Militärputsch?

Mendelssohn

Well-Known Member
Gestern las ich im Kommentar meiner Tageszeitung von Andreas Herholz, daß der Putsch sich jetzt erst ereigne. Schließlich werden mit der angestrebten Verfassungsreform die Grundsäulen eines demokratischen Rechtsstaats flach gelegt.
Diese Interpretation wirft ein neues Licht auf den "Sommerputsch". So betrachtet war er unbedingt notwendig, um den gegenwärtigen Putsch zu verschleiern. Er war dessen Einleitung. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Historiker in einigen Jahren zu einer grundsätzlich anderen Einschätzung kommen werden.
 

univers

Well-Known Member
Mal ersnthaft! Wie sollte eine einzelne Person dies alles planen?
und so dicht kann's nicht sein, das bis heute nicht was durchsickerte.
daß der Putsch sich jetzt erst ereigne. Schließlich werden mit der angestrebten Verfassungsreform die Grundsäulen eines demokratischen Rechtsstaats flach gelegt.
{........} So betrachtet war er unbedingt notwendig, um den gegenwärtigen Putsch zu verschleiern.
nur eine Theorie mehr, finde ich.

Mein Standpunkt:
Ein politisch kemalistich fixierter Teil der Armee hat es verschuldet, nur passt es Erdoğan nicht dies publik zu machen, um den Geist des Kemalismus vor allem in der Arme oder doch mehr bei der Bevölkerung (?) nicht zu wecken < doch nur eine Theorie:oops:
denn, dass sich Erdoğan mit Gülen überworfen hat liegt in Anbetracht der Tatsache, dass die Gülen Nachhilfe Paukschulen per Gesetz geschlossen wurden, auf der Hand, was den Pfeil auf Gülen zeigt< noch eine Theorieo_O

Also, kurzum ich war's nicht und weiß auch nicht Recht wer es gewesen sein könnt, wobei die Theorie;
Erdoğan hat sie klammheimlich angestiftet, wen auch immer:D, mit der Aussicht daraus als der neu, neuster Held der Türkei heraus zu gehen...ah, diese Theorie ist so raffiniert, dass sich die Armee und Gülen aus dem Staunen nich mehr befreien können, wer es denn nur veranstaltet hat...
aber ich war's bestimmt nii..iicht....Zwinker zu MİT
 

Mendelssohn

Well-Known Member
und so dicht kann's nicht sein, das bis heute nicht was durchsickerte.
.Zwinker zu MİT
Immerhin sickerte durch, daß Gülen nicht hinter dem Putsch steht (BND).
Möglicherweise ein sehr frühzeitig verratener Militärputsch, dessen Anführer nicht wußten, daß auf Grund des Verrats wichtige Generäle schon längst zum Erdogan-Lager übergelaufen waren. Ein bisschen was mußte passieren, damit das Volk mobilisiert werden konnte - am Ende nicht gegen den "Putsch", sondern für das Ende der Gewaltenteilung in der Türkei.
 

sommersonne

Well-Known Member
Erdogan hatte doch schon mal mit Fidan über einen Krieg mit Syrien spekuliert. Ist aber nun auch schon ein paar Jahre her. Es ging um diese Moschee oder war es eine Gedenkstätte, auf syrischem Gebiet. Fidan meinte, da könne er schon einen Grund schaffen das die Türkei sich angegriffen fühlt und zurückschlagen kann.
Die beiden könnten ja zusammen gearbeitet haben um einen kleinen Putsch anzuzetteln. Ist aber auch nur eine andere Variante der Spekulation.
 
Top