Muslime in Ostdeutschland

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Muslime in Ostdeutschland

Da ist sehr richtig. Mein Satz bezog sich aber auf Gesamtdeutschland da ja einige die Meinung vertreten es sei ein Ostdeutsches Problem, daher in KLammer gesetzt "Nord,Süd,West und Ost".

Ostdeutschland hat in den Regionen eine flachendeckende Verbreitung von Rechtsextremen, das ist nicht zu leugnen. Damit ist nicht gesagt worden, Rechtsradikalismus sei ein ostdeutsches Phänomen. Wer die Diskussion darauf verkürzt hat nicht zugehört /mitgelesen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Es gibt einen höheren Anteil von Muslimen an der Bevölkerung. Das heißt nicht, dass die Akzeptanz in der nichtmuslimischen Bevölkerung höher sein muss.

Wenn eine muslimische Gemeinde in einer deutschen Großstadt aus Furcht darauf verzichtet diese als solche auch nach Aussen erkennbar zu machen ("Sie haben da draussen kein Schild oder etwas ähnliches gesehen") finde ich das schon sehr bedenklich.

blackcyclist

Gesperrt

Ostdeutschland hat in den Regionen eine flachendeckende Verbreitung von Rechtsextremen, das ist nicht zu leugnen. Damit ist nicht gesagt worden, Rechtsradikalismus sei ein ostdeutsches Phänomen. Wer die Diskussion darauf verkürzt hat nicht zugehört /mitgelesen.

Komischerweise ist allen Ostdeutschen hier im Forum immer wieder aufgefallen, in welche Richtung die Diskussion gern gelenkt wird. Aber wir haben natürlich alle nicht richtig gelesen.

Komischerweise hieß ein Thread nicht etwa "In Westdeutschnd geborener und ehemaliger Bundeswehroffizier im Osten zu ...... usw."

M

Mein_Ingomann

Guest

Komischerweise ist allen Ostdeutschen hier im Forum immer wieder aufgefallen, in welche Richtung die Diskussion gern gelenkt wird. Aber wir haben natürlich alle nicht richtig gelesen.

Komischerweise hieß ein Thread nicht etwa "In Westdeutschnd geborener und ehemaliger Bundeswehroffizier im Osten zu ...... usw."

Dieser Thread heisst so wie der Beitrag im ZDF und die Aussagen der befragten Muslime in Dresden sollten auch ernst genommen werden.

blackcyclist

Gesperrt

Dieser Thread heisst so wie der Beitrag im ZDF und die Aussagen der befragten Muslime in Dresden sollten auch ernst genommen werden.

Warum? Ist diese Religionsgemeinschaft irgendwie wichtiger als die anderen Sekten?

Vor Gewalt hat sie der Staat natürlich zu schützen, wie alle anderen Bürger auch. Irgendein Anrecht auf eine Sonderstellung kann ich aber nicht erkennen.

fritztotila

Active Member

Wenn eine muslimische Gemeinde in einer deutschen Großstadt aus Furcht darauf verzichtet diese als solche auch nach Aussen erkennbar zu machen ("Sie haben da draussen kein Schild oder etwas ähnliches gesehen") finde ich das schon sehr bedenklich.

das gibt es bei uns aber auch "Freizeitverein Rommé" steht da dran. hab mich zuerst sehr gewundert. oder ist Rommé ein typisch türkisches Spiel???
Aber gestern sah ich auch "Alevitenclub der Stadt" in einer Nachbarstadt

M

Mein_Ingomann

Guest

Warum? Ist diese Religionsgemeinschaft irgendwie wichtiger als die anderen Sekten?

Vor Gewalt hat sie der Staat natürlich zu schützen, wie alle anderen Bürger auch. Irgendein Anrecht auf eine Sonderstellung kann ich aber nicht erkennen.

Wenn du den Interviewten zugehört hast, dann haben sie diese "Sonderstellung" bereits. Allerdings im Negativen und ungewollt.

M

Mein_Ingomann

Guest

Das Aktionsbündnis Brandenburg hat einige Fakten zum Bild von Muslimen in Ostdeutschland zusammengetragen, die lesenswert sind:

"Vorbehalte und Ängste gegenüber dem Islam sind in Ostdeutschland, wo kaum Muslime leben, viel stärker als im Westen. Woher kommen diese Ängste eigentlich, und was kann getan werden, um sie überwinden? Eine Spurensuche in Brandenburg und Berlin."

In der pdf Datei Wissenswertes über Muslime heisst es weiter:

-98 Prozent der rund vier Millionen Muslime in Deutschland wohnen im Westen und in Berlin, in Brandenburg leben nur etwa 6.000. Das heißt, von 1.000 Märkern sind zwei bis drei muslimisch.

-Selbst Muslime kennen gelernt haben 16 Prozent der Ostdeutschen. Die meisten kennen den Islam nur aus dem Fernsehen.

-81 Prozent der Sendungen, in denen Muslime vorkommen, handeln von Gewalt, elf Prozent von Religion, nur acht Prozent zeigen einen normalen
Alltag.

- Muslime sind untereinander genauso verschieden wie die gesamte Bevölkerung. Eine große Mehrheit ist für die Demokratie und für die Gleichberechtigung von Frauen. Jeder Fünfte ist in einer religiösen Gemeinde, jeder Zweite in einem deutschen Verein aktiv.

Quelle: http://www.aktionsbuendnis-brandenburg.de/muslime-in-deutschland

blackcyclist

Gesperrt

-81 Prozent der Sendungen, in denen Muslime vorkommen, handeln von Gewalt, elf Prozent von Religion, nur acht Prozent zeigen einen normalen
Alltag.

Quelle: http://www.aktionsbuendnis-brandenburg.de/muslime-in-deutschland

Insgesamt dürfte das über die Fernsehberichte über den Osten und die Ostdeutschen genauso zutreffen, eine völlig verfälschte und tendenziöse Berichterstattung die ihre Spuren in westdeutschen Gehirnen erkennbar hinterlassen hat.

Kam mal eine WDR-Reportage über meine Heimatstadt, die zoomten gleich zu Anfang minutenlang zu düsterer Musik auf das einzige Hakenkreuz, das sie auf einem Elektroverteiler gefunden haben. Alle Initiativen gegen rechts die interviewt worden, kamen in dem Film nicht mehr vor. Genausowenig wie die Menschenkette vor dem Asylbewerberheim, die gegen Nazis demonstriert hat.