Mutter christlich - Kind muslimisch

alterali

Well-Known Member
AW: Mutter christlich - Kind muslimisch

................. und wenn mein kind später wenn es größer ist kommt und sagt es möchte nicht muslimisch sein kann es jederzeit seinen Glauben ändern. ................

Das sehen gläubige Muslime vielleicht anders.

Aber Du solltest auf jeden Fall bei Deiner Meinung bleiben, sie ist Gesetzeslage.

Mit dem 14ten Lebensjahr gilt in Deutschland Religionsfreiheit! Auch strenggläubige Eltern sollten/müssen das akzeptieren.

Farina

Well-Known Member

Ich bin in der gleichen Situation wie Du.

Ich hab mich aber dafür entschieden, das unsere Kinder moslems werden aus dem einfachen Grund. Wenn Du Dich mal mit dem Koran auseinandersetzt und mit der Bibel vergleichst wirst Du merken das der Unterschied sehr gering ist. Der Unterschied ist nämlich nur, das der christliche Glaube schon modern ist, d.h. das jeder glaubt wie er will und macht was er will denn es hält sich kaum noch jemand an kein Sex vor der ehe usw.
Der moslimische Glaube wird jetzt erst modern, die christen trugen früher auch kopfbedeckungen und hatten keine Ausschnitte bis zum Bauchnabel an. Bei uns ist das alles nur in vergessenheit geraten.

Sei stolz darauf wenn deine Kinder Moslems werden. Dadurch erfahren sie eine starke Bindung zum Glaube und vorallem Respekt was bei uns schon lange verloren gegangen ist. Die einzig schwierige Umstellung ist die anderen Feiertage und kein Schweinefleisch, aber das kann man schaffen, wenn man will...

http://www.enfal.de/63fr1.htm

schau mal auf die Seite...

Einer der Hauptunterschiede ist, dass Jesus bei den Christen als Gott angesehen wird und bei den Muslimen als Prophet.

J

Johanna911

Guest

Wenn die beiden Partner/Eheleute jeweils einem verschiedenen Glauben angehören, sind Probleme vorprogrammiert, wenn auch nur einer der beiden seinen Glauben sehr stark auslebt. Man muss sich dann, wohl oder übel, immer anpassen, auch wenn man nicht überzeugt ist dass das was gelehrt wird, in der Kirche oder Moschee, richtig ist.

Das passiert sogar wenn beide Partner dem geleichen Glauben angehören.

Wenn beide loslassen können und die ethischen Werte vermitteln, die in allen Religionen gleich sind, und das Kind später entscheiden lassen - das fände ich die optimale Lösung

Farina

Well-Known Member

"Warum darf ein Muslim eine Nichtmuslima heiraten, aber umgekehrt nicht ?

... richtet sich eine Frau meistens nach dem Mann. Aus diesem Grund wird der Mann aus seinen Glauben heraus handeln und sagen: "Ich glaube nicht wie Du; dieses und jenes wirst du so machen, wie ich es will." Diese Probleme werden in der Frau ein großes Unbehagen hervorrufen. Die Frau will diesem entgehen und als Ergebnis wird sie ihre Religion aufgeben und Jüdin oder Christin werden.

.... Überdies schreibt der Islam Dinge wie das tägliche fünfmalige Gebet sowie das Fasten im Monat Ramadan vor. Wird ein nicht-muslimischer Mann es dulden, daß seine Frau vor Sonnenaufgang das eheliche Bett verläßt, um das Morgengebet zu verrichten? Wird er im Ramadan klaglos allein zu Mittag essen, das Frühstück vorverlegen oder das Abendessen erst nach Sonnenuntergang einnehmen? Wird er die während des Fastens vorgeschriebene eheliche Enthaltsamkeit seiner Frau tolerieren?"

Nein, natürlich wird er das nicht dulden. pinocchio :icon_eyecrazy:

Aylin2009

Active Member

"Warum darf ein Muslim eine Nichtmuslima heiraten, aber umgekehrt nicht ?

... richtet sich eine Frau meistens nach dem Mann. Aus diesem Grund wird der Mann aus seinen Glauben heraus handeln und sagen: "Ich glaube nicht wie Du; dieses und jenes wirst du so machen, wie ich es will." Diese Probleme werden in der Frau ein großes Unbehagen hervorrufen. Die Frau will diesem entgehen und als Ergebnis wird sie ihre Religion aufgeben und Jüdin oder Christin werden.

Ich scheine ein eher dominanter Typ Frau zu sein, aber ich kenne es eher so, dass der Mann sich nach und nach mir anpasst....Weil ich argumentativ einfach überlegen bin :lol:

Kenne das auch bei alten Ehepaaren in der Regel so. Wenn du Frau spricht, ist der Mann ruhig und macht höchstens mal nen blöden Spruch. :lol:

S

SemanurYunus

Guest

Also die Sache liegt doch ganz klar auf der Hand.
Was ist dir wichtiger?
Das dein Kind nach deiner Religion erzogen wird oder
mit deinem Mann/Freund ein Kind zu haben und den Kompromiss einzugehen.
Wenn du keinen Kompromiss dbzgl. eingehen kannst und ihr euch nicht einige werdet, dann solltet ihr euch dass nochmals gut überlegen wg. gemeinsamer Zukunft und Kinder.
Sind die Eltern liberal eingestellt, stellt Religion in einer Ehe kaum ein Thema dar. Wenn beide jedoch gläubige Menschen sind, jedoch unterschiedlicher Religionen, dann gibt es über kurz oder lang Probleme.
Redet ausführlichst über diese sehr wichtige Thema und dann entscheidet.
Da kann Euch hier eigentlich niemand helfen.

J

Johanna911

Guest

Also die Sache liegt doch ganz klar auf der Hand.
Was ist dir wichtiger?
Das dein Kind nach deiner Religion erzogen wird oder
mit deinem Mann/Freund ein Kind zu haben und den Kompromiss einzugehen.
Wenn du keinen Kompromiss dbzgl. eingehen kannst und ihr euch nicht einige werdet, dann solltet ihr euch dass nochmals gut überlegen wg. gemeinsamer Zukunft und Kinder.
Sind die Eltern liberal eingestellt, stellt Religion in einer Ehe kaum ein Thema dar. Wenn beide jedoch gläubige Menschen sind, jedoch unterschiedlicher Religionen, dann gibt es über kurz oder lang Probleme.
Redet ausführlichst über diese sehr wichtige Thema und dann entscheidet.
Da kann Euch hier eigentlich niemand helfen.

Welcher Kompromiss kann möglich sein wenn ihr zukünftiger Mann sich nicht mal vorstellen kann dass das Kind mit einer anderen Religion aufwächst:icon_eyecrazy:
Ist jedoch schon mal positiv dass darüber im Vorfeld gesprochen wird.
Noch zu beachten wäre: das was in der Phase grosser Verliebtheit noch als akzeptabel erscheinen kann, kann aber im Laufe der Zeit zu einem Mühlstein um den Hals werden- allzuviele Konzessionen zu machen könnte sich als Boomerang erweisen, da man sich erdrückt fühlen könnte.