Mutter christlich - Kind muslimisch

J

JoBuk

Guest
AW: Mutter christlich - Kind muslimisch

Zitat von steffi85 Beitrag anzeigen
Ich bin in der gleichen Situation wie Du.

Ich hab mich aber dafür entschieden, das unsere Kinder moslems werden aus dem einfachen Grund. Wenn Du Dich mal mit dem Koran auseinandersetzt und mit der Bibel vergleichst wirst Du merken das der Unterschied sehr gering ist.

Vergleichen?
Es gibt Menschen die verbringen ihr ganzes Leben mit dem Studium nur einer dieser Schriften! Der Unterschied ist gering? Ähm ... hier überlebt Jesus, dort wiederaufersteht er von den Toten? Hier ist er "Sohn Gottes", da ist er Prophet. Da gilt, was ein arabischer Kaufmannssohn aus der Wüste an Visionen hatte, hier gilt was als die Worte Jesu überliefert sind .... ohne auf sich theologisch mit diesen Ansichten näher auseinander zu setzen, kann man hier sicher nicht sagen, dass die Unterschiede sehr gering sind!

Der Unterschied ist nämlich nur, das der christliche Glaube schon modern ist, d.h. das jeder glaubt wie er will und macht was er will denn es hält sich kaum noch jemand an kein Sex vor der ehe usw.
Der moslimische Glaube wird jetzt erst modern, die christen trugen früher auch kopfbedeckungen und hatten keine Ausschnitte bis zum Bauchnabel an. Bei uns ist das alles nur in vergessenheit geraten.

Oh weh oh weh oh weh ... wo hast Du so etwas bloß her? Christen glauben was sie wollen? Eigentlich glaubt natürlich jeder was er will. Die Beliebigkeit, die Du den Christen aber zuordnen willst, die gibt es gar nicht. Das sich viele Menschen nicht an die Vorgaben halten, ist eine ganz andere Geschichte.
Bei wem hattest Du denn Geschichtsunterricht bzw. Religionsunterricht? Welche Christen trugen Kopfbedeckungen? Welche Kopfbedeckungen? In welchem Zeitraum? Oh weh oh weh.
Übrigens hab ich schon lang keinen Ausschnitt bis zum Bauchnabe mehr gesehen. Neulich aber eine Muslima mit Kopftuch, einer knall engen Jeans und hohen Schuhen.

Sei stolz darauf wenn deine Kinder Moslems werden.

Hat Dir das dein Mann beigebracht?

Dadurch erfahren sie eine starke Bindung zum Glaube und vorallem Respekt was bei uns schon lange verloren gegangen ist.

Bei uns? Sag mal. Nur weil Du in einer scheinbar schlechten Umgebung aufgewachsen bist, solltest Du nicht für alle Christen sprechen wollen.
Vielleicht solltest Du einfach mal regelmäßiger in die Kirche gehen, mit deinem Pfarrer sprechen und versuchen zu verstehen.

Die einzig schwierige Umstellung ist die anderen Feiertage und kein Schweinefleisch, aber das kann man schaffen, wenn man will...

Ahhh, Moslem sein ist andere Feiertage und kein Schweinefleisch. Na, wenns so einfach ist!

Ach, wenn die das schreiben, dann wird es schon stimmen.
Darf ich hier auch katholische Propagandaseiten veröffentlichen?

Das Problem mit Frauen wie Dir ist, dass ihr den Bezug zu eurem eigenen Glauben verloren habt. Wenn ihr dann jemandem begegnet, der seinen eigenen Glauben lebt und zu dem ihr aufschauen könnt, dann wähnt ihr euch plötzlich in religiöser Erlösung. Was Schatzi sagt, wird schon richtig sein.

Ceykan

New Member

Sei stolz darauf wenn deine Kinder Moslems werden. Dadurch erfahren sie eine starke Bindung zum Glaube und vorallem Respekt was bei uns schon lange verloren gegangen ist. Die einzig schwierige Umstellung ist die anderen Feiertage und kein Schweinefleisch, aber das kann man schaffen, wenn man will...

öffne mal deine augen,
auch in moslemischen familien ist nicht mehr DER respekt vorhanden wie er noch vor jahren gegenwärtig war.

erzieht eure kinder lieber zu guten menschen. das sollte an 1. stelle stehen.

du musst auch bedenken was ist mit deinen verwandten? was ist mit ostern, weihnachten usw? willst du deine eigene familie vor den kopf stossen,...deinem kind das verweigern was dich als kleines kind erfreut hat?

viele rein moslemische familien feiern diese feiertage auch und schenken ihren kindern etwas, oder gehen zu weihnachtsfeiern.

findet einen mittelweg.
oder zieh in die tr... damit kannst du dann allem aus dem weg gehen und deine kinder ohne andern religiösen einflüssen erziehen.

man man man.... da bleibt mir wirklich wieder einiges im hals stecken.

Arzu34

Member

Also, ich kann dazu nur folgendes sagen:
Meine Mutter ist Türkin und mein Vater Deutsch......
Ich und mein Bruder wurden als Kinder nicht getauft, beschnitten, etc...

Unsere Eltern wollten es uns frei halten, damit wir später selbst entscheiden
können...

Und ich finde das eine wunderbare Entscheidung....!!

Arzu34

Member

allerdings muss ich dazu sagen... ich weiss noch nicht wie ich handeln werde/kann.... mein freund lies schon verlauten, sollten wir mal einen Sohn bekommen, wird dieser beschnitten........
hmmm, ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich davon halten soll....
(wobei er selbst nicht streng muslim ist - zum glück - wenn er mich bald besuchen kommt, möchte er alles essen, sprich auch mal ne richtig gute salami und nen schweinebraten etc... und ich möchte ihn glatt zu weihnachten in die kirche schleppen - auch wenn es für mich die erste weihnachtmesse wird).....

wäre fast ein thema für n neuen thread, oder? :?::tongue:

Mutter christlich , Kind muslimisch , das geht überhaupt nicht .
Ein Paradox an sich , abgesehen davon , wenn ein Katholik und Evangelische
heiraten wollen in der katholschen Kirche , müssen sie sich verpflichten das Kind katholisch zu erziehen , wenn sie in der evangelischen Kirche heiraten , was es da für Konsequenzen betreffs der Glaubenserziehung hat ., weiss ich nicht .

İch selbst bin katholsch , für mich persoenlich waere es ein Nogo gewesen , meine Kinder muslimisch zu erziehen .
Gott sei Dank hab ich auch keine Kinder von meinem verstorbenen türkischen
Mann. Grundsaetzlich moechte ich nur mal sagen , von wegen die Kinder solen sich
spaeter selbst entscheiden , nach welchem Glauben sie leben wollen ,
Das halte ich für hahnebüchender UNSİNN .
Das geht überhaupt nicht , grob gesagt , am Freitag geht der Junge mit dem Vater in die Moschee und am Sonntag mit der Mutter in die Kirche.
İch koennte hier noch etliche Beispiele anführen .............:roll:

LG Wally

warum sollte das nicht gehen.. in meiner familie geht es doch auch.. nur weil sie n
und in sämtlichen anderen familien auch.

wenn man will geht alles

Asyali

Well-Known Member

manche moslems glauben sie werden als moslem geboren..aber es gibst auch moslem die mit ihre babys zum hoca in die moschee gehen und sich den ezan ins ohr geflüstert und den namen des kindes ...

so würde es bei mir auch gemacht und mein meinen ganzen cousinen etc.
bei meinen mann war es auch so.
tradition ist es innerhalb von einer Woche dem kind den echten islamischen namen zugeben , und das wird meist vom ältesten in der familie getan oder vom hoca . So steht es in einer Hadi-s, ist aber nicht zwingend.

J

JoBuk

Guest

Also, ich kann dazu nur folgendes sagen:
Meine Mutter ist Türkin und mein Vater Deutsch......
Ich und mein Bruder wurden als Kinder nicht getauft, beschnitten, etc...

Unsere Eltern wollten es uns frei halten, damit wir später selbst entscheiden
können...

Und ich finde das eine wunderbare Entscheidung....!!

Und das halte ich für eine relativ vernünftige Entscheidung.
Für was hast Du dich denn entschieden?

Asyali

Well-Known Member

bonjour Makbule

erstens geht es nur vielleicht wenn sie nicht Katholisch ist. Islam und Katholismus passen zusammen wie die Faust auf's Auge.

zweitens ist es falsch, die Darstellung!

man bleibt neutral, beeinflusst das Kind, das man respektiert gar nicht, und es sucht sich, oder auch nicht, wenn es will, später, eine Religion aus :idea:

unsichere oder uneinigte Eltern, die einem Kind Religionen einhämmern, die sie selbst nicht sauber verfolgen, handeln nämlich respektlos, und verursichern das Kind unnötig :roll:

salut
ich versteh dich nicht???:-?

wieso soll es nicht gehen, laut islamischen recht darf man ja eine christin heiraten , ist doch eine buchreligion.

und ich finde wen das kind so auwächst lernt es erst recht, respekt vor beiden religionen zu haben, oder net?

Arzu34

Member

Und das halte ich für eine relativ vernünftige Entscheidung.
Für was hast Du dich denn entschieden?

nun, ich glaube definitiv an gott.... habe mich aber speziell für noch keine religion entschieden....und werde es wohl auch nicht tun....
hätte ich irgendwann einen deutschen geheiratet, dann hätte ich auch gerne kirchlich geheiratet, aber da es nun so ausschaut das ich wohl einen Türken heirate, ist es mir zum glück freigestellt wie und wo ich heiraten werde....
er hat mich letztens sogar gefragt ob ich eine kirchliche trauung möchte, denn er ist offen für alles und würde das für mich tun.... wenn wir denn so einen
toleranten Pfarrer finden würden, lach...

wichtig ist doch nur, dass man an gott glaubt.... und da es eh nur EINEN gibt, ist es doch total schnuppe, oder nicht?8)