Meine verrückte Gypsy-Hochzeit

C

CrazyWoman

Guest
Ich weiß es wirklich nicht besser, weil im Beitrag war immer von Roma die Rede.
Klärst Du uns auf?
 
S

sintostyle

Guest
Ich weiß es wirklich nicht besser, weil im Beitrag war immer von Roma die Rede.
Klärst Du uns auf?

Wir Sinti und Roma stammen aus dem Sindh im heutigen Pakistan, die Traveller sind ganz normale Europäer/Iren die eben in Wagen leben und ihr Gewerbe reisend ausüben daher werden sie oft als "Zigeuner" bezeichnet. Sie haben aber keine eigene Sprache und sind kulturell so weit von Sinti und Roma entfernt wie Nordkorea davon eine Demokratie zu sein... deswegeb reg ich mich über solche Sendungen auch auf und boykottiere alle Sender der RTL-Gruppe... die berichten immer negativ und pauschalisierend über angebliche und richtige "Zigeuner" und vor allen wissen sie nicht wer zu uns gehört und wer nicht.
 
C

CrazyWoman

Guest
Ach so meinst du das! Ich bin davon ausgegangen, dass die gezeigten "Zigeuner" wenigstens von Sinti oder Roma abstammen und dass deren Traditionen vielleicht, naja, über Jahrzehnte extremer wurden durch die relative Ansässigkeit und den Abstand zur kulturellen Herkunft. Weißt du wie ich meine? So wie junge Deutsch-Türken, die nie in der Türkei waren, teilweise extremere Ansichten entwickeln als irgendein Greis im hintersten Anatolien.... Ich hoffe du weißt, was ich meine.
 
S

sintostyle

Guest
Ach so meinst du das! Ich bin davon ausgegangen, dass die gezeigten "Zigeuner" wenigstens von Sinti oder Roma abstammen und dass deren Traditionen vielleicht, naja, über Jahrzehnte extremer wurden durch die relative Ansässigkeit und den Abstand zur kulturellen Herkunft. Weißt du wie ich meine? So wie junge Deutsch-Türken, die nie in der Türkei waren, teilweise extremere Ansichten entwickeln als irgendein Greis im hintersten Anatolien.... Ich hoffe du weißt, was ich meine.

Ahso... ne wie gesagt, die haben nix mit uns zu tun...
 
C

CrazyWoman

Guest
Sind das dann einfach "fahrendes Volk", also ehemalige Schausteller oder sowas? Weil dazu würde es ja passen, Makeup, Klamotten usw. wie im Zirkus irgendwie, auch schon für die Kleinen.
 

therengarenk

Gesperrt
Ich finde es schlimm, dass diese Leute, die nichts mit Sinti und Roma gemeinsam haben, als Gypsy bezeichnet werden... die meisten Deutschen beziehen dass dann nämlich wieder auf uns, da sie verallgemeinern, wenn sie das nicht wissen.


ne auf keinen Fall. Die Roma und Sinti, die ich kenne, sind dann doch anders. Zivilisierter....und die Mädels sind ganz und gar nicht so nuttig.....
 
Top