Minarets-Verbotreferendum in CH

solresol

Gesperrt
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

bonjour Siduri

Ich bin überzeugt davon, dass der Grossteil der Schweizer Bevölkerung nur sehr wenig über ihre muslimische Mitbevölkerung weiss.

was weiss Du selbst über die Heiligarmee, über die Zeugen Jehova's, über die württembergischen deutschen Sekten, über die Buddhisten, über die religion der Azteken, über die Mormonen und der Verkündung Gottes an ihren Propheten, das historisch gesehen letzte Wort Gottes, wenn es Gott gibt?

salut
 
S

sdost

Guest
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

Ich weiß jetzt nicht was du mit: diese Form meinst.

Wenn du das konkretisieren könntest?

Besonders im Bezug auf die Gemeinden ist die Basisdemokratie in der Schweiz und den USA fast gleichwertig. Ich tendiere sogar dazu, das in den USA ein größerer Einfluß besteht als in der Schweiz.......

Ich denke da an die Abstimmungen zum Frauenwahlrecht. In einer Ecke der Schweiz, (bezeichnenderweise auch noch Innerhoden)war das Wahlrecht für Frauen bis in die 80ger Jahre nicht existent, weil es immer bei Volksentscheiden abgelehnt wurde. Erst per Gerichtsbeschluss wurde es dann auch dort eingeführt. Geht das in den USA auch soweit? Auf bestimmte Entscheidungen dürften die Bürger keinen Einfluss haben
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

Ich denke da an die Abstimmungen zum Frauenwahlrecht. In einer Ecke der Schweiz, (bezeichnenderweise auch noch Innerhoden)war das Wahlrecht für Frauen bis in die 80ger Jahre nicht existent, weil es immer bei Volksentscheiden abgelehnt wurde. Erst per Gerichtsbeschluss wurde es dann auch dort eingeführt. Geht das in den USA auch soweit? Auf bestimmte Entscheidungen dürften die Bürger keinen Einfluss haben

Ja, geht genau so weit^^

In den USA ist aber jeder Staat, wie in der Schweiz jeder Kanton, separat zu sehen.

Was in dem einen Staat nicht beeinflußbar ist, kann in dem anderen beeinflußbar sein.........

Ich meine, man muß sich doch nur mal die Entstehungsgeschichte der Vereinigten Staaten anschauen und man erkennt schnell, das Selbstbestimmung und Basisdemokratie ein ständiger Begleiter waren......ob das gut oder schlecht ist, mag jeder für sich selber beurteilen^^

Ganz anders als im britischen Norden, wo das Gesetz schon immer da war, wenn auch die Siedler kamen.
 

siduri

Member
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

Die USA ist mit der Schweiz zusammen, für mich, das demokratischste Land der Welt.
Ok, ich glaub das müssten wir dann mal separat in einem anderen Strang diskutieren, denn trotz der Volksentscheide in den USA denke ich da ganz anders drüber. Nicht dass ich dazu nicht bereit wäre, aber ich will den Strang hier nicht kidnappen.

was weiss Du selbst über die Heiligarmee, über die Zeugen Jehova's, über die württembergischen deutschen Sekten, über die Buddhisten, über die religion der Azteken, über die Mormonen und der Verkündung Gottes an ihren Propheten, das historisch gesehen letzte Wort Gottes, wenn es Gott gibt?
Als erstes, ich bin kein Religionsexperte. Ein paar der, die du hier aufzählst kenne ich, andere gar nicht. Aber ist das so schlimm? Es wär doch viel schlimmer, wenn ich jetzt eine Meinung über die württembergischen deutschen Sekten hätte, ohne mich damit auseinander gesetzt zu haben.

Was mich so stört ist z.B. eine Freundin, die ihr Kind taufen lässt. Sie hat ein Treffen mit dem Pfarrer, der ihr erzählt er hätte noch ein anderes Elternpaar. Die wollen ihr Kind am selben Tag taufen lassen und der Pfarrer erwähnt, ein Elternteil dieses Paares sei Moslem. Die besagte Freundin erzählt das im Bekanntenkreis und was kommt für eine Reaktion? "Um Gottes Willen, pass nur auf. Nicht das der noch die Kirche in die Luft sprengt!"
Sorry, aber da könnt ich echt losk..... Das ist Ignoranz pur und auch noch von Leuten, die sich als liberal und nicht rassistisch bezeichnen.

Ich denke mal, dass in der Schweiz genauso wie in Deutschland die meisten Muslime ganz normale, durchschnittliche Familien sind, welche ein ganz normales Leben führen. Diese ganz radikalen, dass ist doch die Minderheit.
Und überigens, sind die Freikirchen in der Schweiz auch nicht gerade ohne. Aber das sind ja Christen....
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

Wie mir scheint, unterwandern gerade Rechthaber das Forum :wink:

Liebe Leute, diskutiert bitte sachlich, auf Biegen und Brechen Recht haben zu wollen, führt zu gar nichts.

Vielen Dank!
 

solresol

Gesperrt
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

bonjour siduri

vollkommen in Ordnung

warum sollte aber ein Schweizer den Koran lesen, und das reicht ja nicht, interpretieren lernen, und dann die Sunnah, bevor er zu den Urnen geht, wo die Frage gestellt wird "Minarett ja / nein". das ist doch absurd! man spricht nur über Minarette, vielleicht auch, im übertragenen Sinne, über das öffentliche Aufbrausen der Muslime über sich selbst und ihre Ansprüche, aber mehr nicht.

Ich denke mal, dass in der Schweiz genauso wie in Deutschland die meisten Muslime ganz normale, durchschnittliche Familien sind, welche ein ganz normales Leben führen. Diese ganz radikalen, dass ist doch die Minderheit.

das stimmt absolut! ich gebe Dir da völlig recht.

salut
 

siduri

Member
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

solresol, ich komm nicht so ganz mit was du meinst! Die meisten Schweizer (und auch Deutschen) haben ja nicht mal die Bibel gelesen und ich versteh auch nicht so ganz warum sie den Koran lesen sollten.
Es würde doch völlig reichen, wenn man sich mal grundsätzlich ein wenig interessierter zeigt und die Augen auf macht, was für Leute da eigentlich im Land leben. Gerade in den Städten und in den Betrieben, muss man sich doch nur mit Nachbarn/Arbeitskollegen unterhalten und mal ein wenig mehr Interesse zeigen.
Du glaubst gar nicht wie oft ich schon gefragt wurde, ob die Türken auch Weihnachten feiern. Und erst die erstaunten Gesichter, wenn man erzählt das weder Weihnachten noch Ostern in der Türkei Feiertage sind.
Fakt ist, viele wissen einfach gar nichts über Moslime und den Islam. Dazu kommt noch, dass seit dem 11. September 2001 die denkweise "Moslem=Araber=Terrorist" vorherrscht.
 
M

mar

Guest
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

Weniger durch die Blume sondern in gewohnt überdeutlicher Manier äußerte sich Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Das Referendum sei Zeichen einer „zunehmenden rassistischen und faschistischen Haltung in Europa“, sagte er. In einer Fraktionssitzung seiner AKP im türkischen Parlament sagte Erdogan, Religions- und Meinungsfreiheit seien Grundrechte der Menschheit, die nicht zur Abstimmung gestellt werden dürften. „Ebenso wie Antisemitismus ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist, so ist auch Islamophobie ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, sagte Erdogan und rief alle Länder auf, gegen das Verbot aufzutreten. „Diese chauvinistische Haltung ist in diesem Zeitalter nicht zu rechtfertigen“, sagte er.

http://nachrichten.aol.de/nachricht...handfleck-des/artikel/20091201143418669849676

ich frage mich grad, von wem er da spricht....:shock: das soll er mal die schriftsteller und journalisten in seinem eigenen land fragen, wie das so mit der meinungsfreiheit aussieht...wie er antisemitismus interpretiert,wo man sich grad mit syrien formiert.
....und an der eigenen nase zupfen.
wenn man im glashaus sitzt, solle man nicht mit steinen werfen
 

Farina

Well-Known Member
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

Türkischer Minister ruft zu Banken-Boykott auf

Die Türkei verschärft ihren Protest gegen das Schweizer Minarett-Bauverbot. Der Europaminister ruft jetzt Muslime in aller Welt auf, ihr Vermögen aus der Alpenrepublik abzuziehen - in seinem Land sei das Geld besser aufgehoben.

Das habe ich auch gehört und habe mich gefragt, ob türkische Banken eigentlich Zinsen zahlen. Im Islam sind doch Zinsen verboten? Oder sind nur Kreditzinsen verboten?

Ich verstehe das sowieso nicht ganz. Wie kann ein Muslim dann z.B. Wohneigentum erwerben, wenn er noch nicht das Kapital dafür zusammen hat? Wie soll eine Bank das finanzieren, Kredite ohne Gegenleistung zu gewähren?
 
Top