muss man tolerant sein?

ernamueller

New Member
AW: muss man tolerant sein?

@Cindy + @schwarze Rose,
was macht einen Westeuropäer aus? Jetzt grübele ich, ob meine Kinder Türken, türkischstämmige deutsche Staatsbürger (denn Deutsche werden sie ja nie sein können) oder doch vielleicht Westeuropäer gezählt werden dürfen. Und - genauso wie Ihr erwarte ich von der "anderen Seite (den Deutschen)" Toleranz und werde jedoch manchmal nicht das Gefühl los, das sie ihre Kultur uns "Türken" hier aufoktruieren wollen.

Ist dieses Gespräch von Toleranz geprägt? JA!

Lieben Gruss Erna

C

Cindy07

Guest

@Cindy + @schwarze Rose,
was macht einen Westeuropäer aus? Jetzt grübele ich, ob meine Kinder Türken, türkischstämmige deutsche Staatsbürger (denn Deutsche werden sie ja nie sein können) oder doch vielleicht Westeuropäer gezählt werden dürfen. Und - genauso wie Ihr erwarte ich von der "anderen Seite (den Deutschen)" Toleranz und werde jedoch manchmal nicht das Gefühl los, das sie ihre Kultur uns "Türken" hier aufoktruieren wollen.

Ist dieses Gespräch von Toleranz geprägt? JA!

Lieben Gruss Erna

Liebe Erna,

Ich arbeite sehr gerne an einer Schule mit einem ungewöhnlich hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Ich helfe nachmittags ausschließlich türkischen KIndern( ehrenamtlich) meine ältere Tochter hatte, meine jüngere Tochter hat einen türkischen Freund, Ihrer beste Freundin ist Iranerin, meine Kroatin, Ich liebe die Türkei, lerne seit 4 Jahren türkisch und bin sehr tolerant anderen Kulturen gegenüber. Das vermisse ich aber oft von der anderen Seite.

LG Cindy

O

Ottoman

Guest

bonjour

eine wichtige grundsatzfrage im umgang zwischen den völkern:

muss man tolerant sein?

tolerant gegenüber anderen religionen (muss man in westeuropa muslime dulden)

Komsiche Fragestellung: muss man muslime dulden

Sonst kann sollte man andere Religionen respektieren und tolerieren.
Ich versuche tolerant gegenüber jedem zu sein, außer Menschen die Intolerant sind oder mir versuchen etwas überstülpen zu wollen. Toleranz ist die Basis der zwischenmenschlichen Beziehung- So sehe ich es zumindest.

S

sdost

Guest

bonjour

eine wichtige grundsatzfrage im umgang zwischen den völkern:

muss man tolerant sein? Ja, das muss man. Die Geschichte zeigt, wie wichtig das ist.

tolerant gegenüber anderen religionen (muss man in westeuropa muslime dulden)
Es ist eine erfreuliche Entwicklung, dass man es zulässt, dass sich Menschen dem Islam zuwenden können. Ein Deutscher z.B. der Muslim werden will, muss ja nicht deshalb in den Iran auswandern. Ganz wichtig aber ist, dass auch von den Muslimen Toleranz den Europäern gegenüber praktiziert wird. Das ist leider nicht oft der Fall.

tolerant gegenüber würdenträger anderer gemeinschaften
Natürlich. So wie wir es von anderen erwarten

tolerant gegenüber fremde sprachen

Auch hier ein klares Ja. Nur sollte es klar sein, dass es eine für alle verbindende Sprache, gibt, die auch alle sprechen sollten

tolerant gegenüber anderen erziehungsansichten (vorbehalte
gegen turnen, zwimmen, biologie und sexualkunde)

Wenn sich jemand auf seinen Glauben beruft und meint deshalb nicht am Sport teilnehmen zu können, muss das auch klar aus den Glaubensvorschriften erkennbar sein. Kann ein Muslim seinen Glauben nicht in Europa z. B. leben, hindert ihn niemand daran in ein Land zu gehen, wo er das kann.

tolerant gegenüber anderen lebensbeziehungsformen (ansichten zur viginität etc.)

"Viginität" ist mir kein Begriff. Natürlich sollte aber jeder,der die Toleranz anderer einfordert, selbst auch Tolerant anderen gegenüber sein

tolerant gegenüber demarkierungen: der schotten-rock türkischer dame, die kopftücher!

Es gibt keinen Zwang im Glauben, sagt der Koran. Also ist auch keine Frau gezwungen ein Kopftuch aufzusetzen. Oft wird es als "Mittel" eingesetzt, sich von der hiesigen Gesellschaft abzugrenzen. Das Kopftuch trennt mehr, als es die Muslime wahrhaben wollen. Trotzdem muss eine Gesellschaft stark genug sein, Kopftücher auszuhalten

ist die entsprechend tolerante haltung normal, angemessen, übertrieben, abwegig?

Normal ist Toleranz keineswegs. Toleranz heißt ja "Duldung". Das bedeutet nicht, auch mit dem was ich toleriere einverstanden zu sein. Interessant ist es immer zu beobachten, wie wenig tolerant die Toleranten sind, wenn es ihnen nicht in den Kram passt
salut

Wichtig ist, dass Toleranz nicht mißbraucht wird und eine Modeerscheinung ist

P

Pit63

Guest

Von müssen kann im Hinblick auf Toleranz nur gesprochen werden, sofern und soweit sie vom Gesetzgeber gefordert bzw. intolerantes Verhalten rechtlich sanktioniert wird. Das sollen als ethisches/moralisches Gebot ist Ansichtssache.
Der Begriff der Toleranz ist eines der am häufigsten ge- und missbrauchten Wörter der Gegenwart: Der Vorwurf der Intoleranz als Totschlagargument, um unliebsame Anschauungen abzuwerten, eigene Interessen durchzusetzen oder andere zu manipulieren. Von manchen Vertretern der political correctness geradezu inflationär verwendet, entartet sein Gebrauch zum Gesinnnungsterror und zeugt dann von der Intoleranz des Verwenders.
Tolerieren bedeutet dulden, davon kann nicht gesprochen werden, wenn einem der Gegenstand der Toleranz gleichgültig ist. Wer nichts auszuhalten hat, braucht auch nichts zu tolerieren- oder wie eine Vorrednerin so treffend sagte, "es muss einem etwas ausmachen". Wenn der Aspekt der eigenen Betroffenheit, der persönlichen Belastung auftritt, trennt sich die Spreu vom Weizen. In diesem Sinne würde ich folgern, dass entgegen den eigenen Beteuerungen nur wenige Menschen nennenswert tolerant sind bzw. dass die Toleranzschwelle bei den meisten Menschen sehr niedrig liegt.
Toleranz kann schliesslich nach dem Prinzip des Interessenausgleichs (geben und nehmen) dauerhaft nur auf Gegenseitigkeit praktiziert werden, denn wer andere/s (er)-duldet, selbst aber Unduldsamkeit erfährt, hat ganz schnell die Nase voll.
VG

Sithnoppe

Moderator

Ich versuche jedem gegenüber tolerant zu sein, solange derjenige mir gegenüber das Gleiche macht und nicht meine Grenzen überschreitet!!

Man sollte andere immer so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Dann ist man in der regel auf der sicheren Seite.

Tolerant sein müssen, muss niemand.

I

icerimabi

Guest

Man sollte andere immer so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Dann ist man in der regel auf der sicheren Seite.
.

es gibt doch bestimmt kranke menschen, die schlecht behandelt werden möchten, ich meine so idioten. für sie ist es was gutes, schlecht behandelt zu werden. sollen sie jetzt andere schlecht behandeln, nur weil sie auch schlecht behandeln möchten??????????????
der rest, was sie sagen, stimmt, denke ich.

L

LaFeBeSi

Guest

Ich hab die Beiträge jetzt nicht gelesen, möchte nur kurz was dazu sagen:

Wenn man jemandem sagt, er MUSS tolerant sein, dann ist man in dem Moment selbst intolerant dem anderen gegenüber :) Seltsam, ne?