Mutter - Tochter Verhältnis

Birgit

New Member
AW: Mutter - Tochter Verhältniss

Hm, hab zunächst überlegt, ob ich hier was zu schreiben sollte, weil mich manche Aussagen doch sehr betroffen machen.

Meine Mum war ganz anders. Sie hat sich nie auf so plumpe Art in unser Leben eingemischt. Um mit den Worten meines Bruders zu sprechen: "Sie war auch Freundin und Vertraute". Auch meine Omili war schon so.

Vielleicht mag das eine Ausnahme gewesen sein, wenn ich die Postings hier so lese. Mich macht das allerdings ziemlich traurig.

Meint ihr nicht, dass ihr auch euren Teil dazu beigetragen habt, dass ihr so ein "Verhältnis" zu euren Müttern habt?

Mit mir könnt ihr gern tauschen, denn meine Mum ist bereits tot und ich hätte sie verdammt noch mal gern wieder!

M

marion42

Guest

mag sein, bei dem heutigen stand der dinge..
ich finde jedenfalls keinen weg, mich meiner mutter zu nähern...stell ich selber fest..

mich schreckt sogar die körperliche nähe..also umarmungen oder so....

aber auch das habe ich lange genug hinterfragt..

aber wenn du schon als kleines kind um die ohren bekommst.." wenn DU nicht wärst..dann wäre ich hier schon lange weg! "..

dann zeigt das vielleicht einen bruchteil dessen, was zu der heutigen situation geführt hat.

ich versuche zu respektieren, das ihr leben anders ist und war..zu sehen..ok..sie ist meine mutter..auch sie hat gründe für ihr verhalten..
und ich werd auch bis zum ende in der pflicht der tochter stehen..

aber dieses gefühl von liebe.....nein..so hart es sich anhört..dafür ist meine mutter eine zu egoistische persönlichkeit...

es funktioniert einfach nicht..

und glaub mir, ich habe in den letzten 15 jahren geredet wie mit nem fusskranken gaul..
mit vernunft, mit fragen, mit wut, mit anschubbsen wollen..
nein!..interessiert sie nicht die bohne..

also interessiert es mich " heute" auch nicht mehr..
es ist ihre entscheidung, für ihr leben..
und gut..

meins ist anders...

lg marion :)

mariele1011

Member

Hm, hab zunächst überlegt, ob ich hier was zu schreiben sollte, weil mich manche Aussagen doch sehr betroffen machen.

Meine Mum war ganz anders. Sie hat sich nie auf so plumpe Art in unser Leben eingemischt. Um mit den Worten meines Bruders zu sprechen: "Sie war auch Freundin und Vertraute". Auch meine Omili war schon so.

Vielleicht mag das eine Ausnahme gewesen sein, wenn ich die Postings hier so lese. Mich macht das allerdings ziemlich traurig.

Meint ihr nicht, dass ihr auch euren Teil dazu beigetragen habt, dass ihr so ein "Verhältnis" zu euren Müttern habt?

Mit mir könnt ihr gern tauschen, denn meine Mum ist bereits tot und ich hätte sie verdammt noch mal gern wieder!

Birgit,
glaub mir ich habe lange überlegt, ob ich dazu was sagen sollte.
Ich überlege meistens bevor ich was schreibe.
Sehr genau.
Und wnn ich dann was schreiben will, ist es schon meistens geschrieben.
Birgit, ich habe schon tage- und nächtelang diskuitiert mit meinem Bruder und meinen anderen Verwandten, ob es nicht an mir liegen würde, weil ich ein richtiges Papakind war.
Aber Jeder überzeugte mich davon, das es nicht an mir liegen würde.
Ich gebe zu, ich bin sehr impulsiv.
Sogar sehr und meine Mutter überlegt sich jedes Wort.
Meine Mutter hatte für mich eine andere Lebensplanung, die ich bis zu meinem 25ten Lebensjahr auch eingehalten habe, aber die durch einen tragischen Unglücksfall tragisch beendet wurde.
Seitdem bin ich nicht mehr die Tochter, die sie haben wollte.
Wie sagt man so schön, ich bin ausgebrochen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich zog 600 km weiter weg.
Und ich fing dort an zu arbeiten, wo "man" nicht arbeitet.
So Birgit soviel zu meinen Hintergründen.
Und glaub mir Birgit, ich habe sehr viel versucht mit meiner Mutter auszukommen. Aber irgendwann ist das Fass voll.
So, das ist es was ich noch dazu schreibe.
Mariele

Birgit

New Member

Liebe Marion,
so wie du es beschreibst, kann ich deine Worte auch nachvollziehen. Und ehrlich gesagt empfinde ich deine "innere Größe" damit umzugehen wirklich gut.

Von dieser Warte aus betrachtet bin ich unheimlich dankbar für meine Mum. Obwohl auch wir nicht wenige Auseinandersetzungen hatten und meine Kindheit auch nicht immer so rosig war, nein ganz und gar nicht.

Allerdings haben wir uns nie wirklich entzweit und es irgendwie geschafft, wie erwachsene Menschen miteinander umzugehen.

Diese Probleme, die hier beschrieben werden hatte ich eher mit meinem Vater. Das Verhältnis zwischen ihm und seinen Kindern ist erst seit dem Tod meiner Mutter besser und entspannter geworden. Das liegt aber auch daran, dass er sich extrem gewandelt hat - was in einem Alter von um die 60 nicht wirklich einfach ist.

Deine Mutter scheint einem anderen, besseren Leben nachzutrauern. Das ist schade und dass sie dir ihr vepfuschtes Leben vorwirft ist mit das schlimmste, was ich mir vorstellen kann.
Ich denke, so wie ich dich kenne, hast du versucht das zu klären. Was wohl in die Hose ging. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, dass sie dir sagt, warum sie so denkt.

Ansonsten empfinde ich es trotzdem als stark, dass du sie trotz alledem nicht im Stich lässt.

E

Elena

Guest

Tja, liebe Aylin, liebe Mariele,

wenn ich das alles so lese , bin ich sehr zufrieden mit meinen Eltern und mit meiner Schwiegermutter:wink:
So schlimm sind die dann doch nicht............

Mariele, in deinem Fall hätte ich es genauso gemacht, du kannst einen Menschen nicht mehr ändern. Entweder akzeptierst du ihn so wie er ist, oder du brichst den Kontakt ab. Eine andere Wahl hast du da nicht. Leider...........
Vielleicht findest du ja eine liebe Schwiegermutter. Die wie eine Mutter für dich ist. Ich drücke dir jedenfalls dafür die Daumen......

Aylin, es ist ja bald Montag........Nicht mehr lange, und dann hast du es geschafft.
Ansonsten gilt das gleiche, wie bei Mariele, wenn du sie gar nicht erträgst, mußt du den Kontakt zu ihr abbrechen, und das willst du ja nicht . Mach die paar Tage wo sie bei euch ist, das beste daraus.

lg Elena

Birgit

New Member

Liebe Mariele,

ich verstehe dich durchaus. Ich weiß auch, dass es solche Zerwürfnisse gibt. Wenn alles versucht ist, dann muss man konsquenterweise einen Strich ziehen.

Aber dann ist das Thema auch durch - wahrscheinlich für immer. Nur diesen letzten endgültigen Schritt wollen viele nicht gehen.

mariele1011

Member

Birgit,
mein Schatz möchte demnächst gemeinsam mit mir zu meiner Mutter fahren.
Weil er das nicht mag, das ich keinen Kontakt zu meiner Mutter habe.
Er ist wirklich der liebste Mann auf Erden, weil ich ihm natürlich auch erzählt habe, wie meine Mutter über ihn geredet hat.
Er will es mit meinem Bruder gemeinsam versuchen, das ich wieder Kontakt zu meiner Mutter habe.
Schauen wir mal:wink:
Mariele

M

marion42

Guest

Liebe Marion,
so wie du es beschreibst, kann ich deine Worte auch nachvollziehen. Und ehrlich gesagt empfinde ich deine "innere Größe" damit umzugehen wirklich gut.

innere grösse??..ich weiss nicht..eigentlich find ich gar nicht das ich die habe..die hätte ich wohl eher wenn ich sie lieben könnte....

und ich war selber schon viel weiter von ihr weg..als jetzt...
zurückgebracht hat mich eigentlich mein askim....( denn alle anderen sagen im gegensatz zu ihm immer..die frau geht ja gar nicht..wie du das nur aushälst)..
er dagegen schaute mich an, als ich ihm davon erzählte..

er hat mal wieder völlig anders gesprochen..zumindest so, das ich mal wieder zum nachdenken angeregt wurde..
nutzt ja nu alles nichts..

sie ist halt meine mutter..

mehr hat er gar nicht gesagt....

Von dieser Warte aus betrachtet bin ich unheimlich dankbar für meine Mum. Obwohl auch wir nicht wenige Auseinandersetzungen hatten und meine Kindheit auch nicht immer so rosig war, nein ganz und gar nicht.

Allerdings haben wir uns nie wirklich entzweit und es irgendwie geschafft, wie erwachsene Menschen miteinander umzugehen.

Diese Probleme, die hier beschrieben werden hatte ich eher mit meinem Vater. Das Verhältnis zwischen ihm und seinen Kindern ist erst seit dem Tod meiner Mutter besser und entspannter geworden. Das liegt aber auch daran, dass er sich extrem gewandelt hat - was in einem Alter von um die 60 nicht wirklich einfach ist.

mit meinem vater hatte ich immer das bessere verhältnis..klar haben wir uns auch gefetzt ohne ende..aber das leben, das hat er mir beigebracht....
nur hat es meine mutter leider geschafft, das ich das lange nicht gesehen habe..
denn sie lag mir ja permanent in den ohren..wie schlecht sie es doch hat..selbstmitleidig..
mein vater war alkoholiker...nicht nur meine mutter hat darunter gelitten..ich mit sicherheit auch...aber sie hat die möglichkeit der veränderung gehabt..ich nicht.
und dann auch noch bei der tochter über den vater schlecht reden..nicht schlecht in der form als mensch..
sondern schlecht in der form..wie schlecht es ihr doch geht..weil er trinkt..
wie schlecht doch ihr leben in dieser ehe ist..weil er ja trinkt..
wie mies ihr die urlaube doch gemacht werden..weil er ja trinkt..

so verschob sich mein bild, meines vaters, im laufe der jahre..
von einem mann, den ich als kind angebetet habe, zu einem menschen der böswillig seine familie zerstört..

als er dann starb, war ich nur wütend auf ihn..das er mutter verlässt und sitzen lässt, weil er seinen suff nicht unter kontrolle hat.
und auch wütend, das ich nun in der pflicht bin, eine unselbständige frau weiter zu bekümmern..eine frau, die mich nie losgelassen hat..die mir nie die chance gegeben hat mal zu gehen..( und sei es bei eigenem hausstand bis zu 3 anrufe täglich!! )

heute bin ich wütend auf meine mutter, das sie mir, meinen vater so vermiesst hat, weil sie selbst nicht frau genug war, konsequent zu sein..

Deine Mutter scheint einem anderen, besseren Leben nachzutrauern. Das ist schade und dass sie dir ihr vepfuschtes Leben vorwirft ist mit das schlimmste, was ich mir vorstellen kann.
Ich denke, so wie ich dich kenne, hast du versucht das zu klären. Was wohl in die Hose ging. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, dass sie dir sagt, warum sie so denkt.

ich hab vieles versucht zu klären..aber was hilft es, wenn du einen menschen vor dir hast..der dir einfach nicht zuhört..
sie antwortet dann einfach nicht..
und wenn doch..dann zickig...

nö, ich habs dran gegeben..
ich wohn in meinem erbteil, werde irgendwann alles übernehmen..dann verticken..und hoffe, dann endlich die freiheit zu haben, die mir wichtig ist, und die meine mutter nicht bereit ist zu geben..

Ansonsten empfinde ich es trotzdem als stark, dass du sie trotz alledem nicht im Stich lässt.

ich finds nur nervig..lach..und nicht stark..

stark wäre zu sagen...leck mich, mach deinen scheiss alleine...

lg marion :)

A

AylinDeniz

Guest

Meine Mutter hat 4 Kinder in die Welt gesetzt die alle nix taugen. Nur die Reihenfolge wer grad mal wieder das schwärzeste der Schafe ist, die wechselt mit schönster Regelmässigkeit.
Wenn sie hier ist, zieht sie über meine älteste Schwester her das ich schon Stop sage. Und ich gehe davon aus, wenn sie bei ihr ist, bin ich diejenige welche.
Ich bin ja auch "schuld" dran das sie solange an einer Ehe festgehalten hat die keine war. Aber das ich schon mit 14 gesagt habe, komm lass uns ausziehen, nein das wird ja regelmässig vergessen.
Sie ist so wie sie ist, aber ich komm damit nicht klar. Ich kann diese Heuchelei einfach nicht ab. Konnte ich aber noch nie. Sie war schon immer so und ich bin ich noch nie damit klar gekommen.
Schimpf ich über Askim, ist er der schlechteste Mann überhaupt für sie, lob ich ihn, ist er der beste Mann der Welt.
Ich kann da einfach nicht drauf. Ich ertrage sie, aber ne gute Stimmung ist hier nicht. Eher das Schweigen im Walde.