Merkwürdige Namen

C

Cindy07

Guest
AW: Merkwürdige Namen

eine Lehrerin meiner Tochter heißt Warmbier. :mrgreen:

S

sdost

Guest

so hieß doch dieser Kandidat aus der letzten DSDS Staffel.
es gibt aber auch recht seltsame Namen, die es nur in bestimmten Gegenden gibt.Meinen Nachnamen gibt es hier so oft, dass es dadurch dauernd Verwechslungen gibt.

In Teilen Deutschlands war es früher üblich, dass der Vorname des Vaters zum Familiennamen der Kinder wurde. Aus Johann wurde der Familienname Janssen. So wechselte der Name in jeder Generation. Als Napoleon Deutschland teilweise besetzte, verfügte er, dass die Leute einen festen Familiennamen haben sollten. Jeder konnt sich seinen Namen aussuchen, was später unter Atatürk auch in der Türkei so gehandhabt wurde. Einige Witzbolde wollten wohl die Obrigkeit veralbern und suchten sich diese absurden Namen aus, ohne darüber nachzudenken, dass sie ja damit leben mussten. So gibt es auch die Namen Brataal, Pürre oder eben Buskohl, was Weißkohl bedeutet

SweetNel

Active Member

Meine Mathelehrerin heißt Frau Sonnenschein-Schleifer :icon_eyecrazy:
Meine Mama hatte letztens mit einem Herr Mordhorst zu tun. :mrgreen:

SweetNel

Active Member

Mordhorst hatte ich ehrlich noch nie gehört.. :D
Nunja, ich wohne ja auch in Süddeutschland.

C

Cindy07

Guest

In Teilen Deutschlands war es früher üblich, dass der Vorname des Vaters zum Familiennamen der Kinder wurde. Aus Johann wurde der Familienname Janssen. So wechselte der Name in jeder Generation. Als Napoleon Deutschland teilweise besetzte, verfügte er, dass die Leute einen festen Familiennamen haben sollten. Jeder konnt sich seinen Namen aussuchen, was später unter Atatürk auch in der Türkei so gehandhabt wurde. Einige Witzbolde wollten wohl die Obrigkeit veralbern und suchten sich diese absurden Namen aus, ohne darüber nachzudenken, dass sie ja damit leben mussten. So gibt es auch die Namen Brataal, Pürre oder eben Buskohl, was Weißkohl bedeutet

Ist ja interessant.Dann kann ich ja froh sein, dass ich mit so einem Allerweltsnamen rumlaufe.
Bei den türken ist mir aufgefallen, dass fast jeder nachname und auch Vorname eine Bedeutung hat.
Bei den iranern gibt es aber auch eine Regelung. Da habe ich es so kennengelernt, dass die Frauen immer ihren mädchennnamen behalten und die kinder dann einen doppelnamen bekommen