Missionieren in der Schule

AW: Missionieren in der Schule

Wieviel Ureinwohner gibt es denn noch??
Außerdem geht es doch nicht darum ob Deutschland christlich ist oder nicht. Nicht jeder Verein der das wort christlich im Namen hat, ist auch christlich. Denk da mal an die Politik.
Aber das ist off topic

Aylin

Nein überhaupt nicht, Deutschlands Identität/Kultur beruht auch auf Religion und wenn es nach mir geht soll sich das auch nicht ändern.
 
AW: Missionieren in der Schule

upps..jetzt telefonier ich mal ne halbe stunde und was macht ihr..hallo, so schnell kann ich nicht hinterher kommen..

@ anton, geb mir noch 2 minuten, dann hab ich was zu trinken hier und dann gehts los..keine sorge, geh gerne auf dein erstes statement ein, zumindest auf den bereich der mit diesem thread zu tun hat,
denn es geht ja um schule und missionierung..

vielleicht war das der grund, warum ich auf die anderen dinge von dir, hier, nicht eingegangen bin..

habe jetzt alles auf die schnelle nachgelesen und die erste zwischenbilanz..

izzet hat vollkommen recht, sich seine gedanken zu machen, was für ein verein da aufgetaucht ist..

lg marion
 
AW: Missionieren in der Schule

Uns stört, dass wir nicht wissen woher der Wind weht.
Daher mein Vorschlag, dass Du Dich einfach mal telefonisch mit denen in Verbindung setzt. Wenn Du dabei Dinge in Erfahrung bringst, die Du nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst und Du das Gefühl hast, Deine Tochter sei etwas ausgesetzt worden, was Du so nicht dulden kannst, dann kannst Du die Schulleitung damit konfrontieren.
Wahrscheinlich weißt Du nach solch einem Gespräch mehr über den "Verein" als die Schulleitung.

Wie gesagt, gut finde ich es nicht, ich für meinen Teil hätte es auch abgelehnt oder mich zumindest vorher genau informiert was da wer "meinen Kindern" erzählen will.

Ich hoffe ich hab bis Morgen was zum Thema von unseren Religionslehrerinnen.

Bis dann! :)
 
AW: Missionieren in der Schule

Sollen wir die Johanniter Krankenhäuser schliessen? Es sind nunmal christlich geprägte Krankenhäuser, ich sehe nicht ein dies zu ändern, wer so eine Einrichtung besucht muss noch lange nicht missioniert werden, übrigens ist sowas in Deutschland auch nicht verboten, jeder kann für seinen glauben werben.

es ging ja hier nicht um krankenhäuser, sondern um schulen die einen ganz anderen auftrag haben.
davon ab, als ich jetzt im krankenhaus lag, froh war, das ich endlich mal alleine im zimmer war, nur noch in ruhe schlafen wollte, ging die tür auf und wer kam rein " die pastorin". suuuuper dachte ich nur, endlich mal ruhe vor anderen und dann kam die.
insgesamt hat die frau mich um 1,5 stunden schlaf gebracht um sich mit mir über den papst in der türkei ( ich hab das gespräch in die richtung gebracht) zu unterhalten..
weder hatte ich das bedürfnis nach diesem gespräch noch hat es mir besonderen spass gebracht.
leider war ich nicht in der lage wegzulaufen und ebenfalls verbot es mir meine erziehung zu sagen..RAUS

also was solls, augen zu und durch. begeistert war ich allerdings nicht davon.

Was das Thema Missionierung angeht gibt es meines erachtens auch noch andere Beispiele, ich hab es auch schonmal in einen Beitrag geschrieben. Wir Deutsche sind mittlerweile so liberal erzogen das wir unseren Kindern bei einer Liebe zu muslimischen Menschen nicht im Weg stehen wollen, leider beinhaltet dies oft einen Religionswechsel der Kinder. Das natürlich nur auf Druck der muslimischen Schwiegereltern. Ich kann es auch nicht gut heißen das in einer Ehe mit einem Moslem die Kinder zu, ich schätze mal 95%, ebenso zu Moslems erzogen werden, ist für mich reine Missionierung, das ebenfalls oft auf Druch der muslimischen Schwiegereltern geschieht.

ja, ich habe diesen satz von dir woanders schon gelesen, auch da war er am eigentlichen thema vorbei, aber nun gut.
ich schätze es weder auf der einen noch auf der anderen seite, wenn kinder von eltern religiös geprägt werden.
ich persönlich würde es begrüssen wenn kinder überall auf der welt, frei an religionen herangeführt werden und sich erst später entscheiden, was ihnen am besten gefällt.

und diese schelte in richtung der moslems kann ich nicht teilen. wenn die christlichen religionen noch soviel einfluss hätten wie vor hundert jahren, dann wäre das bei denen ganz genau so.
aber es zeichnet doch unsere jetztige kultur aus, das wir tolerant sind.
ansonsten wären wir doch ganz genauso.wenn wir es nicht zulassen würden.

oder würdest du es begrüssen hier wieder ins finsterste mittelalter zurückzufallen um den katholischen glauben als einzige relevante religion zuzulassen??


Wo wir gerade dabei sind, noch schlimmer ist für mich das die Kinder meistens einen türkischen Nachnamen, Vornamen erhalten, dazu muslimisch erzogen werden und dies alles in Deutschland. Nun könnt ihr euch ja selbst fragen als was sich diese Menschen später identifizieren. Ich spreche hier übrigens aus Erfahrung ;)


und welchen unterschied macht ein kind das aishe heisst zu einem christoph..ist das nicht völlig egal..namen sind sooooooooooooooo unwichtig!!!
der mensch als solches zählt doch.
ob ich marion oder monika oder sonstwie heisse, das ändert doch nichts an meinem verhalten.


so, und nu zurück zu diesem seltsamen verein, der hier durch schulen zieht und bekennend versucht kinder zu missionieren um ihren glauben in folgegenerationen zu verbreiten..

lg marion
 
AW: Missionieren in der Schule

Geht's auch einmal ohne Onkel Adolf?

Geh doch mal bitte auf meinen ersten Beitrag ein, was hälst du davon?

onkel adolf ist nun mal jemand der unser land vor ungefähr 60 jahren, massgeblich geprägt hat.
ist zumindest für den westlichen teil der brd ein mann gewesen, der es durch seine politik( die ich nicht billige) dazu gebracht hat, das wir das sind, was wir heute sind!

ich hätte natürlich auch die ehemalige ddr als beispiel nehmen können.
denn die haben es zumindest in bezug auf religion richtig gemacht.
sie in die ecke verwiesen wo religionen hingehören.

nach hause, in die eigenen vier wände, aber nicht in verbindung mit staatsgeschäften.

lg marion
 
AW: Missionieren in der Schule

Ich möchte Dich nicht verwirren, aber Deutschland ist nicht laizistisch, noch nie gewesen! Also keine strikte Trennung von Staat und Kirche. Deutschland ist eine christlich - säkularistisch geprägte Gesellschaft.

in deutschland gibt es sogar ein gesetz!! das gotteslästerliche sachen unter strafe stellt ( im gegensatz zur türkei oder frankreich).
der gute herr stoiber hat erst vor einem 3/4 jahr verlangt, das gotteslästerliche aussprüche mit härteren ( bisher max 3 jahre) bestraft werden sollen.

soviel zur trennung von kirche und staat..da hat die türkei uns einiges ( dank atatürk) vorraus..

lg marion
 
AW: Missionieren in der Schule

Hallo Izzet!

Habe gerade 2 Religionslehrerinnen erreicht und zusätzlich mit der Gemeindepfarrerin, die ich zwar seit 27 Jahren kenne, sie aber die letzten 15 Jahre nicht gesehen habe, telefoniert.

Letztere gab mir diesen Tipp:

Rufe beim Landes Kirchenamt an. Dezernat für Mission & Ökomene

Die Nummer gibt es per PN.

Sollte diese "Gruppierung" nicht zur ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) gehören werden die sich dafür interessieren, dass diese Leute in Schulen auftauchen.

Solltest Du aus irgendwelchen Gründen dort nicht weiterkommen, setzte Dich mit dem PTI in Kassel in Verbindung... die Nummer hab ich leider nicht.
Diese Arbeiten auch mit den Schulen zusammen und müssten daher auch ein gewisses Interesse an der Sache haben.

Das ganze hört sich tatsächlich eher nach "Sekte" an und ist mit den christlichen "Gepflogenheiten" nicht vereinbar.

Erst wenn Du Dich mit obengenannten auseinander gesetzt hast ist es sinnvoll Dich "um den Rektor zu kümmern" ;-)

LG, Chayenne
 
AW: Missionieren in der Schule

Liebe Marion,

Deutschland hat eine verfassungsrechtiliche Religionsfreiheit,
das habe ich auch nicht bezweifelt.
Trotzalledem ist Deutschland ein laizistisches Land.Es gibt keine Staatsreligion!!!
Wie ich schon davor geschrieben habe...Staat und Religion werden strikt getrennt!!

Ich bin nicht Marion. Und in Deutschland gibt es keine strikte Trennung von Staat und Religion. Der Staat garantiert die freie Ausübung, indem er

konfessionelle Krankenhäuser in sein Gesundheitssystem einbindet
konfessionelle Schulen in sein Schulsystem
konfessionelle Kindergärten finanziert
für die Kirchen Steuern eintreibt
usw.

Der deutsche Staat würde übrigens auch für eine islamische Glaubensgemeinschaft Steuern eintreiben, so sie als Körperschaft öffentlichen Rechts anerkannt wären (es gab da durchaus Anstrengungen) und das wünschen.

Andrea
 
Top