Neue Strasse Antalya - Mersin

rüzgar

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Santiago, die Busse fahren aber noch über die alte Strecke, oder? :confused:

Dann ist die neue Straße für den Verkehr offiziell noch nicht freigegeben wenn noch nicht alle Tunnel fertig sind, richtig?
Ich hoffe auch, dass es die alte Strecke noch lange gibt!
 

santiago

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Santiago, die Busse fahren aber noch über die alte Strecke, oder? :confused:

Dann ist die neue Straße für den Verkehr offiziell noch nicht freigegeben wenn noch nicht alle Tunnel fertig sind, richtig?
Ich hoffe auch, dass es die alte Strecke noch lange gibt!

Die Busse fahren immer noch über die alte Strecke. Diese wurden einfach teilweise ausgebaut und auf 4 Spuren verbreitert.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Die Busse fahren immer noch über die alte Strecke. Diese wurden einfach teilweise ausgebaut und auf 4 Spuren verbreitert.

Danke für die Info!

Ich hab's immer noch nicht ganz verstanden - die neue Straße ist noch nicht frei gegeben, oder? Und der Verlauf der neuen Strecke ist doch etwas oberhalb der alten Straße, also nicht mehr an der Küste entlang?

Ich habe nur einen Link von 2009 dazu finden können:
http://www.tuerkei-zeitung.de/aktuellemeldungen/strasse-antalya-mersin-wird-2012-fertig.html
 

santiago

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Danke für die Info!

Ich hab's immer noch nicht ganz verstanden - die neue Straße ist noch nicht frei gegeben, oder? Und der Verlauf der neuen Strecke ist doch etwas oberhalb der alten Straße, also nicht mehr an der Küste entlang?

Ich habe nur einen Link von 2009 dazu finden können:
http://www.tuerkei-zeitung.de/aktuellemeldungen/strasse-antalya-mersin-wird-2012-fertig.html

Oberhalb ist die Stasse teilweise zwischen Tasucu und Silifke. Kannst aber auch die untere Strasse nehmen etwa etwa 5 KM lang und durch dieses Dorf fahren. Zwischen Nach Alanya bis Gazipasa - Anamur bis Tasucu immer noch gleich-teilweise einfach breiter.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Oberhalb ist die Stasse teilweise zwischen Tasucu und Silifke. Kannst aber auch die untere Strasse nehmen etwa etwa 5 KM lang und durch dieses Dorf fahren. Zwischen Nach Alanya bis Gazipasa - Anamur bis Tasucu immer noch gleich-teilweise einfach breiter.

Ach so, danke...
Ich dachte die neue Strecke würde dann eher so luftlinienmäßig von Antalya oder Alanya nach Mersin verlaufen und den ganzen Anamur-Zipfel auslassen. Aber wenn das so ist, dann erklärt sich die Zeiteinsparung wohl eher durch die vielen Tunnel, dass man dann nicht mehr serpentinenartig über die Berge fahren muss.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Ach so, danke...
Ich dachte die neue Strecke würde dann eher so luftlinienmäßig von Antalya oder Alanya nach Mersin verlaufen und den ganzen Anamur-Zipfel auslassen. Aber wenn das so ist, dann erklärt sich die Zeiteinsparung wohl eher durch die vielen Tunnel, dass man dann nicht mehr serpentinenartig über die Berge fahren muss.

Ja da hast du recht - aber auf die Fertigstellung der Tunnels musst du noch 2 Jahre warten, zumal ein Tunnel einstürzte im letzten Herbst. Und bei einer anderen Tunnelzufahrt wurde die Strasse nach dem Tunnel um etwa 18 Meter verpasst........
Anamur kann man aus 2 Gründen nicht auslassen, da es doch ein grosser Ort und gleich hinter Anamur die Berge beginnen. Aber die Strasse dort ist gut ausgebaut 4-spurige Schnellstrasse.

Der Autobahnausbau Mersin - Antalya über die Berge ist zwar seit 10 Jahren in der Planungsphase. Wird irgendwann aber schon kommen, zumal jetzt begonnen wurde mit dem neuen Internationelen Flughafen in Tharsus etwa
25 KM von Mersin entfernt. Dieser soll als neuer Hub dienen zur Entlastung der beiden Flughäfen in istanbul. Man spricht von 100 Mio. Passagieren im Jahr.

Zeit muss man schon mitbringen wenn man die Strecke (Antalya) - Alanya - Silifke - Mersin fährt. Es ist eine der schönsten Strecken am Meer entlang in der Türkei.

Wer es eilig hat, dem stehen täglich Direkt - Flugverbindungen Antalya - Adana zur Verfügung. In etwa einer Stunde mit dem Bus ist man in Mersin.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Ja da hast du recht - aber auf die Fertigstellung der Tunnels musst du noch 2 Jahre warten, zumal ein Tunnel einstürzte im letzten Herbst. Und bei einer anderen Tunnelzufahrt wurde die Strasse nach dem Tunnel um etwa 18 Meter verpasst........
Anamur kann man aus 2 Gründen nicht auslassen, da es doch ein grosser Ort und gleich hinter Anamur die Berge beginnen. Aber die Strasse dort ist gut ausgebaut 4-spurige Schnellstrasse.

Der Autobahnausbau Mersin - Antalya über die Berge ist zwar seit 10 Jahren in der Planungsphase. Wird irgendwann aber schon kommen, zumal jetzt begonnen wurde mit dem neuen Internationelen Flughafen in Tharsus etwa
25 KM von Mersin entfernt. Dieser soll als neuer Hub dienen zur Entlastung der beiden Flughäfen in istanbul. Man spricht von 100 Mio. Passagieren im Jahr.

Zeit muss man schon mitbringen wenn man die Strecke (Antalya) - Alanya - Silifke - Mersin fährt. Es ist eine der schönsten Strecken am Meer entlang in der Türkei.

Wer es eilig hat, dem stehen täglich Direkt - Flugverbindungen Antalya - Adana zur Verfügung. In etwa einer Stunde mit dem Bus ist man in Mersin.

Ah, danke für die vielen Infos!
Interessant, dass in Tarsus ein neuer Airport entstehen soll obwohl es ja mit Adana schon einen ganz in der Nähe gibt.

Na, dann hoffen wir mal, dass die Tunnel dann auch sicher sind, wenn bei der Planung scheinbar nicht alles glatt lief... :shock:

Ja, ich bin sie schon mehrmals gefahren - die Strecke ist wirklich sehr schön!

Beim ersten Mal saß ich neben einer einheimischen Oma. Ich habe mich gewundert warum sie die ganze Zeit eine Zitrone in der Hand gerollt hat. Als wir dann hoch in die Berge gefahren sind und so mancher Mitfahrer mit dem Kopf in der Plastiktüte verschwunden ist, während der Host mit Raumspray und kolonya unterwegs war, habe ich sie schwer um ihre Zitrone unter der Nase beneidet... :lol:
 

sonja.s

New Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Der Autobahnausbau Mersin - Antalya über die Berge ist zwar seit 10 Jahren in der Planungsphase. Wird irgendwann aber schon kommen, zumal jetzt begonnen wurde mit dem neuen Internationelen Flughafen in Tharsus etwa
25 KM von Mersin entfernt. Dieser soll als neuer Hub dienen zur Entlastung der beiden Flughäfen in istanbul. Man spricht von 100 Mio. Passagieren im Jahr.Zeit muss man schon mitbringen wenn man die Strecke (Antalya) - Alanya - Silifke - Mersin fährt. Es ist eine der schönsten Strecken am Meer entlang in der Türkei.


Ich glaube, da ist dir eine Null zuviel hingeraten :wink:
 

santiago

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Ah, danke für die vielen Infos!
Interessant, dass in Tarsus ein neuer Airport entstehen soll obwohl es ja mit Adana schon einen ganz in der Nähe gibt.

Na, dann hoffen wir mal, dass die Tunnel dann auch sicher sind, wenn bei der Planung scheinbar nicht alles glatt lief... :shock:

Ja, ich bin sie schon mehrmals gefahren - die Strecke ist wirklich sehr schön!

Beim ersten Mal saß ich neben einer einheimischen Oma. Ich habe mich gewundert warum sie die ganze Zeit eine Zitrone in der Hand gerollt hat. Als wir dann hoch in die Berge gefahren sind und so mancher Mitfahrer mit dem Kopf in der Plastiktüte verschwunden ist, während der Host mit Raumspray und kolonya unterwegs war, habe ich sie schwer um ihre Zitrone unter der Nase beneidet... :lol:

Du darfst nicht vergessen, dass mittlerweile der Flughafen in Adana mitten in der Stadt liegt - war vor 10 - 15 Jahren noch am Stadtrand. Die Stadt wächst und wächst mit jedem Jahr rasant.

20 bis 40 Flieger am Tag sind auch nicht gerade rentabel. Ausser in den Monaten Juli und August sind es ein paar mehr.

Der Atatürk Airport in Istanbul kommt langsam immer mehr an die Grenze der Kapazität mit 28. Mio. Reisenden. Und auch der ausgebaute Flughafen SAW auf der asiatischen Seite hat bereits gegen 17. Mio Leute im Jahr.

Oft haben sie Mühe dort die Flieger in die Luft zu kriegen, da auch oben ein Riesen-Verkehr in der Luft herrscht.
Die türkische Haupt-Flug- Verkehrsachse Istanbul muss bezüglich Transitreisenden dringend ausgebaut werden.

Auch aus dem Grund, dass das Wirtschaftswunder Türkei auch laut Prognosen wiederum in diesem Jahr 2012 weit über 10 Prozent wächst, wie in den letzten Jahren auch.
Dieses Wachstum wird noch etliche Jahre anhalten, den der Bedarf ist vorhanden.

Gestaunt habe ich auch, als ich Ende Juni wieder ein paar Tage mit dem Auto in der Ost- Türkei unterwegs war. Dort herrscht eine Strassen-Bau - Tunnel- Tätigkeit von Ercincan nach Gaziantep runter mit etlichen Pässen.

Parallel wurden auch die Eisenbahnschienen neu und doppel-spurig verlegt. Einzig die Züge wo wir sahen, waren etwas museumsreif noch. Wird aber auch noch kommen.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Ah, danke für die vielen Infos!
Interessant, dass in Tarsus ein neuer Airport entstehen soll obwohl es ja mit Adana schon einen ganz in der Nähe gibt.

Na, dann hoffen wir mal, dass die Tunnel dann auch sicher sind, wenn bei der Planung scheinbar nicht alles glatt lief... :shock:

Ja, ich bin sie schon mehrmals gefahren - die Strecke ist wirklich sehr schön!

Beim ersten Mal saß ich neben einer einheimischen Oma. Ich habe mich gewundert warum sie die ganze Zeit eine Zitrone in der Hand gerollt hat. Als wir dann hoch in die Berge gefahren sind und so mancher Mitfahrer mit dem Kopf in der Plastiktüte verschwunden ist, während der Host mit Raumspray und kolonya unterwegs war, habe ich sie schwer um ihre Zitrone unter der Nase beneidet... :lol:

Ich glaube, da ist dir eine Null zuviel hingeraten :wink:

Eine Null zuviel - lies nur die türkischen Medien und die internationalen Wirtschaftsnachrichten und das Wachstum in der Türkei.
Persönlich glaube ich aber auch nicht allen Prognosen.
Istanbul kommt mit den beiden Airports heute schon fast auf 50 Mio. Passagiere. Eine Verdoppelung scheint mir aber realistisch.

Und schau mal rein in den Aktienindex der Istanbuler- Börse. War auch sehr skeptisch dort überhaupt Aktien von türkischen Unternehmen zu kaufen. Leider habe ich vor etwa 5 Jahren zuwenig investiert dort....

Bald werde ich diese Papiere aber verkaufen und mit mit dem Gewinn Tharsus -Airportaktien kaufen, wenn es soweit ist. (möchte aber, damit es gesagt ist, keinen dazu verführen)
 
Top