mit 12 praktikum

P

pauline09

Guest
AW: mit 12 praktikum

an das gesundheitszeugniss,hab ich ja nun gar nicht gedacht....das werde ich mal gleich mit am 22ten zur sprache bringen......

Fragt sich, was die da möchten. Vermutlich genügt eine Bescheinung Eures Arztes, dass sie keine ansteckenden Krankheiten hat.

Sonst müsstet Ihr eventuell zusätzlich zum Gesundheitsamt und Euch eine Bescheinigung abholen, dass sie dort an einer so genannten Belehrung für den Umgang mit Lebensmitteln (oder nach dem Infektionsschutzgesetz oder so ähnlich) teilgenommen hat. Das ist ein ca. einstündiger Vortrag, für den man sich einen Termin holen und 20 oder 30 Euro berappen muss. Da müsstest Du Dich beim Gesundheitsamt erkundigen: http://www.crailsheim.de/index.php?id=1854&datentyp=verfahren&datenid=1272073

Aber frag erstmal die Lehrerin, was überhaupt verlangt wird. So viel wird das nicht sein. Bei meinem Sohn war das inkl. ärztlicher Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz erst notwendig, als er die Ausbildung angefangen hat; bei einschlägigen Schulpraktika davor interessierte das nicht.

dann hab ich da mal auch ne frage ...wie sieht es denn damit aus wenn sie da nen unfall hat....(trau mich gar nicht zu fragen:oops:

Da ist sie ganz normal über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Genau wie im normalen Schulunterricht.

http://www.uk-bw.de/versicherte/kinder-schueler-studierende/schulen.html

Binchen

New Member

Das eigentliche "Gesundheitszeugnis" mit Stuhlprobe gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich habe meinen Nachweis erneuern müssen und dies zusammen mit mehreren Schülern gemacht. Es kam eine Dame vom Gesundheitsamt und hat uns einen Film über Hygienevorschriften, Krankheiten aufgrund mangelnder Hygiene , ... gezeigt und ein paar Sachen mündlich abgefragt - wirklich nichts Schwieriges. Diese Veranstaltungen finden auch regelmäßig in den Gesundheitsämtern statt und kosten - glaube ich - dort um die 10 EUR. Ich würde die Schule darauf ansprechen,ob sie wirklich diese Schulung verlangen.

Beim Schülerpraktikum sind die Schüler über die Schule versichert - das gilt auch für den Weg zur Praktikumsstelle und zurück nach Hause.

P

pauline09

Guest

Das eigentliche "Gesundheitszeugnis" mit Stuhlprobe gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich habe meinen Nachweis erneuern müssen und dies zusammen mit mehreren Schülern gemacht. Es kam eine Dame vom Gesundheitsamt und hat uns einen Film über Hygienevorschriften, Krankheiten aufgrund mangelnder Hygiene , ... gezeigt und ein paar Sachen mündlich abgefragt - wirklich nichts Schwieriges. Diese Veranstaltungen finden auch regelmäßig in den Gesundheitsämtern statt und kosten - glaube ich - dort um die 10 EUR. Ich würde die Schule darauf ansprechen,ob sie wirklich diese Schulung verlangen.

Ja, genau so ist das, und die Kosten dafür sind von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Schule wegen eines Kurzpraktikums darauf besteht; bei uns in der Gegend ist das z.B. erst angesagt, wenn man beruflich in der Gastronomie arbeitet oder langfristig jobbt.

S

sommersonne

Guest

Woher weißt Du das denn?
Muss das Kind dort arbeiten oder zusehen?
Bekommt sie vielleicht sogar ein paar "Kochtipps", ist es also eher wie Unterricht?
Oder muss sie Kartoffelsäcke schleppen?

Bekannt ist auch nix. Es gab anfragen ... das wars.

Und was das Arbeiten angeht ... Montessori ist Montessori ... schlag mal den Begriff "Erdkinderplan" nach.

Ich kann lesen. Du scheinbar nicht.

Das Kind war ziemlich knülle als es nach Hause kam. Das passiert nicht wenn man drei Kartoffeln acht Stunden lang gestreichelt hat.

Nein, Montessori ist nicht Montessori. Der Spruch geht so: Gesetz ist Gesetz.

I

isviçre

Guest

Also Kinderarbeit ist für mich das was die armen Kinder in Südostasien machen müssen... Ein Praktikum und seien es 8 Stunden mit Kinderarbeit gleichzusetzen ist schon heftig der wahren Kinderarbeit gegenüber... Zudem herrscht keine Zwangslage in Deutschland...

Das mag sein, aber Massstab für Deutschland kann nicht Südostaseien sein.

Acht Stunden am Stück sind für eine 12jährige definitiv zuviel. Es gibt noch weitere 12jährige, die das gleiche Pensum abspulen, und schon hat die Schule viel Geld gespart.
Für die Einen ist das schwäbische Sparsamkeit oder Cleverness.
Für andere mag es Bestandteil der Erziehung sein.
Für mich ist das ein grenzwertiges Verhalten der Schule.

Dass juristische Schritte in der schwäbischen Provinz fruchten, glaube ich nicht. Für gewöhnlich kennen sich Provinzrichter, Provinzstaatsanwälte, Provinzbürgermeister, Provinzschulleiter etc. untereinander sehr gut. Gegen diesen Klügel kommt man nicht an.
Und sollte man doch Erfolg haben, dann ist die Familie hilflos den Launen einer Lehrerschaft und Schulleitung ausgesetzt.

alkim

Active Member

Dass juristische Schritte in der schwäbischen Provinz fruchten, glaube ich nicht. Für gewöhnlich kennen sich Provinzrichter, Provinzstaatsanwälte, Provinzbürgermeister, Provinzschulleiter etc. untereinander sehr gut. Gegen diesen Klügel kommt man nicht an.
Und sollte man doch Erfolg haben, dann ist die Familie hilflos den Launen einer Lehrerschaft und Schulleitung ausgesetzt.

ha du hast bestimmt hier gelebt:lol:

therengarenk

Gesperrt

ein Exfreund von mir wohnt in Crailsheim....schöne Ecke, aber nicht länger als ein paar tage auszuhalten. Vorallem nicht, wenn man aus der Großstadt kommt :roll: