AW: Mit Freund zu den Grosseltern in die Türkei
Ja der Link von Sabine kann sehr hilfreich sein! Aber nimm nicht alles zuuu ernst, sonst bist du nur noch dabei darauf zu achten, ja alles richtig zu machen, was vielleicht sogar schon längst veraltet ist. Ich habe selbst türkische Wurzeln, meine Oma und viele weitere Verwandten leben in der Türkei, ich fahre schon seit 22 Jahren jedes Jahr in die Türkei und habe seit fast 4 Jahren einen türkischen Freund und kenne dennoch viele Sachen, die dort genannt wurden nicht
Es könnte sein, dass sie dann auch von dir erwarten ein Kopftuch zu tragen. Keine Ahnung wenn ihr eh zusammen mit Mama hinfliegt, bin ich mir fast sicher, dass die Mutter wenn sie der Ansicht ist, du solltest ein Kopftuch tragen, eins für dich dabei hätte und es dir sagen/geben würde. Es wäre ja auch irgendwie komisch sein, wenn du dann auf einmal wenn ihr in die Türkei kommt ein Kopftuch aus der Tasche ziehst. Aber wenn du das nicht möchtest,liegt es an dir zu sagen, dass dir das unwohl ist und du das nicht möchtest und ich bin mir sicher, dass das jeder akzeptieren wird und sie dich deshalb nicht weniger mögen würden!
In der Türkei ist es z.B. außerdem üblich das zu essen, was auf den Tisch kommt. Als es bei der Familie meines Freundes Gehirn oder sonst was "leckeres" gab, habe ich auch gesagt, dass ich das nicht essen kann/mag und das war für sie vollkommen ok. Nur weil dein Freund Türke ist heißt das nicht, dass du Sachen tun musst, die für dich nicht in Frage kommen. Klar muss man sich an gewisse Regeln halten und es ist schön wenn du die Kultur respektierst, aber nur weil du Deutsche bist, fängt dein Freund ja auch nicht an Schweinefleisch zu essen. Also man sollte es meiner Meinung nach auch nicht übertreiben!