Mit Freund zu den Grosseltern in die Türkei

SweetNel

Active Member
AW: Mit Freund zu den Grosseltern in die Türkei

Also ums fragen wirst du nicht drum rumkommen.
Einfach mal lieb fragen, ob du da auf irgendwas achten musst.

Wenn du nicht fragst und dann einfach ein Kopftuch trägst, kanns dir ja immer noch passieren, dass es dort eben doch lokerer ist und dort eigentlich keiner Kopftuch trägt und du dann quasi die einzige bist :lol: (auch wenn das sicher selten ist.)

Aber er wird sicher nicht gekränkt sein, wenn du lieb nachfragst sondern sich sicher freuen, dass du dir auch Gedanken machst und es nicht selbstverständlich findest, dort eben "normal" (für deutsche Verhältnisse) gekleidet rumzulaufen.

Indira

Member

sabines kleiderbeschreibung find ich gut, also wenn du einen langen sommerrock und ein t shirt oder bluse mitnimmst wirds schon passen.
kann ja ruhig schick sein. also ich hab zb einen langen weissen rock mit spitze am saum und eine türkise bluse - das passt hier und in der türkei! zur sicherheit würd ich ein kopftuch, das auch zur kleidung passt, mitnehmen. für alle fälle. ich würds aber erst dann aufsetzen wenn ich dort bin und sehe dass alle ausser mir eins tragen. oder wenn wir in die moschee gehen würden.

tja, oder du schaust fotos von seinen verwandten dort an, und siehst dir an was die jüngeren frauen tragen.

ich versteh auch dass du "neutrale" personen, also uns, zu dem thema fragst, und nicht genau deinen freund. der wird wahrscheinlich sagen zieh dich an wie immer und mach dir keine sorgen. und wenn du dann dort bist und alle ziemlich bedeckt sind kann das unangenehm sein.

aylin88

Member

Trägt denn die Mutter deines Freundes Kopftuch?? Ich weiß es nicht, ich denke es wird niemand von dir verlangen ein Kopftuch zu tragen, denn sie wissen ja schließlich alle, dass du Deutsche bist und akzeptieren es ja auch offensichtlich. Aber mit einem langen Rock und auch oben geschlossen wird das schon alles passen.

Keine Ahnung auf was du aber meiner Meinung nach schon achten solltest, ist die Hand der Großeltern und auch anderen älteren Leuten zu küssen. Ich weiß nicht, wie das in den Familien von anderen Forumsmitgliedern ist aber ich glaube, dass würde als sehr respektlos rüberkommen wenn du es nicht tust, auch wenn du Deutsche bist! Naja du kannst dich auch nach deinem Freund richten, ob er es macht oder nicht. So habe ich das gemacht... :)

Sabine

Well-Known Member

...Keine Ahnung auf was du aber meiner Meinung nach schon achten solltest, ist die Hand der Großeltern und auch anderen älteren Leuten zu küssen...

Stimmt !!!

Irgendwie kriege ich das mit dem Link einfügen nicht hin, aber ein alter Thread hieß "cok ayip"...was ist alles schande?

Einfach mal in die Suche-Funktion eingeben. Den Thread finde ich für Leute, die das erste Mal (auf Familienbesuch) in die Türkei reisen, immer sehr ratsam.

Hab´s nochmal versucht, vielleicht funzt es jetzt:

http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/4684-cok-ayip-ist-alles-schande.html

Coquette

New Member

Trägt denn die Mutter deines Freundes Kopftuch?? Ich weiß es nicht, ich denke es wird niemand von dir verlangen ein Kopftuch zu tragen, denn sie wissen ja schließlich alle, dass du Deutsche bist und akzeptieren es ja auch offensichtlich. Aber mit einem langen Rock und auch oben geschlossen wird das schon alles passen.

Keine Ahnung auf was du aber meiner Meinung nach schon achten solltest, ist die Hand der Großeltern und auch anderen älteren Leuten zu küssen. Ich weiß nicht, wie das in den Familien von anderen Forumsmitgliedern ist aber ich glaube, dass würde als sehr respektlos rüberkommen wenn du es nicht tust, auch wenn du Deutsche bist! Naja du kannst dich auch nach deinem Freund richten, ob er es macht oder nicht. So habe ich das gemacht... :)

Seine Ma trägt ein Kopftuch, ja. Seine Tante auch. Ich weiss nicht, es würd auf einer Seite sehr komisch für mich sein, ein Kopftuch dort zu tragen. Zum 1. weil es ungewohnt ist und 2. weil ich mit mit meinen Haaren einfach hübscher finde. Ich bringe sehr viel Respekt mit, weil ich die türkische Kultur gern mag. Das Essen liebe ich und vieles andere auch.
Ich habe auch absolut nichts gegen Kopftücher, ich respektiere sowas und finde es an vielen Frauen auch hübsch (je nachdem wie es gebunden ist und nach Gesichtsform, usw)
Das "mit der Hand küssen" - das hat mein Freund schonmal bei mir erwähnt.

aylin88

Member

Ja der Link von Sabine kann sehr hilfreich sein! Aber nimm nicht alles zuuu ernst, sonst bist du nur noch dabei darauf zu achten, ja alles richtig zu machen, was vielleicht sogar schon längst veraltet ist. Ich habe selbst türkische Wurzeln, meine Oma und viele weitere Verwandten leben in der Türkei, ich fahre schon seit 22 Jahren jedes Jahr in die Türkei und habe seit fast 4 Jahren einen türkischen Freund und kenne dennoch viele Sachen, die dort genannt wurden nicht :)

Es könnte sein, dass sie dann auch von dir erwarten ein Kopftuch zu tragen. Keine Ahnung wenn ihr eh zusammen mit Mama hinfliegt, bin ich mir fast sicher, dass die Mutter wenn sie der Ansicht ist, du solltest ein Kopftuch tragen, eins für dich dabei hätte und es dir sagen/geben würde. Es wäre ja auch irgendwie komisch sein, wenn du dann auf einmal wenn ihr in die Türkei kommt ein Kopftuch aus der Tasche ziehst. Aber wenn du das nicht möchtest,liegt es an dir zu sagen, dass dir das unwohl ist und du das nicht möchtest und ich bin mir sicher, dass das jeder akzeptieren wird und sie dich deshalb nicht weniger mögen würden!
In der Türkei ist es z.B. außerdem üblich das zu essen, was auf den Tisch kommt. Als es bei der Familie meines Freundes Gehirn oder sonst was "leckeres" gab, habe ich auch gesagt, dass ich das nicht essen kann/mag und das war für sie vollkommen ok. Nur weil dein Freund Türke ist heißt das nicht, dass du Sachen tun musst, die für dich nicht in Frage kommen. Klar muss man sich an gewisse Regeln halten und es ist schön wenn du die Kultur respektierst, aber nur weil du Deutsche bist, fängt dein Freund ja auch nicht an Schweinefleisch zu essen. Also man sollte es meiner Meinung nach auch nicht übertreiben!

Coquette

New Member

Ich würde ja gerne dazu einen Komment abgeben aber ich halte mich lieber zurück. 8)

Kannst du ruhig, kein Thema :D
Ich habe drüber nachgedacht, ja. Ist das schlimm? Ich habe extra mir dieses Forum rausgesucht, weil ich dachte ich bekomme eine vernünftige Antwort darauf. Ich habe auch viele nette Antworten darauf bekommen, und plötzlich kommst du mit so einem Satz daher, was anscheinend soviel heissen soll wie "Ja, dein Freund ist ja Türke, dann darfst du dir niemals über sowas Gedanken machen, ist ja selbstverständlich das du das trägst"
Wie ich geschrieben habe, bin ich nicht respektlos, sonder ein sehr angenehmer Mensch, aber ich hab auch meine Meinungen, und wem's nicht passt, der soll am Besten garnicht antworten. Ich hab mich jediglich darüber informiert, wie es dort Kleidungstechnisch vorgeht, mehr nicht. War das nun zuviel oder was?
Nimm's nicht persönlich oder so. Aber dein Satz ging mir irgendwie nahe.