Mit dem Auto in die Türkei

Leo_69

Well-Known Member
Wieso?

Ich kann rein gar nichts negatives berichten.

Der einzige Vorteil ist wirklich die Zeitersparnis beim fliegen. Für alles andere würde ich die Fahrt mit dem Auto immer wieder vorziehen :)

Und das reicht mir.
Zeitersparnis. Tagelang im Auto zu sitzen. Der halbe Urlaub ist futsch für die Fahrt. Länder wo das Übernachten gefährlich werden kann.
Seit 10 Jahren bin ich nun in der Türkei. Bei jedem! Wetter fliegen jeden Tag 3 Linienflüge und im Sommer zahlreiche Charterflüge.
Noch nicht ein Zwischenfall!
Die Zeiten wo man hier seinen X 6 präsentieren muss ist auch vorbei. Dafür fahren hier schon zu viel davon umher.
Die Gefahr auf der Strasse einen Unfall zu haben ist auch viel grösser als das dir dein Nachbar im Flugzeug seinen Tomatensaft über die Hose kippt. Und das hatte ich schon.
 

beren

Well-Known Member
Und das reicht mir.
Zeitersparnis. Tagelang im Auto zu sitzen. Der halbe Urlaub ist futsch für die Fahrt. Länder wo das Übernachten gefährlich werden kann.
Seit 10 Jahren bin ich nun in der Türkei. Bei jedem! Wetter fliegen jeden Tag 3 Linienflüge und im Sommer zahlreiche Charterflüge.
Noch nicht ein Zwischenfall!
Die Zeiten wo man hier seinen X 6 präsentieren muss ist auch vorbei. Dafür fahren hier schon zu viel davon umher.
Die Gefahr auf der Strasse einen Unfall zu haben ist auch viel grösser als das dir dein Nachbar im Flugzeug seinen Tomatensaft über die Hose kippt. Und das hatte ich schon.


Meine Erfahrungen sind aus den 80'ern und 1991. 1991 mussten wir mit dem Auto, weil der Depp von Atilla, damaliger Reisebüroleiter, uns nicht richtig gebucht hat. Da sind wir spontan am nächsten Tag mit Auto los... Visum holen und Auto- Checkup musste nur schnell gemacht werden, sowie ADAC Karten holen. Nochmal Flugtickets kaufen wollten wir nicht mehr.
 

beren

Well-Known Member
Und das reicht mir.
Zeitersparnis. Tagelang im Auto zu sitzen. Der halbe Urlaub ist futsch für die Fahrt. Länder wo das Übernachten gefährlich werden kann.
Seit 10 Jahren bin ich nun in der Türkei. Bei jedem! Wetter fliegen jeden Tag 3 Linienflüge und im Sommer zahlreiche Charterflüge.
Noch nicht ein Zwischenfall!
Die Zeiten wo man hier seinen X 6 präsentieren muss ist auch vorbei. Dafür fahren hier schon zu viel davon umher.
Die Gefahr auf der Strasse einen Unfall zu haben ist auch viel grösser als das dir dein Nachbar im Flugzeug seinen Tomatensaft über die Hose kippt. Und das hatte ich schon.


Wenn der Flieger pünktlich startet, dann ist ja okay, aber oft gibt es Mega-Verspätungen... und das ist dann stressig. Ich erinnere mich an einen Fall, wo wir aus dem Urlaub zurück wollten, und das Reisebüro oder die Fluggesellschaft pleite gemacht hat. Da mussten wir als Kinder mit meinen Eltern einen anderen Flug buchen und haben sehr viele Stunden auf dem Flughafen verbracht. Wir gehörten noch zu denen, die einen Flug bekamen, weil wir genug Geld dabei hatten... viele andere wollten und konnten nicht zahlen. Die haben auf irgendwelche Regelungen warten müssen. Später haben wie unser Geld aber wieder bekommen, weil wir geklagt hatten.
 

beren

Well-Known Member
Das Problem ist, ohne Auto ist es in der Türkei echt ätzend, weil die Dolmuş- und die Busfahrer schrecklich fahren. Meine Eltern hatten mal einen richtig schlimmen Unfall (1989 oder 1987) , nur weil sie zur nächsten Großstadt mit einem kleinen Bus gefahren sind. Mit dem Auto gab es dann 1995 oder so einen schlimmen Unfall nahe Deggendorf. Damals führen meine Eltern ab Wien mit dem Zug... Aber das war auch nicht so das wahre, weil ihr Zug einen Umweg fuhr und das Auto von Kindern entlang der Strecke beschädigt wurde... Seit ca. 1997 fliegen wir nur noch. Ohne Auto ist es in der Türkei trotzdem blöd. Ständig Taxi fahren ist keine Alternative, weil die auch schrecklich fahren.
 

rüzgar

Well-Known Member
Hmm, klar ist Fliegen bequemer wenn man nur in Urlaub in die Türkei und keine Zeit verlieren möchte. Dennoch wollte ich schon immer mal mit dem Auto fahren - einmal einen Roadtrip durch die ganzen Länder stelle ich mir spannend vor. :) Leider hat's noch nie geklappt.

Und ein Auto in der Türkei zu haben ist natürlich auch komfortabler, wobei ich finde, dass es dort ein sehr gut ausgebautes Bussystem gibt und ich kann auch nicht sagen, dass die Fahrer so schlimm fahren (jedenfalls nicht besser oder schlechter als die Autofahrer), obwohl ich schon durch einen Großteil der Türkei gefahren bin. Da hatte ich in anderen Ländern schon ganz andere Erlebnisse... :eek:
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Und das reicht mir.
Zeitersparnis. Tagelang im Auto zu sitzen. Der halbe Urlaub ist futsch für die Fahrt. Länder wo das Übernachten gefährlich werden kann.
Seit 10 Jahren bin ich nun in der Türkei. Bei jedem! Wetter fliegen jeden Tag 3 Linienflüge und im Sommer zahlreiche Charterflüge.
Noch nicht ein Zwischenfall!
Die Zeiten wo man hier seinen X 6 präsentieren muss ist auch vorbei. Dafür fahren hier schon zu viel davon umher.
Die Gefahr auf der Strasse einen Unfall zu haben ist auch viel grösser als das dir dein Nachbar im Flugzeug seinen Tomatensaft über die Hose kippt. Und das hatte ich schon.

Ich habe es mir anfangs genau so vorgestellt..

Und dann bin ich selber gefahren. Ich weiß nicht wie du tagelang definierst, aber es sind 2 Tage.

Für 2 Wochen Urlaub würde ich auch nicht mit dem Auto fahren, aber alles ab 4 Wochen auf jedenfall!

Man muss da Bock drauf haben, sonst bringt das nichts.

Ob die Leute dahin fahren um ihr Auto zu präsentieren weiß ich nicht. Ich habe lediglich erwähnt, dass wahnsinnig viele neue Autos unterwegs waren.

In der Türkei selber sind davon auch mehr als genug auf den Straßen, das stimmt schon.
 

Almancali

Well-Known Member
Zeitersparnis. Tagelang im Auto zu sitzen. Der halbe Urlaub ist futsch für die Fahrt. Länder wo das Übernachten gefährlich werden kann.
Das hat alles seine Vor- und Nachteile! Ich bin auch eher ein Freund vom Fliegen. Man ist schnell und unkompliziert am Bestimmungsort angekommen und schleppt keinen Ballast in Form eines Autos mit sich herum.

Allerdings hat das Reisen mit dem Auto auch seinen Charme. Ich mochte das Reisen mit dem Auto in die Türkei doch recht gerne. Am liebsten waren die Fahrten durch die BRD und dann Österreich. Österreich war herrlich. Die Tunnelfahrten waren toll und man fühlte sich in Österreich eigentlich auch heimisch. Jugoslawien und Bulgarien waren die einzigen Aufhänger. Das sind Strecken, wo man am liebsten mit einer Flak an Bord durchgefahren hätte.

Griechenland war auch eher heimisch, wenn man von dort aus in die Türkei weiterfährt.
 
Top