Mutter christlich - Kind muslimisch

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Mutter christlich - Kind muslimisch

Theoretisch "kannst" du es natürlich. Aber ich glaube, es wird im Islam nicht "anerkannt" oder zumindest als etwas sehr Schlimmes angesehen.

Ist es laut des Islam nicht sogar so, dass JEDER Mensch bei seiner Geburt ein Moslem ist, auch wenn er in eine christliche Familie hinein geboren wurde?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, das mal gehört zu haben.

Ist es laut des Islam nicht sogar so, dass JEDER Mensch bei seiner Geburt ein Moslem ist, auch wenn er in eine christliche Familie hinein geboren wurde?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, das mal gehört zu haben.

manche moslems glauben sie werden als moslem geboren..aber es gibst auch moslem die mit ihre babys zum hoca in die moschee gehen und sich den ezan ins ohr geflüstert und den namen des kindes ...

so würde es bei mir auch gemacht und mein meinen ganzen cousinen etc.
bei meinen mann war es auch so.

Lillifee

Member

"Warum darf ein Muslim eine Nichtmuslima heiraten, aber umgekehrt nicht ?

... richtet sich eine Frau meistens nach dem Mann. Aus diesem Grund wird der Mann aus seinen Glauben heraus handeln und sagen: "Ich glaube nicht wie Du; dieses und jenes wirst du so machen, wie ich es will." Diese Probleme werden in der Frau ein großes Unbehagen hervorrufen. Die Frau will diesem entgehen und als Ergebnis wird sie ihre Religion aufgeben und Jüdin oder Christin werden.

.... Überdies schreibt der Islam Dinge wie das tägliche fünfmalige Gebet sowie das Fasten im Monat Ramadan vor. Wird ein nicht-muslimischer Mann es dulden, daß seine Frau vor Sonnenaufgang das eheliche Bett verläßt, um das Morgengebet zu verrichten? Wird er im Ramadan klaglos allein zu Mittag essen, das Frühstück vorverlegen oder das Abendessen erst nach Sonnenuntergang einnehmen? Wird er die während des Fastens vorgeschriebene eheliche Enthaltsamkeit seiner Frau tolerieren?"

Nein, natürlich wird er das nicht dulden. pinocchio :icon_eyecrazy:
Natürlich geht das auch umgekehrt!!! Natürlich wird der Mann die Ausübung religiöser Riten und Gebote respektieren und unterstützen!!! Wenn er seine Frau liebt und respektiert auf jeden Fall. Ich kenne 2 Paare bei denen das wunderbar funktioniert. Und auch die Kinder, die in beiden Fällen christlich (katholisch) erzogen werden, wissen um die Pflichten ihrer muslimischen Mütter. Beide Ehen sind ausgesprochen harmonisch und das schon über 10 Jahre.

Farina

Well-Known Member

Natürlich geht das auch umgekehrt!!! Natürlich wird der Mann die Ausübung religiöser Riten und Gebote respektieren und unterstützen!!! Wenn er seine Frau liebt und respektiert auf jeden Fall. Ich kenne 2 Paare bei denen das wunderbar funktioniert. Und auch die Kinder, die in beiden Fällen christlich (katholisch) erzogen werden, wissen um die Pflichten ihrer muslimischen Mütter. Beide Ehen sind ausgesprochen harmonisch und das schon über 10 Jahre.

Und die Männer erlauben wirklich ihren Frauen, so früh das Ehebett zu verlassen? Ganz schön tolerant! :wink:

Ich werde auch irgendwann vor der Frage stehen.... ich möchte das mein Kind beide Religionen vorgelebt bekommt und sich später dann selber entscheiden soll. Somit wird sie aber auch von Anfang an kein Schweinefleisch essen, falls sie sich für den Islam entscheidet....

meine Frage ist jetzt: Kann ich mein Kind taufen lassen, falls sie sich dann später für den Christentum entscheidet??? Also kann sie getauft sein, aber dann trotzdem später Muslimisch werden??? Versteht ihr grad was ich mein :D :icon_eyecrazy:

Er / Sie soll sich später selber entscheiden, aber ich will alle Wege frei räumen...

Farina

Well-Known Member

meine Frage ist jetzt: Kann ich mein Kind taufen lassen, falls sie sich dann später für den Christentum entscheidet??? Also kann sie getauft sein, aber dann trotzdem später Muslimisch werden??? Versteht ihr grad was ich mein :D :icon_eyecrazy:

Sie? Hast du schon ein Kind?

Natürlich kann jemand, der getauft ist, später noch Muslim werden. Das geschieht m.W. durch Aufsagen der Glaubensformel vor Zeugen.

BlubBlub

Member

Also folgendermaßen:
Ist Papa moslem und die Mutter katholisch, dürfte es kein Problem darstellen. In beiden Religionen ist es so üblich, dass der Vater die Religion an die Kinder weiter gibt. In diesem Fall den Islam.

Schwierig wirds jedoch mit der Zugehörigkeit zu der Religion. Während man im Islam von Geburt an Moslem ist bzw. nach Aussprache dieser (salopp ausgedrückt) Floskel in Gegenwart zweier Zeugen (falls man nicht von Geburt an Moslem ist), dann hat sich das erledigt. Beim Katholozismus siehts jedoch schwierig aus. Es steht zuerst die Taufe an, die das Kind als Teil der christlichen Gemeinde integrieren sollen, später dann die heilige Kommunion usw. bis irgendwann man als Erwachsener nach diesen ganzen Prozessen ein vollwertiges Mitglied der katholischen Gemeinde ist.

In der Tat muss man sich da bis aufs kleinste Detail absprechen als Paar,vorallem wenn man Wert auf das Thema Religion legt. Wenn man dem Kind Beides mitgibt und sagt "Das Kind solls später selber entscheiden", muss man dann aber auch als religiöser Mensch damit klar kommen , wenn das Kind den einfachsten Weg von allen geht und sagt "Ich will mit Religion nichts am Hut haben" und das wäre für viele religiöse Eltern eine traurige Sache.

Vorallem muss man sich darüber klar werden, was man konkret möchte. Möchte man denn , dass das Kind muslimisch/katholisch wird oder möchte man lieber, dass es einfach nur an Gott glaubt, in welcher Form auch immer und nur spirituell angehaucht ist? Es macht schon einen großen Unterschied, ob man wirklich zu 100% nur am Glauben an Gott hängt oder zu 100% an der Religion.

Dafür gibt es jedoch keine pauschalen Antworten. Das muss jedes Paar und jeder Mensch für sich selbst entscheiden.Vorallem womit er leben kann und womit er nicht.

Ich drück dir die Daumen bei der Familienplanung :)