Moslem sein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alterali

Well-Known Member
AW: Moslem sein

immerhin gibt es in der islamischen Überlieferung, aber auch im Christentum (--> Dantes Göttliche Kommodie z.B., meines wissens von der Legende von Mohammeds Himmelfahrt in Jerusalem inspiriert) eine Art Himmelshierarchie. Dort gibt es dann mehrere Himmelsstufen (erster bis siebter Himmel, von letzterem spricht man ja auch sprichwörtlich).

Das kann doch wohl nicht wahr sein! :lol:
Ich glaubs nicht! :lol:8)






Ein Profet nur im 2. Himmel? Kann doch wohl nicht wahr sein! 8)
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Moslem sein

Ein Profet nur im 2. Himmel? Kann doch wohl nicht wahr sein!

laut islamischer Überlieferung war Jesus glaube ich im 4. Himmel. Mohammed hat sich dann die anderen Himmelsebenen auch noch angucken dürfen. Bei seiner Besichtigung war er noch nicht tot (es war eine nächtliche Traumreise oder Vision würde ich sagen), aber ich vermute, dass ihn die islamischen Theologen heute auf Stufe 7 einordnen würden, ist doch klar.
Bei Dante ist Jesus natürlich auch im höchsten, im 7. Himmel.

So ist das eben mit den Religionen...:wink:
 

Grk..

Active Member
AW: Moslem sein

super jetzt gibt es schon 4-7 himmel.Und nach was wird es bewertet wer in den wievielten himmel kommt??

Was den Himmel aus religiöser, menschlicher Sicht erstrebenswert macht, ist eine antizipierte Vorstellung und Erwartung einer Belohnung. Auf Basis unserer (menschlichen) Sinne.

Nur: Wenn der Körper stirbt, gibt es keine Geschmacksnerven, die auf der Erde ein Argentinisches Rindersteak etc. schmecken konnten. Keinen Hörsinn, der Musik (Oper, MTV, Rihanna etc.) geniessen konnte. Menschliche Augen, die Bilder sehen oder Bücher lesen konnten. Keine menschliche Nase und einen Geruchssinn, der Essen oder den Sommer riechen kann, wenn Regen auf den Asphalt fällt. Es gibt auch kein Fühlen und Tasten um Sex zu geniessen. Wieso auch? Fortpflanzungsaktivitäten im Jenseits? Mit welchem Sinn (=> doppeldeutig)?

Die Himmelsgläubigen glauben, ihnen würde im Jenseits eine Art Ersatzkörper zur Verfügung gestellt werden, der die Fortführung weltlicher Genüsse ermöglichen könnte.

Bei einer ironischen Bösartigkeit im Jenseits gibt es dann wirklich Jungfrauen, z.B. Argentinische Rindersteaks, Wein, Trauben, Honig.

Nur: Äääääääääätsch! Wie wollt ihr geistigen Neuankömlinge des Jenseits (bzw. im Himmel:roll:) dies alles geniessen, wenn ihr keine weltlichen, zerbrechlichen Körper mehr habt? Sondern nur noch spirituell existiert?
a055.gif


Das wäre womöglich die wahre Hölle. Die unendliche Existenz in spiritueller Form. Ohne eine menschliche Zunge und Stimmbänder zum Kommunizieren...

Ansonsten liebe ich die Geschichte mit dem Philosophen, dem Geistlichen und der schwarzen Katze.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Moslem sein

Das es dem Atheismus eines Blackcylist weit entfernt liegt, kann ich ohne Bedenken sagen.

Kommen wir zu der Hochmutssache (find ich gut das du das ansprichst, wird wohl wieder etwas länger)

Hochmut: Sich für etwas "höheres" halten.

Hochmut lässt sich, laut Islam, in 3 Kategoriern aufteilen.

1. Hochmut gegenüber Allah cc
Dies ist die schlimmste Form des Hochmuts.
Ungläubige (Kafir/Leugner) die den Glauben, die Gebete und all die Regeln von Allah verleumden zählen zu dieser Kategorie. Diese Menschen stellen sich höher als Gott. Aber Allah ist das Höchste!

2. Hochmut gegenüber den Propheten
Das waren diejenigen die die Propheten verleumdet haben bzw. dies immernoch tun.
Muminin 33;34
Diese sind Menschen wie ihr. Wenn ihr einem Menschen der euch gleicht, folgt, seit ihr die Verlierer.


Das ist ein Vers aus dem Koran, sie erzählt von der Handlung der Ungläubigen. (näheres könnt ihr euch selber rauslesen)

3. Hochmut gegenüber dem Menschen

Hier werden bestimmte Anzeichen und Gründe aufgezählt.
Bei dieser Thematik bin ich mir sicher das es nicht der Fall ist.


Ein Muslim muss stets wissen und in Gedanken halten dass,

ein Ungläubiger irgendwann einmal sich zum Islam bekennen kann. Dieser Mensch der einst Ungläubig war, wäre dann (laut Islam) von all seinen Sünden befreit und wäre so rein wie ein neugeborenes Baby.

Ein Muslim hingegen könnte im laufe der Zeit, etwas sagen oder eine handlung tätigen die diesen Muslim zum Kafir/Leugner einstufen könnte. Und somit würde all das gute was dieser Muslim bis dahin getan hat, verfliegen.

Als beispiel nenne ich hier mal blacky und mich. Er kann irgendwann einmal, man weiß es nicht, ein Muslim werden und ich eine Ungläubige (sogar das zu schreiben macht mir Angst :S, Gott behüte!)
Was denkst du weshalb ich ofmals schreibe, das Gott die Gläubigen nicht von seinem Weg abkommen lassen soll? Das ist ein Gebet. Wäre ich mir sicher das ich bis zu meinem Tode Muslima bleibe würde ich das mit sicherheit nicht tun.


Aber die Hochmuts Sache ist noch nicht erledigt:

Imam Gazali sagt:

Kommt dem, der euch mit Hochmut begegnet genauso mit Hochmut an. Denn nur so könnt ihr ihm zeigen das er nicht mehr Wert ist als ihr.


Schlussfolgerung:

Es war keine Absicht von mir, den Schein des Hochmuts darzustellen. Aber wenn es denn so war, weiß ich das man das mit Leuten die mir mit Hochmut begegnen machen darf.

Und wie bereits oben erwähnt, gehören Ungläubige zu Kategorie 1 des Hochmuts.

Gruß

Schade dass man hier mein Lachen nicht hören kann. Du lebst nach der Regel, - was nicht sein darf , gibt es auch nicht. Allerdings nur auf Dich selbst bezogen. Du ?, hochmütig ?, aber neeiin, niemals.
Ist schon ein klein wenig arm, findest Du nicht?
Schade dass Du das nötig hast.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Moslem sein

super jetzt gibt es schon 4-7 himmel.Und nach was wird es bewertet wer in den wievielten himmel kommt??


bei Dante ist Mohammed natürlich in der Hölle. Man muss dem Islam zu gute halten, dass er Jesus wenigsten den 4. Himmel zugesteht, da war Dante schon etwas knauseriger.


Als wäre Gott ein penibler Buchhalter, der für jede Seele eine Werteskala erstellt. Himmel sucht den Superstar, mit Petrus und Dieter Bohlen in der Jury :icon_eyecrazy: Man sieht daran, wie der Mensch den ganzen irdischen Wettbewerbsschwachsinn in den Himmel projeziert.

Meine Meinung dazu:

Allahu akbar (Gott ist größer als solche Kleingeistigkeit)!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Moslem sein

bei Dante ist Mohammed natürlich in der Hölle. Man muss dem Islam zu gute halten, dass er Jesus wenigsten den 4. Himmel zugesteht, da war Dante schon etwas knauseriger.


Als wäre Gott ein penibler Buchhalter, der für jede Seele eine Werteskala erstellt. Himmel sucht den Superstar, mit Petrus und Dieter Bohlen in der Jury :icon_eyecrazy: Man sieht daran, wie der Mensch den ganzen irdischen Wettbewerbsschwachsinn in den Himmel projeziert.

Meine Meinung dazu:

Allahu akbar (Gott ist größer als solche Kleingeistigkeit)!

Wer will schon in den Himmel, die interessanten Leute schmoren doch alle in der Hölle. Zwischen Mutter Theresa und Mutter Beimer im Himmel oder mit Lollo Ferrari und Anna Nicole Smith in der Hölle? Ich kann mich gar nicht entscheiden.
 

Gastarbeiter

Gesperrt
AW: Moslem sein

İch versteh eines nicht.Wenn die Hölle eine Bestrafung ist, dann sind der teufel und der Gott doch so eine Art Arbeitskollegen.Dann stimmt die geschichte mit adam und eva nicht.Denn einerseit würde doch gott nicht den teufel aus dem Himmel verbannen und anderseits ihm eine Arbeit besorgen.Gott und Teufel teilen sich die seelen.Gott die guten und der teufel die bööösen.Und ohne den teufel würde es die Hölle nicht geben und ohne die Hölle würde es die bestrafung nicht geben,was mit sich mitbringt das ohne die Hölle der Himmel wenig sinn hatte.Oder??
Oder ist die hölle nur erfunden damit sie die angst schürt und die menschen mit dieser Angst als Gutmenschen auf der erde leben.?
Wer gott liebt sollte auch den teufel lieben.Den dieser macht nur die dreckarbeit für den Gott.Wenn jetzt einer sagt der teufel ist eigenstaendig und die Hölle ist sein reich in dem Gott kein einfluss hat.Dann kann ich aber nicht verstehen wieso der teufel seine geliebten bestraft.Oder vieleicht ist das ja keine bestrafung,vieleicht ist das für diese seelen eine belohnung.Vieleicht waere es für diese seelen der Himmel eine bestrafung.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Moslem sein

Interessant ist ja auch die (philosophische) Frage:

wenn Gott der allmächtige Schöpfer ist, muss er dann nicht auch das Böse geschaffen haben? ist Gott dann überhaubt gut? Entweder er ist gut oder unendlich und unbegrenzt, oder es gibt gar keinen Teufel. Oder Gott ist selbst der Teufel, weil er ihn geschaffen hat.

Gibt da auch so eine theologische Frage, die ans Ende der Logik führt, finde ich sehr lustig (haben sich glaube ich die Juden ausgedacht, die Stellen die richtigen Fragen :wink: ):

"Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein schaffen, der größer ist als dass er ihn hochheben kann?"


Was mich eigentlich von der Unsinnigkeit der Idee der ewigen Verdammnis überzeugt hat war folgender Gedanke:

Wenn Gott fordert, dass ich meinem Mitmenschen vergebe, wie kann er dann jemanden für immer in die Hölle verbannen? Soll ich etwa fähig sein, zu vergeben, wenn Gott dazu nicht bereit ist? Bin ich denn größer als Gott? Und an Vergebung glaube ich nunmal, weil ich weiß, dass es einen nicht weiterbringt, wenn man ewig nachtragend ist. Hat was mit innerer Heilung zu tun.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Moslem sein

Interessant ist ja auch die (philosophische) Frage:

wenn Gott der allmächtige Schöpfer ist, muss er dann nicht auch das Böse geschaffen haben? ist Gott dann überhaubt gut? Entweder er ist gut oder unendlich und unbegrenzt, oder es gibt gar keinen Teufel. Oder Gott ist selbst der Teufel, weil er ihn geschaffen hat.

Gibt da auch so eine theologische Frage, die ans Ende der Logik führt, finde ich sehr lustig (haben sich glaube ich die Juden ausgedacht, die Stellen die richtigen Fragen :wink: ):

"Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein schaffen, der größer ist als dass er ihn hochheben kann?"

Was mich eigentlich von der Unsinnigkeit der Idee der ewigen Verdammnis überzeugt hat war folgender Gedanke:

Wenn Gott fordert, dass ich meinem Mitmenschen vergebe, wie kann er dann jemanden für immer in die Hölle verbannen? Soll ich etwa fähig sein, zu vergeben, wenn Gott dazu nicht bereit ist? Bin ich denn größer als Gott? Und an Vergebung glaube ich nunmal, weil ich weiß, dass es einen nicht weiterbringt, wenn man ewig nachtragend ist. Hat was mit innerer Heilung zu tun.

Du musst ja nur bis zum Tag des Jüngsten Gerichts warten und dann bekommst du die Quittung für solch gotteslästerliche Äußerungen. Wahrscheinlich ist für uns schon ein großer Kessel reserviert. :shock:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top