Neue Strasse Antalya - Mersin

santiago

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Santiago, die Busse fahren aber noch über die alte Strecke, oder? :confused:

Dann ist die neue Straße für den Verkehr offiziell noch nicht freigegeben wenn noch nicht alle Tunnel fertig sind, richtig?
Ich hoffe auch, dass es die alte Strecke noch lange gibt!

Bin in diesem November 2012 wieder die Strecke Silifke - Alanya gefahren. Sind etliche 4-spurigen Strassenabschnitte bereits neu eröffnet worden.
Teilweise wurden die alten Strassen verbreitert auf wie erwähnt 4 Fahrspuren. Teilweise verläuft die neue Strasse etwa 20 bis 50 Meter neben der alten inzwischen unbefahrbaren Strecke.
Irgendwie ist die Aussicht grösstenteils auf der neuen Strasse fast noch schöner als früher.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Bin in diesem November 2012 wieder die Strecke Silifke - Alanya gefahren. Sind etliche 4-spurigen Strassenabschnitte bereits neu eröffnet worden.
Teilweise wurden die alten Strassen verbreitert auf wie erwähnt 4 Fahrspuren. Teilweise verläuft die neue Strasse etwa 20 bis 50 Meter neben der alten inzwischen unbefahrbaren Strecke.
Irgendwie ist die Aussicht grösstenteils auf der neuen Strasse fast noch schöner als früher.

Ja, ich bin auch Ende September die Strecke Adana/Mersin Richtung Antalya gefahren und konnte mir ein Bild davon machen.
Teilweise habe ich die noch nicht fertig gestellten Tunneleingänge gesehen, die du erwähnt hattest.

Und ich habe mich gefreut all die schönen Stellen auf der Strecke wiederzuentdecken, die ich 2 Jahre nicht gesehen hatte.
Weißt du zufällig zu welchem Ort diese Raststätte gehört, die direkt am Meer ist? Da hält der Bus immer für eine längere Pause und man trinkt seinen çay dort direkt mit wunderschönem Blick aufs Meer und jede Menge Blüten. :)
Ich konnte leider nirgendwo ein Ortsschild entdecken, aber es ist kurz bevor man in die Berge rein fährt.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Ja, ich bin auch Ende September die Strecke Adana/Mersin Richtung Antalya gefahren und konnte mir ein Bild davon machen.
Teilweise habe ich die noch nicht fertig gestellten Tunneleingänge gesehen, die du erwähnt hattest.

Und ich habe mich gefreut all die schönen Stellen auf der Strecke wiederzuentdecken, die ich 2 Jahre nicht gesehen hatte.
Weißt du zufällig zu welchem Ort diese Raststätte gehört, die direkt am Meer ist? Da hält der Bus immer für eine längere Pause und man trinkt seinen çay dort direkt mit wunderschönem Blick aufs Meer und jede Menge Blüten. :)
Ich konnte leider nirgendwo ein Ortsschild entdecken, aber es ist kurz bevor man in die Berge rein fährt.

Es gibt auf dieser Strecke verschiedene Stellen wo der Bus hält. Vielleicht war es Ovacik oder Yesilovacik ? Oder es könnte auch Aydincik gewesen sein.
Die Busse halten auch immer in Tirtar (Zwischen Mersin und Silifke).
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Es gibt auf dieser Strecke verschiedene Stellen wo der Bus hält. Vielleicht war es Ovacik oder Yesilovacik ? Oder es könnte auch Aydincik gewesen sein.
Die Busse halten auch immer in Tirtar (Zwischen Mersin und Silifke).

Okay, danke - ja der Bus hält öfter, aber diese Raststätte ist die Einzige, die so auffällig ist. Die Rückseite besteht aus einer riesigen Fensterfront, von der aus man direkt auf's Meer schaut. Ich werde beim nächsten Mal doch mal beim host nachfragen wie der Ort heißt.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Okay, danke - ja der Bus hält öfter, aber diese Raststätte ist die Einzige, die so auffällig ist. Die Rückseite besteht aus einer riesigen Fensterfront, von der aus man direkt auf's Meer schaut. Ich werde beim nächsten Mal doch mal beim host nachfragen wie der Ort heißt.

Oder miete doch beim nächsten Urlaub ein Auto, so kannst du noch schöne Abstecher machen. Hotels und Pensionen gibt es ja genügend.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Neue Strasse Antalya - Mersin

Die Antalya-Mersin Strecke ist wunderschön, um Alanya fahren sie zum Teil wie bekloppt, bei der letzten "Routine" Polizeikontrolle teilte mir der Beamte mit, dass bei der Antalya-Alanya Hauptstrecke bis Alanya ein Speedlimit von 121km/h herrscht.

Nach Manavgat geht die Hauptstrecke bis zur Meeresküste runter und ab dann fährt man oft dicht dem Meer entlang bis Alanya. Nachteil: Die Hotels jenseits ab Manavgat sind oft an dieser stark befahrenen Hauptstraße nach Alanya, für die dortigen Hotels durchaus ein Nachteil, teilweise viel Krach für jene die Landblick Zimmer haben, es gibt Menschen die deswegen kein Hotel jenseits von Manavgat buchen, weil die Hauptstrecke zum Meer runtergeht.

Die Strecke bis Alanya ist zwar dadurch wunderschön, habe da schon wunderschöne Sonnenuntergänge über dem Meer gesehen, jedoch ist das für die dortigen Hotels zum Nachteil.

Ab Manavgat und Side bis Antalya widerrum haben die Hotels dieses Problem nicht, da verläuft die Hauptstrecke weit oben, weit weg vom Meer, man sieht nicht mal das Meer, weil man durch flaches Tal fährt.

Ansonsten wenn ich nach Adana will, bevorzuge ich das "Fliegen", mit Sunexpress von Antalya nach Adana dauert es keine Stunde.

MfG
 
Top