Morgen: Öcalans Erklärung

T

TURKUVAZ

Guest
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Aleviten werden deshalb nicht in größerer Zahl zu den Islamisten überwechseln. Der Deal mit Apo beendet ja nicht den sunnitischen Assimilierungsdruck auf die Aleviten.

Die Aleviten wechseln ja jetzt schon.
Grade den Aleviten kannste nichts vormachen, die können schneller die Seite wechseln als dir lieb ist, denn die sind nicht weniger fromm drauf als die Sunniten wenn es drauf ankommt.

Wenn der Alevite den Moslem in sich rauslässt, sehen auch deine "Islamisten" alt aus ^^.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

lang erwartete Erklärung ist endlich gekommen " die pkk soll das Land verlassen.."

Mal sehen wie weit das umgesetz wird. Es macht auf jeden Fall große Hoffnung.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Wo sollen sie denn hingehen? Alle in den Nordirak? Wollen die Irakis das überhaupt?

Das hört sich doch so an, als wären keine türkischen Kurden in der PKK, sondern irakische Kurden?
Ich steh auf dem Schlauch. Wer klärt mich auf?
 

alterali

Well-Known Member
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Würde die PKK tatsächlich auf Öcalan hören und tatsächlich die Waffen ablegen?
Das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Vielleicht ist Öcalan noch einmal froh das er im Gefängnis ziemlich unerreichbar ist.

Ich würde es aber der Türkei wünschen. Allerdings muß dann die AKP auch die Versprechungen einhalten. Das wird auch nicht so einfach sein.

Ich bin auch nicht direkt optimistisch!

Es ist auch kein Aufruf, die Waffen niederzulegen. sondern sich über die Grenze zurückzuziehen.

Kurdisch als Schulsprachenalternative, gar als zweite Amtssprache?

Da wird es unter vielen Türken einen Aufschrei geben. Oder?
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Vielleicht werden sie Öcalan "nachmachen".
Alte Fotos aus den 90ern zeigen wie Öcalan ein schönes Leben geführt hat in Syrien, er hat besser gelebt als wir.

http://www.aktifhaber.com/foto-galeri/teroristbasinin-suriyedeki-sefali-yillari-3664.htm

Das 5 Sterne Leben von Öcalan in Syrien, Meer, Pool, Sport, super essen....

Öcalan jedoch hat eingesehen, dass es im Leben sowas wie "Altern" gibt, mit der Zeit wird man alt und man hat für manches nicht mehr die Kraft, auch nicht die Kraft, eine Organisation ewig anzuführen oder am Leben zu erhalten.

Also wird er die ganzen Anhänger vielleicht "entlassen", sollen sie in Nordirak, Irak oder Syrien glücklich werden, vielleicht können sie es wie Öcalan nachmachen und ein super Leben leben in Frieden.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Ich bin auch nicht direkt optimistisch!

Es ist auch kein Aufruf, die Waffen niederzulegen. sondern sich über die Grenze zurückzuziehen.

Kurdisch als Schulsprachenalternative, gar als zweite Amtssprache?

Da wird es unter vielen Türken einen Aufschrei geben. Oder?

Aber kann es einen nicht optimistisch stimmen, dass Erdogan ein Eigeninteresse an einem Friedensschluss hat? Zur Feier des türkischen Staatsjubiläums könnte er dann eine weitere Erfolgsbilanz vorlegen.
Oder wirkt das nur von Aussen so?
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Zum ersten Mal nach langer Zeit,kam es zu keinen Vorfaellen beim Newroz-Feier.

Türken, sowie Kurden wollen in Frieden zusammen leben sowie seit 1000 Jahren.

Das Leid der Mütter und Vaeter muss endlich gestoppt werden,deren der eine Sohn beim türk.Millitaer gegen Terroristen kaempft,der andere sich als Terrorist
in die Berge verkriecht.

Sie tanzten Hand in Hand(Kurden und Türken) bei Liedern von Volkan Konak der ein Laze ist.

Türkei ist ein vielvölker Staat und gerade dies mach die TR zu einem bunten Land,wo nicht alle nur schwarz sind,sondern,weiss,grau,blau,gelb usw..und das mehr als wie gesagt 1000 Jahren.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Ich bin auch nicht direkt optimistisch!

Es ist auch kein Aufruf, die Waffen niederzulegen. sondern sich über die Grenze zurückzuziehen.

Kurdisch als Schulsprachenalternative, gar als zweite Amtssprache?

Da wird es unter vielen Türken einen Aufschrei geben. Oder?


Warum soll man aufschreien? In der Türkei in Antalya saß mal im Dolmus neber mir ein Typ, der mit seinem Smartphone mit jemanden telefonierte und mit einer lauten Stimme genüsslich kurdisch sprach, ein Einheimischer.

Gestört hat es NIEMANDEN und der Dolmus war fast rappelvoll.

Wer soll denn aufschreien?

Kurdisch sollte man auch in den Schulen beibringen, es schadet nicht, X Sprachen zu können.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Warum soll man aufschreien? In der Türkei in Antalya saß mal im Dolmus neber mir ein Typ, der mit seinem Smartphone mit jemanden telefonierte und mit einer lauten Stimme genüsslich kurdisch sprach, ein Einheimischer.

Gestört hat es NIEMANDEN und der Dolmus war fast rappelvoll.

Wer soll denn aufschreien?

Kurdisch sollte man auch in den Schulen beibringen, es schadet nicht, X Sprachen zu können.

Man könnte sich mal das Abkommen von Ohrid zur Brust nehmen, das 2001 die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Mazedoniern und Albanern in Mazedonien beendete. Seither ist u.a. auf kommunaler Ebene jede Sprache, die von mindestens 20% der Bürger gesprochen wird, Amtssprache.
Die Volksgruppen in Mazedonien lieben einander zwar immer noch nicht, aber sie bekriegen sich auch nicht mehr.

http://www.ucd.ie/ibis/filestore/Ohrid Framework Agreement.pdf
 
Top