Menschen in hochentwickelten Ländern unglücklicher/ Psychologische Behandlung vermehrt?

blackcyclist

Gesperrt
Etwas Selbstvertrauen hat noch nie geschadet und niemand zwingt einen, im Hamsterrad mitzurennen. Ich fahre in den Urlaub wohin ich will (bzw. meine Frau) und wenn mal nicht genug Geld war, bin ich eben nicht gefahren. Mir vollkommmen egal, was die anderen denken. Ich wollte mich auch nicht aus dem Fenster stürzen, als ich nur 50 FB-Freunde hatte. Und ob sich da welche das Maul zerreißen, ob ich nun einfach so gut aussehe oder operiert bin, ist mir egal.

Wer nun denkt, die Menschen in den ärmeren Ländern sind glücklicher, weil sie weniger haben, dem rate ich einfach mal 2 Wochen mit der Axt im Wald zu arbeiten oder sich anderweitig richtig körperlich zu betätigen. Da lösen sich viele Probleme in Luft auf und allein das Feierabendbier ist mehr wert als eine Gucci-Handtasche.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Etwas Selbstvertrauen hat noch nie geschadet und niemand zwingt einen, im Hamsterrad mitzurennen. Ich fahre in den Urlaub wohin ich will (bzw. meine Frau) und wenn mal nicht genug Geld war, bin ich eben nicht gefahren. Mir vollkommmen egal, was die anderen denken. Ich wollte mich auch nicht aus dem Fenster stürzen, als ich nur 50 FB-Freunde hatte. Und ob sich da welche das Maul zerreißen, ob ich nun einfach so gut aussehe oder operiert bin, ist mir egal.

Wer nun denkt, die Menschen in den ärmeren Ländern sind glücklicher, weil sie weniger haben, dem rate ich einfach mal 2 Wochen mit der Axt im Wald zu arbeiten oder sich anderweitig richtig körperlich zu betätigen. Da lösen sich viele Probleme in Luft auf und allein das Feierabendbier ist mehr wert als eine Gucci-Handtasche.


Hier stimme ich bei allem vollständig zu. Nur bei der Guccitasche müsste ich überlegen aber das liegt eher daran, dass ich kein Bier mag.


Stellt sich mir die Frage, was denn glücklichsein ist...ich habe mal vor Ca 1,5Jahren sehr vielen Freunden und Bekannten diese Frage gestellt und heraus kamen ganz wunderschöne, individuelle Definitonen zur Frage: Was bedeutet für dich glücklich sein?
Jeder definiert es anders und ich denke, dass deshalb auch alle Menschen - egal aus welcher Gesellschaftsschicht oder welchem Land, auf ihre eigene Art und Weise glücklich sein können.
 

blackcyclist

Gesperrt
Stellt sich mir die Frage, was denn glücklichsein ist...ich habe mal vor Ca 1,5Jahren sehr vielen Freunden und Bekannten diese Frage gestellt und heraus kamen ganz wunderschöne, individuelle Definitonen zur Frage: Was bedeutet für dich glücklich sein?
Jeder definiert es anders und ich denke, dass deshalb auch alle Menschen - egal aus welcher Gesellschaftsschicht oder welchem Land, auf ihre eigene Art und Weise glücklich sein können.

Ich freue mich zum Beispiel, wenn ich eine Katze sehe oder ein schönes Buch in der Hand halte. Das reicht mir schon, um vielem Üblem zu begegnen.

Wetter ist mir zum Beispiel egal, selbst grauseliges Novemberwetter kann mir meine schlechte Laune nicht verderben :)
 

Carmen-DE

Active Member
Der Bedarf nach psychologischer Hilfe kommt in den "entwickelten" Ländern daher, dass man vom Leben eben mehr erwartet als nur den Hunger zu stillen oder ein trockenes Schlaflager zu haben..... man erwartet vom Leben schlicht und einfach zu viel. Während man sich in den Entwicklungs- und Schwellenländern mit viel grundlegenderen Dingen zufrieden gibt.... folglich also in "unserem Sinne" keine psychologische Hilfe von Nöten ist .... Wetter ..... Fisch statt Fleisch .... kein Nachtisch .... ich wiege zu viel ..... meine Nase ist krumm .... meine Haut ist zu weiß (oder wechselweise zu braun) .... etc .... sind anderswo kein Grund, dem Psychiater zu Reichtum zu verhelfen ....
 
S

sommersonne

Guest
Ich denke der westliche Reichtum und das Streben danach hat uns weichlich und unselbständig gemacht. Statt mal etwas auszuhalten und selbst Veränderungen herbeizuführen, rufen wir nach dem Psychologen. Delegieren die Verantwortung für unser Leben schön bequem an andere. Da hat man dann auch gleich einen Buhmann, über den man meckern kann, wenn es trotzdem nicht so klappt.
 

Carmen-DE

Active Member
Ich denke der westliche Reichtum und das Streben danach hat uns weichlich und unselbständig gemacht. Statt mal etwas auszuhalten und selbst Veränderungen herbeizuführen, rufen wir nach dem Psychologen. Delegieren die Verantwortung für unser Leben schön bequem an andere. Da hat man dann auch gleich einen Buhmann, über den man meckern kann, wenn es trotzdem nicht so klappt.

Wohl dem, dessen Krankenkasse für jeden krummsitzenden Pupser bezahlt .....
 
S

sommersonne

Guest
Wohl dem, dessen Krankenkasse für jeden krummsitzenden Pupser bezahlt .....
Na ja, es ist trotzdem nicht so einfach für die Leute, die Depressionen haben und alles ist auch nicht auf das westliche Leben zurückzuführen.
Aber es gibt eben auch genug Leute die sich Depressionen einbilden wenn sie mal schlechte Laune haben oder wenn das Leben mal nicht so rund läuft wie gewünscht.
Ach und die Krankenkassen, die passen schon auf sich auf, da bin ich sicher.
 

Gizelle

Well-Known Member
Ihr habt aber schon gelesen, dass die TE Missbrauchsopfer war? Mich würde das an ihrer Stelle verletzten, wenn das in einen Topf mit kosmetischen Problemen geworfen würde.
 

Novus

Well-Known Member
Wohl dem, dessen Krankenkasse für jeden krummsitzenden Pupser bezahlt .....

Carmen "deutscher" als du kann man nicht Ticken. Egal zu welchem Thema du in den letzten paar minuten geschrieben hast, syrienkrieg, depressionen, geile ärsche...unter hundert posts würde ich die deutsche stereotype DE-carmen wiederendecken. da weiß man schon vor dem lesen in welche richtung der post gehen wird. Befrei dich mal von deiner Parolenschwingerei. Oder such dir einen gescheiten Seelenklempner.
 
Top