Meinungsfreiheit futsch in Deutschland? - RT DE darf nicht senden

EnRetard

Well-Known Member

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) bei den Medienanstalten hat dem russischen TV-Sender RT-DE die Sendeerlaubnis. Eine medienrechtliche Zulassung sei nicht beantragt worden, so die Behörde. Eine serbische Zulassung erkannte sie nicht an. Medienrechtlich verantwortlich sei vielmehr die RT DE Productions GmbH mit Sitz in Berlin. Als Zulassungsvoraussetzung gilt unter anderem, dass das Prinzip der Staatsferne nicht verletzt werden darf. RT steht aber im Ruf, ein Lautsprecher von Putins Regierung zu sein.
-----
Alles schön und gut, aber wie staatsfern ist das deutsche Öffi-Fernsehen mit Parteibonzen in den Gremien und sprichwörtlicher Ämterpatronage? z.B. ARD-Programmdirektorin ist Christine Strobl, CDU, Tochter von Wolfgang Schäuble und Gemahlin des Baden-Württembergischen Innenministers Thomas Strobl.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Pendant zu RT DE wäre die Deutsche Welle. Die ja schon entsprechend Druck kriegen von Putin.

Im Zeitalter von Internet finde ich relativ egal, welche Kanäle RT sonst noch bespielt, aber trotzdem wichtige Diskussion, sehe ich ein.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich will mal böse sein. Könnte es sein weil man bei denen dann keinen Posten für irgendwems Töchter und Söhne bekommen kann? Oder will man jetzt alles ablehnen was irgendwie russisch ist?
 

Alubehütet

Well-Known Member
„Irgendwie russisch ...“ die Impflücke bei uns ist auch irgendwie russisch. @Burebista hat sehr eindrucksvoll berichtet, wie das aussieht, wo das wirklich Leitmedien sind.
 

Alubehütet

Well-Known Member
RT DE ist eine miese Dreckschleuder, Infodemie fördernd. Irgendwo zwischen BILD TV und KenFM, lange nicht gesehen, bin nicht auf dem neusten Stand. Ich finde, eine so reiche Demokratie wie unsere kann und sollte das aushalten, aber Sympathie habe ich für die nicht und sehe da auch keine Meinungsfreiheit in Gefahr. Da hätte ich eher eine Telegram-Diskussion eröffnet. Auch Russen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Pendant zu RT DE wäre die Deutsche Welle. Die ja schon entsprechend Druck kriegen von Putin.
Mehr als Druck.
 

Msane

Well-Known Member
Die Propaganda im deutschen öffentlich-rechtlichen Staatsfunk unterscheidet sich nicht von dem des russischen Kanals.
Beim zwangsfinanzierten ARD und ZDF werden syrische Dschihadisten Freiheitskämpfer genannt und ukrainische Nazis zu Demokraten, immer so wie es gerade der Politikelite in den Kram passt.


.
 

univers

Well-Known Member
Alles schön und gut, aber wie staatsfern ist das deutsche Öffi-Fernsehen mit Parteibonzen in den Gremien und sprichwörtlicher Ämterpatronage? z.B. ARD-Programmdirektorin ist Christine Strobl, CDU, Tochter von Wolfgang Schäuble und Gemahlin des Baden-Württembergischen Innenministers Thomas Strobl.
Sicherlich wirst du als Deutscher bzw. Einheimischer dich besser drin auskennen, wie die deutsche Medien, hier die Öffentlich Rechtlichen, gestalten werden, aber ich bewundere wie viel Freiraum diese TV-Sender den Kabarettistin gewähren, selbst wenn diese Dieter Nuhr oder Christian Ehring heißen, die ins Absurde rutschen.
Scheibenwischer, Die Anstalt (alte mit Priol)) gingen nicht zimperlich mit den Regierenden um.
Gibt es bei RT/DE ähnliche Beispiele, ernst gefragt, weil ich den Sender nicht kenne, folglich ist meine Antwort auf die deutschen Sender bezogen.
 
Top