Militärdienst in der TR noch ausstehend, Möglichkeiten? Blaue (mavi) Karte?

eruvaer

Well-Known Member
Ich mache zwar in der Türkei nicht viel "wichtiges" aber meine Eltern sagen, der Nufus ist sehr wichtig, bei fast allem was man macht.

Deine Bürgernummer, Staatsangehörigkeitsnummer, ist bei allen Behörden und glaub sogar bei Strom-, Steuerrechnungen, Einkäufen u.s.w. immer wichtig. Banken, keine Ahnung, auch in Deutschland ist ja mein Perso wichtig.

@eruvaer Ruhe! Antworten verboten. ;)
Hm?
Hab dazu gar nix zu sagen :)
 

Yaso2.0

Well-Known Member
@Yaso2.0 kannst du mir Gründe nennen, weshalb du statt der blauen Karte lieber die "normale" Staatsbürgerschaft hättest? Ich meine, eigentlich habe ich keinerlei Aktivitäten, die einen türkischen (normalen) Pass erfordern. Für Urlaub nehme ich meinem deutschen Pass.
Mir fällt da auch wirklich nicht viel ein, höchstens eine endgültige Rückreise aber das kommt für mich nicht in Frage.

Einziger Grund der mir jetzt noch einfällt wäre bezüglich des Erbes (falls es denn etwas zu erben gäbe). Aber selbst hier denke ich ist ein türkischer Pass nicht von Nöten, da das Erbrecht auch für nicht Türken gilt. Und mit der blauen Karte wäre es ohnehin kein Problem.

Und ob man komisch angesehen wird wenn man die blaue Karte zückt ist mir eigentlich relativ egal. Solange sie akzeptiert wird (wobei auch hier wieder die Frage für mich besteht, wo ich überhaupt meinen "normalen" türkischen Pass brauche).

Der allergrößte Nachteil ist mir dieses Jahr bewusst geworden.

Deine Daten, die du als türkischer Staatsbürger hast werden unter deiner TC kimlik No gespeichert. Es gibt ein „normales“ kütük für TR Staatsangehörige und eines für Mavi Kart Inhaber.

Deine Mavi Kart wird zwar anerkannt und hat auch die selbe TC No wie vorher, aber die Daten für unterschiedliche Aktivitäten in den Systemen werden immer als TR Staatsangehöriger behandelt. Es wird also nicht das Mavi Kart kütük abgerufen, sondern das von der Staatsangehörigkeit.

Denn überall bei meinen Behördengängen steht der Namen, den ich als türkische Staatsbürgerin trug und nicht den, der im Kütük der Mavi Kart aktualisiert wurde.

Deine Daten im „normalen“ Kütük werden für alle Aktualisierungen gesperrt. Kütük kapali.

Bsp. 1: Konto eröffnet bei Ziraat Bank. Ich lege meine Mavi kart dahin, da steht mein aktueller Name drauf! Konto eröffnet.

Mein Schwager sollte für mich Geld einzahlen, finden die bei der Bank das Konto nicht. Warum? Weil es mit den Daten zu Zeiten meiner Staatsbürgerschaft angelegt wurde.

Bsp. 2: ich im Krankenhaus mit akuter Rückenverletzung. Lege meine Mavi Kart vor.
Rufen die „Bayan xxx“ (mein Mädchenname ist ein sehr verbreiteter Name). Könnte in der Menge ja auch jemand anderes sein.. alles mit den alten Daten aufgenommen.

Lt. den Daten bin ich ledig ohne Kind.
Aktuell: verheiratet und 1 Kind.

Der Herr beim Nüfus Daire hat mir gezeigt, dass es für eine Bearbeitung eines Vorganges mit Mavi Kart ein paar mehr Klicks erfordert als mit einer normalen TC Kimlik und weil das dann schneller geht, verwenden die immer die Eingabemaske für einheimische.

Es geht nicht ums „komische“ gucken, sondern dass es teilweise mehr Anläufe benötigt, bis man etwas richtig erledigt bekommt und nicht noch 2 oder 3 oder 4 mal hinterherlaufen, wenn man die Staatsbürgerschaft hat.

Mir wäre es definitiv 1000 Euro Wert.

Gut, du hast das Problem mit dem Namen nicht.

Ich schwanke derzeit sogar, ob ich die deutsche Staatsbürgerschaft ablege und wieder zur türkischen übergehe.
 

G-Ultimate

New Member
Danke für die Infos @Yaso2.0
Darf ich mal fragen, ob du vor hast für immer in DE zu bleiben oder doch eher wieder in die TR willst? Denn deinen Ausführungen nach hört sich das so an als wolltest du wieder zurück. Denn andernfalls macht es keinen Sinn in DE die deutsche StA aufzugeben um die türkische StA wieder zu erhalten.

Anders formuliert: All die Punkte, die du oben aufzählst - Bankkonto, Krankenhaus etc. - sind für mich relativ unwichtig. Ich habe keine Bankkonten in der Türkei. Wenn ich eine Verletzung habe, dann werde ich im Krankenhaus auch mit meinem deutschen Pass behandelt (oder eben mit der Blauen Karte).
Ob das vom Verwaltungsaufwand größer ist, ist mir relativ egal. Kommt ja eh selten vor, dass man ein Konto eröffnet oder im Krankenhaus landet.

Das Namensproblem habe ich auch nicht, da ich einen sehr seltenen (wenn nicht sogar einzigartigen) Familiennamen habe.

Daher denke ich, dass ich wohl zur Blauen Karte wechseln und mir die 1000 EUR sparen werde. Es ist jetzt nicht so, dass ich die 1000 EUR nicht zahlen könnte aber ich bin dann doch zu vernünftig um etwas zu zahlen, was mir unterm Strich keine Vorteile bringt (ich spreche jetzt nur von meiner eigenen Situation - das muss nicht auf dich oder andere zutreffen).
 

Yaso2.0

Well-Known Member
@G-Ultimate

kommt drauf an, was man unter "für immer" versteht :D
Meinen Lebensabend möchte ich definitiv in der Türkei verbringen, daher kann es schon sein, dass ich an das Thema nicht ganz so rational herangehe wie du.

Trotzdem würde ich heute definitiv anders entscheiden.

Aber du hast dir ja jetzt den einen oder anderen Denkanstoß geholt und kannst entsprechend deine Entscheidung treffen.

Alles Gute :)
 

G-Ultimate

New Member
Hallo,
hier noch mein Feedback zu dem Thema:
Ich war beim Konsulat und dort hieß es, dass die Blaue Karte (also alles was damit zusammenhängt wie Ausbürgerung, Anträge etc.) auch so ca. 300-400 EUR kosten würde. Daher habe ich mich dann für die 1000 EUR (also Entrichtung von 1000 EUR dafür muss ich meinen Militärdienst nicht machen) entschieden und behalte ganz regulär die türkische Staatsbürgerschaft.
Auch die Dame am Konsulat meinte, dass das die bessere Lösung ist, da man ja priviligiert ist und beide StA behalten kann. Diese Möglichkeit hätten ja nicht viele und die sollte man nicht einfach so aufgeben.
Was in Zukunft mit der Blauen Karte passiert, also die rechtliche Stellung etc., kann man nie genau wissen.

Ich bin mir zwar etwas unsicher gewesen, wie "pareiisch" die Angestellte ist und mich wahrscheinlich zur Zahlung überreden wollte aber dennoch finde ich, dass der Preisunterschied zumindest nicht mehr so groß war (3-400 EUR vs. 1000 EUR), so dass ich mich dann entsprechend entschieden habe.

Jetzt muss ich aber nochmal hin, da man einige Unterlagen benötigt.
Danke für die Hilfe hier im Forum!
Falls noch jemand in der gleichen Situation ist und Infos braucht, kann er seine Fragen gerne hier stellen.
 

Almancali

Well-Known Member
Jetzt muss ich aber nochmal hin, da man einige Unterlagen benötigt.
... und hier fängt der Spaß an ...

Ich musste viele Male zum Konsulat (über 250km Anreise), nur um dann festzustellen, dass hinterher irgendwas wieder fehlte und man dich sofort wieder nach Hause schickte ... 5 Mins Konsulat für 5 Stunden Reisezeit + 1 Stunde anstehen ...

Nimm also einen Aktenordner mit und pack dort alle Unterlagen rein (und mehr), also das was die meinen zu benötigen. Ganz genau nachfragen was du für Dokumente benötigst ... Mit genau meine ich sehr genau ... Wenn deine Anreise nicht weit weg ist, dann ist das noch verhältnismäßig ... Ansonsten frage nochmals per eMail nach und lass es dir bestätigen ...

Eine Meldebescheinigung, Polizeiliches Führungszeugnis, Fotos, Bargeld ... und und und ...

Im Notfall kann man sich die Sachen vor Ort bei einem vereidigten Übersetzer (sind Übersetzungsbuden wie McDonalds in der Nöhe vom Konsulat) quasi just in time übersetzen lassen.
 

G-Ultimate

New Member
Also ich wohne "nur" 100km vom Konsulat entfernt aber meine Eltern + Schwester leben dort und daher ist das kein großes Ding für mich, da ich öfter dort bin.

Bezüglich der Dokumente kann ich das derzeit (noch) nicht bestätigen. Mir wurde relativ genau und kompetent erklärt, welche Unterlagen ich benötige. Auf einem Zettel ist alles erforderlich aufgeführt und das sowohl auf türkisch als auch auf deutsch.

Von Übersetzungen steht hier nichts. Es wird meist das Original + Kopie verlangt.
Eine Meldebescheinigung steht bei mir zwar drauf, wird aber laut telefonischer Auskunft (die ich danach getätigt hatte da ich das Konsulat schon verlassen hatte) nicht benötigt, da ich ja die deutsche Staatsbürgerschaft bereits habe und es daher nicht nötig ist.

Ansonsten brauche ich:
- Gehaltsnachweis
- Arbeitsbescheinigung vom Arbeitgeber
- Einbürgerungsurkunde
- Türkischer und deutscher Ausweis/Perso
- 2 Fotos
- Rentenversicherungsverlauf (habe ich innerhalb von zwei Tagen erhalten)
- Nachweis über die Zahlung der 1000 EUR

Das steht so auf dem Zettel (da steht natürlich noch etwas mehr, gilt aber nur für Selbständige oder Arbeitslose). Und auch auf der Internetseite können genau diese Angaben eingesehen werden, so dass man eigentlich keine zwei mal hin muss.

So zumindest die Theorie. Mal sehen wie es in der Praxis aussieht.

Kannst du was zur Dauer sagen, wann das ganze Prozedere durch ist, wenn man mal die Unterlagen eingereicht hat?
 

Almancali

Well-Known Member
Gehaltsnachweis ? Was geht denen dein Gehalt an ? Zudem fallen die Modalitäten des Gehalts unter die Verschwiegenheit (vertragliche Haupt- und Nebenbestimmungen) des Arbeitsvertrages... Auch eine Arbeitsbescheinigung würde ich in diesem Kontext hinterfragen... Was geht denen an, ob du hier arbeitest oder nicht. Du könntes "rein theoretisch" auch Arbeitslos sein. Somit wären deine Daten gemäß Sozialdatengeheimnis nicht mehr geheim... Auch den Rentenversicherungsverlauf würde ich hinterfragen... Es sollte dir eine rechtliche Grundlage für die Erhebung dieser Daten genannt werden...
 

G-Ultimate

New Member
Naja, ich bin jetzt nicht so scharf drauf die ganzen Sachen zu hinterfragen (obwohl man das durchaus tun könnte wenn man die Zeit & Lust dazu hätte). Das sind nun mal die Dokumente, die sie benötigen. Entweder man händigt sie ihnen aus oder man kann halt die 1000 EUR nicht zahlen bzw. wird nicht freigestellt. Da sitzen die wohl am längeren Hebel und rumschlagen braucht man sich mit denen am Konsulat sicherlich nicht, da nicht die diejenigen sind, die das einfordern sonder nur umsetzen was aus der Basis gewünscht wird.
 

G-Ultimate

New Member
Hier noch mein Feedback: Ich war heute im Konsulat und habe alle oben genannten Unterlagen eingereicht und es war alles vollständig (bei Perso + Reisepass bitte vorher noch eine Kopie machen, da die eine Kopie benötigen. Hatte das vorher oben nicht geschrieben). Ansonsten ging alles relativ schnell (keine Wartezeit) und die Dame am Schalter war auch sehr nett und hilfsbereit.
Das geht jetzt alles seinen Gang. Dauert ca. 5-6 Monate und dann wird einem der "Bescheid" nicht postalisch oder sonst wie zugestellt sondern es gibt zwei Möglichkeiten:
1. In der Türkei abholen (im entsprechenden Ort, der auf dem Nüfus (türk. Perso) benannt ist
2. Im Konsulat vorbeikommen und dort einen Antrag stellen, der dann vom Konsulat in die Türkei versendet wird, mit der Bitte, die Bestätigung an die persönliche deutsche Adresse senden zu lassen.

Ach ja, die im vorherigen Beitrag genannten benötigten Unterlagen gelten für Angestellte. Für Selbständige oder Arbeitslose sind natürlich (noch) andere Unterlagen notwendig. Das steht aber auf der Seite des Konsulats.
 
Top