mit 12 praktikum

S

sommersonne

Guest
AW: mit 12 praktikum

ich seh das unabhängig von Montessori so, dass ein Praktikum auch wenn es 8 Stunden sind in dem Alter nichts schlimmes... Mit 12 ist man reif genug auch mal 1 Tag zu arbeiten. Ich bin damals nach der Schule heim und habe meinem Opa beim Geschäft geholfen (Antiquitäten) und habe auch Schränke und ähnliches getragen...

Das kommt aber auf die Arbeiten an die zu verrichten sind.

In der Küche wird für mehrere Schulen gekocht. Da kommen nicht die kleinen Töpfchen eines Zwei-Mann-Haushaltes zum Einsatz.
Die sind schon zehn Nummern größer und ob die ein zwölfjähriges Mädel schleppen kann oder sollte, ist eine Frage ihrer Konstitution und der Gesetze.

Acht Stunden sind auf jeden Fall zu viel in dem Alter .

Da gibt es nichts zu deuteln, egal was Du oder ich früher mal (freiwillig) gemacht haben.

Nichts gegen ein Praktikum, aber immer im Rahmen. Wenn auf der homepage der Schule steht "selbst ausgesuchtes Praktikum" und sie wurde in die Küche gesteckt, ist das schon der erste Verstoß.

Faktotum

Gesperrt

Fest mache ich das nirgends.Meine Söhne besuchten auch eine Grundschule mit Montessoripädagogik,dann normal Gymnasium.
Im Gegensatz zur Waldorfschule,die die Kinder einer Freundin besuchten ,gab es bei uns nicht soviel Elternmitwirkung.Da dies hier mehrmals jedoch erwähnt wurde,kam mir eben der Gedanke das manche Montessori für Waldorf halten könnten.......

Was ich für eher unüblich halte aber nicht anzweifeln möchte.

Über Walldorf weiß ich nicht so viel, über Montessori schon.

Faktotum

Gesperrt

Also bei uns in der DDR war das ja schon fast normal, spätestens ab 14 zumindest. Da gab es den ESP Unterricht, Einführung in die sozialistische Produktion und da durfte ich dann zusammen mit einem ehemaligen Häftling in einer Firma, die Unterwäsche für die NVA produziert hat, die Stoffabfälle einsammeln und zu Ballen pressen. War relativ relaxt, andere hatten weit schlechtere Jobs abgefasst.

Im Sommer gabs dann noch das zweiwöchige Lager für Erholung und Arbeit, wo ich 8 Stunden am Tag Blechstreifen für Fußgitterroste stanzen durfte. Teilnahme war Pflicht, gab sogar etwas Geld dafür.

Ja ja, so etwas prägt.
:lol:

S

sintostyle

Guest

Nichts gegen ein Praktikum, aber immer im Rahmen. Wenn auf der homepage der Schule steht "selbst ausgesuchtes Praktikum" und sie wurde in die Küche gesteckt, ist das schon der erste Verstoß.

Das stimmt. Das relativiert sich aber durch die von Alkim angegebenen Uhrzeiten wo ich Faktotum ausnahmsweise mal recht geben muss...
Das sie es nicht selbst aussuchen durfte ist ein klarer Verstoss da geb ich dir vollkommen recht... ich schrieb ja in meinem Post unabhängig von der Schule.

Faktotum

Gesperrt

Nun ja. Im Grunde wissen wir nix.

Ein Praktikum dient ja offiziell nicht der Mitarbeit, sondern dazu, einen Einblick zu bekommen oder anders formuliert, um zuzusehen und hier und da mal eine kleine Übung zu machen.
Natürlich sieht das in der Realität oft ganz anders aus aber das könnte das Argument der Schule sein.

Kommunikation ist hier grundlegend.
Das es bisher nicht dazu gekommen ist liegt nicht ausschließlich an der Schule, sondern auch an den schwierigen Lebensbedingungen der Mutter.

alkim

Active Member

so ich habe jetzt mal mit jemanden vom jugendamt gesprochen...und siehe da..ich bin nicht die erste mutter die sich da beschwert bzw. nachfragt wegen dem kinderschutz gesetz.....
da meine tochter erst 12 ist trifft bei ihr das kinderschutzgesetz....und somit darf sie auch nicht nur 4 stunden arbeiten......ich habe mich zwar in einer hinsicht richtig verhalten in der anderen nicht...richtig das zu unterbieten,aber falsch sie da zu hause zu lassen.....:rolleyes:

ich habe meiner tochter heute früh auch einen brief mitgegeben wegen einen termin bzw. das man mich anrufen soll zwecks dem kinderschutz gesetz und dem praktikum..........

edit..........die angaben waren für die schulzeit nicht für das praktikum...
und wenn es nicht genau 8 stunden sind verzeit mir das ich das so geschrieben haben....

sie kommt 8 uhr in die schulküche dort muss sie bist 13 uhr arbeiten,dann hat sie 30 min pause und dann bis nach 15 uhr kurz bevor der bus fährt(der fährt genau von der schule)

ok sie war nur einmal dort,aber das war schon zu viel....

alkim

Active Member

@Faktotum,ich halte nix von webseiten, von schulen....da kann alles schön geredet werden...das negative wird da nicht drin stehen.....

das einzige was ich gut finde,das meine tochter den stoff so weit aufgeholt hat das sie wenn wir nach berlin ziehen,in eine NORMALE schule wieder gehen darf.....
ihre alte klassenlehrerin,war eine sehr gute frau,die ich immer erreicht habe...sie kam sogar zu uns nach hause...da sie wusste ich kann nicht weg.....ich habe sie auch angesprochen,sie meinte auch das muss ich mit der neuen lehrerin ausmachen......

und nein ich habe nix gegen förderschulen,finde es sogar schade das es zu wenige davon gibt.....

P

pauline09

Guest

Das kommt aber auf die Arbeiten an die zu verrichten sind.

In der Küche wird für mehrere Schulen gekocht. Da kommen nicht die kleinen Töpfchen eines Zwei-Mann-Haushaltes zum Einsatz.
Die sind schon zehn Nummern größer und ob die ein zwölfjähriges Mädel schleppen kann oder sollte, ist eine Frage ihrer Konstitution und der Gesetze.

Ja, aber das wissen die in der Küche natürlich auch. Alkim, wie Renga und andere schon schrieben: ich würd erstmal mit den Leuten an der Schule reden, um rauszukriegen, was überhaupt Sache ist und nicht sofort blocken. Mir klingt das nämlich ein bisschen nach Stille-Post-Syndrom: Kind kriegt was erzählt und reichert das dann daheim mit eigenen Ausschmückungen an, Brief von der Schule ist irgendwie mysteriös im Ranzen verschwunden, und beim (wesentlichen!) Rest muss man sich durchfragen. So kenne ich das jedenfalls noch von meinem Sohn (und andere Eltern von ihren eigenen Kindern) - da ticken sie mehr oder minder alle gleich.

Das Praktikum Deiner Tochter lappt zeitlich bestimmt nicht über den sonst gegebenen Stundenplan hinaus. Und wenn ich mir anschaue, dass sie sonst bei normalem Unterricht mit Hin- und Rückweg auch schon 8 Std (oder mehr) unterwegs ist, wird der eine Tag pro Woche in der Schulküche das ganz sicher nicht toppen. Vermutlich räumt sie da nur den Geschirrspüler ein und aus, schält Kartoffeln und schnippelt Petersilie oder Zwiebeln - je nach Geschick. Wahrscheinlich muss sie auch mal Arbeitsflächen abwischen oder ausfegen - darauf dürfte es sich beschränken. Übermäßig dramatisch scheint mir das auf Anhieb jedenfalls nicht. Aber das kriegst Du nur raus, wenn Du mit der Schule redest. Und falls Du die Lehrerin oder Schulleitung nicht sofort erreichst: Ihr habt doch sicher auch Elternvertreter, oder? Die sollten genau im Film sein. :wink:

S

schneidersitz

Guest

Es tut mir leid, aber ich finde es nicht so schlimm ein 12-jähriges Kind 1x in der Woche in der Schulküche "arbeiten" zu lassen.