Meine Geschichte...

yagmurVEgünes

New Member
Wie angekündigt wollte ich euch kurz erzählen, warum ich mich eigentlich in diesem Forum angemeldet habe:

Ich habe seit ca. 2 Monaten eine Beziehung, wenn man es denn so nennen kann, mit einem türkischen Jungen namens Süleyman.
Mehr oder weniger bin ich da hineingeschlittert und alles ist wie immer schneller gegangen als geplant.
Erst im November letzten Jahres habe ich meine bis dato 7-jährige Beziehung zu meinem Exfreund beendet.
Süleyman und ich kannten uns zu diesem Zeitpunkt bereits flüchtig vom Sehen. Gegenseitige Sympathie war von Anfang an da, jedoch hat sich unser Kontakt auf Hallo und Tschüss beschränkt. Irgendwann hat er mir dann einfach geschrieben. Er meinte er hätte sich gleich am ersten Tag in mich verliebt, sich nur nicht getraut mich anzusprechen. Natürlich nahm ich das anfangs nicht wirklich Ernst. Wie schnell kann man sich in jemanden verlieben? In meinen Ohren klang das alles etwas aufgesetzt.
Wie dem auch sei, aus dem Flirt wurde dann bald mehr. Anfangs wollte ich nur Spaß (klingt gemein, aber nach einer langjährigen Beziehung versteht mich hier bestimmt jeder), mehr oder weniger eine Bettgeschichte ohne Verpflichtungen und sonstiges.
Süleyman ist 22, ich 25. Er sagt, ich wäre seine erste feste Freundin. Er hat mir mehrmals beteuert, dass es für ihn kein Spaß ist, sondern er sich ernsthaft in mich verliebt habe. Mittlerweile (es hat schon seine Zeit gebraucht) glaube ich ihm und ich merke auch selbst, dass meine Gefühle zu ihm von Tag zu Tag stärker werden.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem, wenn es denn eins ist: Ich hatte noch nie engeren Kontakt zu Türken, weder beziehungstechnisch noch in meinem Freundeskreis. Ich möchte gleich klarstellen, dass ich völlig unvoreingenommen bin und keinerlei Vorurteile habe.
Natürlich war ich mir vom ersten Tag an bewusst, dass uns Welten trennen. Nicht nur aufgrund der Mentalität, sondern auch unsere Wesenszüge unterscheiden sich sehr deutlich voneinander.

Eigentlich kann ich mich nicht beschweren: Er ist sehr aufmerksam, liest mir jeden Wunsch von den Augen ab und stellt mich an erste Stelle. Zwischendrin sind jedoch mehrmals Dinge – eigentlich Kleinigkeiten – geschehen, die mich etwas stutzig machen.

Vor ca. 2 Wochen sind wir getrennt voneinander ausgegangen. Wir haben uns verabschiedet und wollten uns 2 Stunden später wieder treffen. Zu dem Zeitpunkt war noch alles war in bester Ordnung. Er ging ins Kaffeehaus zum Kartenspielen, ich mit Freunden in eine Bar. Ich habe dann die Zeit komplett übersehen und hatte noch dazu keinen Empfang. Kaum gehe ich aus dem Laden raus, erreichen mich gleich 5 SMS in Folge:
1. Wo bist du
2. Wieso antwortest du nicht
3. Schreib mir endlich
4. Du hast noch 5 min
5. Du hast mir das Herz gebrochen, ich will nichts mehr mit dir zu tun haben, du bist mein alles gewesen, etc…

Und das alle wegen einer halben Stunde Verspätung. Er hat den ganzen Abend nicht mehr mit mir gesprochen. Im Nachhinein hat er sich entschuldigt und meinte, er habe sich einfach nur Sorgen gemacht.
Gut, ich habe dass einfach abgehakt, und mir nichts dabei gedacht.

Letztens führen wir dann ein ganz normales Gespräch, über Gott und die Welt. Dann wird er total ernst und will von mir wissen, was ich tun würde, wenn ich ihn mit einer anderen Frau sehen würde.
Ich meinte nur: Naja, was soll ich mir dabei denken. Solange ich euch nicht in eindeutiger Pose erwische, ist dass für mich zunächst ein stinknormales Gespräch zwischen Mann und Frau.
Er schilderte dann das Ganze aus seiner Sicht wie folgt: Wenn ich dich mit einem anderen sehe, werde ich hineingehen, dir noch ein letztes Mal in die Augen sehen um dir dann zu sagen, dass du für mich gestorben bist. Dann würde ich all deine Nachrichten löschen, alles was du mir geschenkt hast und was mich an dich erinnert verbrennen. Ich würde dich aus meinem Leben streichen.
Natürlich hat mich diese Aussage total verwirrt. Ich habe zu ihm gesagt, es wäre doch nichts dabei, sich mit Freunden zu treffen. Er sagte abschließend nur (in meinen Ohren klang es wie eine Drohung): Es ist besser wenn ich immer weiß, wann du dich wo aufhältst und mit wem du dich wo triffst.

Ich finde es total merkwürdig, weil er mir bis heute in jeglicher Hinsicht mit großer Toleranz begegnet ist. Er macht mir keine direkten Verbote oder sonstiges, er lässt mich auch alleine ausgehen usw.
Trotzdem mehren sich diese „Zwischenfälle“ in letzter Zeit deutlich.

Erst vor 2 Tagen hat er mich gefragt: Würdest du eigentlich Muslimin werden? Bevor ich darauf antworten konnte, wiegelte er ganz schnell ab und sagte. Nein, antworte nicht, vergiss es einfach…

Ich tue mich sehr schwer, ihn einzuschätzen. Er ist mir sehr wichtig, verhält sich allerdings sehr widersprüchlich.

Gerne würde ich von eurem Erfahrungsschatz in dieser Hinsicht teilhaben. Schreibt mir eure Meinung, eure Einschätzungen, eure Bedenken.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten, die ich leider erst Morgen abrufen kann. Habe nämlich zurzeit kein Internet und nur die Möglichkeit vom Büro aus online zu gehen.

Danke im Voraus.

S

sdost

Guest
AW: Meine Geschichte...

Du wirst einiges mit ihm erleben. So wie es sich darstellt, ist er eifersüchtig und besitzergreifend. Das kann eine sehr problematische Beziehung werden:roll:

Farina

Well-Known Member

Wenn du dich hier mal ein bisschen umgesehen hast, stellst du vermutlich fest, dass es eine gewisse Bandbreite gibt. Aus dem Rahmen fällt sein Verhalten m.E. nicht.

Er ist noch recht jung, daher kann ich aus der Entfernung nicht einschätzen, wo er gewisse Ansichten vielleicht nur übernommen hat oder einfach noch unsicher ist.

Das kannst nur du herausfinden, indem du die Dinge ruhig mit ihm besprichst und deinen Standpunkt darstellst. Auf keinen Fall solltest du jetzt Zugeständnisse machen, hinter denen du nicht stehst - in der Hoffnung, das regelt sich später schon. Lieber jetzt alles klären und sehen, ob und wie man auf einen Nenner kommen kann.

Für mich zeigt er dieses "typische" Denken, dass der Mann auf die Frau aufpasst und für sie verantwortlich ist. Die angenehme Seite ist, dass er sich sehr um dich kümmert und auf dich eingeht. Die weniger angenehme Seite dabei ist, dass evt. "die Zügel zu sehr angezogen werden".

Ich nehme an, deine Freunde sind männlich oder zumindest gemischt. Wusste er das, als er dir "erlaubt" hat, ohne ihn wegzugehen oder was dachte er dabei?

Erkansp

Member

nun,,,zuerst sind es Mahnungen,,,später werden es Drohungen,,,und was nach Drohungen kommt muss ich hier nicht erwähnen.I bin selber a bayrischer Türk und wurde von Anfang an nicht von meinen "wenigen" türkischen Kollegen akzeptiert, auch weil ich die Ansichten nicht mit Ihnen teile. Emanzipation ist ein Fremdwort! Das sollte hier mittlerweile jeder begriffen haben.Dadurch habe ich leider nur noch deutsche Freunde, seltens türkische.
Vielleicht bin nich auch die gewisse Nadel im Heuhaufen.
Auch die Religion sollte absolut keinen Anlass zu einem Streit sein,oder ist Seine Religion wichtiger als Du? Das wichtigste im Leben ist die Familie,Freunde, und dann später kommt die Religion.
Auch das genannte "typische-Denken" ist nicht's als "die Frau" an die verlängerte Leine
legen. So etwas noch als angenehm zu empfinden rührt starke-zweifel an!
dies nur meine Meinung.
Gruß

AYYÜZLÜM 26

New Member

Hallo Erkansp.Wie du schon sagst,die Familie ist auch wichtig und deshalb denke ich die Familie von ihm wird sie vielleicht nicht akzeptieren,weil sie keine Muslimin ist.:?:

melegim13

Active Member

Wenn du dich hier mal ein bisschen umgesehen hast, stellst du vermutlich fest, dass es eine gewisse Bandbreite gibt. Aus dem Rahmen fällt sein Verhalten m.E. nicht.

Er ist noch recht jung, daher kann ich aus der Entfernung nicht einschätzen, wo er gewisse Ansichten vielleicht nur übernommen hat oder einfach noch unsicher ist.

Das kannst nur du herausfinden, indem du die Dinge ruhig mit ihm besprichst und deinen Standpunkt darstellst. Auf keinen Fall solltest du jetzt Zugeständnisse machen, hinter denen du nicht stehst - in der Hoffnung, das regelt sich später schon. Lieber jetzt alles klären und sehen, ob und wie man auf einen Nenner kommen kann.

Für mich zeigt er dieses "typische" Denken, dass der Mann auf die Frau aufpasst und für sie verantwortlich ist. Die angenehme Seite ist, dass er sich sehr um dich kümmert und auf dich eingeht. Die weniger angenehme Seite dabei ist, dass evt. "die Zügel zu sehr angezogen werden".

Ich nehme an, deine Freunde sind männlich oder zumindest gemischt. Wusste er das, als er dir "erlaubt" hat, ohne ihn wegzugehen oder was dachte er dabei?

Habe gerade deine Geschichte gelesen und schließe mich der Meinung von Farina an.
Es ist nun mal meistens so, dass der Mann auf die Frau/Freundin aufpassen möchte und dies auch ziemlich deutlich zeigt. Ob man damit klar kommt oder nicht, dass ist wieder eine ganz andere Sache.
Da kannst du auch echt nur versuchen, mit ihm zu reden oder dich anzupassen oder dich da durchzusetzen und deine Standpunkte klar vertreten..einfach wird das bestimmt nicht werden.
Wenn du ihm aber jetzt klar und deutlich sagst, dass du es so und so möchtest und nicht anders,muss er sich wohl oder übel fügen oder er lässt es und riskiert, dass eure Beziehung kaputt geht.

Ich wünsche euch, dass ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt !

Lg

Erkansp

Member

die frage ist doch eher, akzeptiert Er,Sie--- wie ist..??? oder will Er,Sie neu "bekehren"??

mit Gruß

wasfuereinnarr

Active Member

Hallo und moin,

interessanterweise habe ich (53) ein ähnliches Verhalten bei einer türkischen Frau (47) erlebt.

Mit sieben Jahren als älteste von vier Schwestern mit ihrer Familie nach Deutschland gezogen, hier aufgewachsen, hier geheiratet und sich auch hier wieder scheiden lassen.

Und ich Narr hatte mich vor nicht allzulanger Zeit in diese Dame verliebt.

Zuerst alles prima und dann auf einmal ohne weitere Erklärungen von ihrer Seite aus Kontaktabbruch.

Aber entschuldige, dass ich deinen Thread hier dafür missbrauche, aber einiges, was du beschriebst, kam mir einfach bekannt vor.

AYYÜZLÜM 26

New Member

Hallo Yagmur.Ich habe erst mal die selbe Meinung wie Farina.Du musst auch bedenken,das ihr aus zwei verschiedene Kulturen kommt.Bei den Muslimen ist es halt so,das man sich nicht mit andernen männern trifft.Mein Mann ist selber Türke nur vom Pass her ,aber vom Verhalten überhaupt nicht und ich habe mit ihm noch nie so Probleme gehabt.Ok mit anderen männern kann ich mich auch nicht treffen.Ihr seit erst mal zwei Monate zusammen und das wichtigste ist,in einer Beziehung oder Ehe das Vertrauen und das müsst ihr erst mal aufbauen.