Neuer türkischer Pass

Deukisch

New Member
Puh! Kurz erklaert:

Damals, als ich noch bei Muttern wohnte, hat sie das erledigt. Spaeter, als ich zu meinem Vater musste/wollte/durfte ... hat er das gemacht, soweit ich mich erinnern kann.

Mein Pass muss verlaengert werden & da mein Pass total im Ar*** ist, muss es erneuert werden. Soweit sogut.

Sollte ich erwaehnen, dass mein Pass (unbefristete Aufenthaltsgenaehmigung, Sohn deutsche Staatsbuergerschaft) schon eetttwaaaaaas... abgelaufen ist? Gut ich habe mich erkundigt, viel passiert mir da nicht.


Dennoch wollte ich nun nach Nuernberg und meinen Pass machen lassen. Nun sagt der nette Herr mir, ich muss in ISTANBUL anrufen & mir einen Termin geben lassen? oO Wtf.

Auch wenn ich die Moeglichkeit haette anzurufen, kurz meine Fragen:


Wieviel kostet mich ein neuer, tuerkischer Pass? (Anscheinend gibts ja nur noch die mit diesem Chip?)

Wieviel kosten mich ca gleich die 10 Jahre Gueltigkeit?

Was fuer Unterlagen brauche ich dafuer?



PS: Falls es im falschen Forum ist, sorry -.-
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Neuer, tuerkischer Pass.

Du kannst ja perfekt türkisch, ne? Ich versteh die Seite nämlich nicht. :biggrin: Du kannst das inzwischen per Post erledigen, Gebühren und so sind auch aufgeführt. Mein Mann hat das gerade durch....

http://www.konsolosluk.gov.tr/
 

Deukisch

New Member
AW: Neuer, tuerkischer Pass.

Per Post? Waer natuerlich, sowas von Ideal. Gleich mal stoebern!

Falls jemand mehr Infos hat, immer her damit!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Neuer, tuerkischer Pass.

Wir machen die Verlängerung auch immer per Einschreiben + Rückschein. Weiß allerdings nicht, ob das auch bei einem komplett neuen Paß funktioniert.

Schreib einfach eine E-Mail an Dein zuständiges Konsulat und bitte in dieser Post-Sache um Infos. Bei uns kam dann immer sofort ´ne Mail mit einem Info-Blatt in der Anlage wo alles ganz genau aufgeschrieben war. Allerdings ist unser Konsulat Hannover.

LG, Sabine
 

solresol

Gesperrt
AW: Neuer, tuerkischer Pass.

bonjour

Sei doch keine Integrationsverweigerin mehr und beantrage einen deutschen Pass :biggrin: .

Allerdings glaube ich, dass man dazu einen noch gültigen ausländischen Personalausweis braucht :roll: ...

Salut
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Neuer, tuerkischer Pass.

Dennoch wollte ich nun nach Nuernberg und meinen Pass machen lassen. Nun sagt der nette Herr mir, ich muss in ISTANBUL anrufen & mir einen Termin geben lassen? oO Wtf.

Musst Du nicht. Auf der Seite http://epasaport.gov.tr/ unter dem Punkt "Randevu Talebi" suchst Du das zuständige Konsulat (Nürnberg ist gelistet) und machst über die Seite einen Termin. Solltest Du Dir unsicher sein, welchen Status Du hast, nimmst Du "Umuma Mahsus (Bordo)".


Wieviel kostet mich ein neuer, tuerkischer Pass? (Anscheinend gibts ja nur noch die mit diesem Chip?)
Wieviel kosten mich ca gleich die 10 Jahre Gueltigkeit?

Für zehn Jahre 129 Euro 130,74 €, wenn mich nicht alles täuscht.


Ist auf der von mir verlinkten Seite alles beschrieben. Die Ausstellung des biometischen Passes ist auf dem Postweg nicht möglich. Da musst Du persönlich "antanzen".

Gruß
 

Deukisch

New Member
AW: Neuer türkischer Pass

Bei mir waren die Familienverhaeltnisse ja sehr sehr strange.

Ich hab keinen tuerkischen Ausweis. Also Nüfüs Cüzdani. Ihr wisst schon. Nun brauch ich aber die NUMMER dadrauf und muss extra deswegen nach NBG und dort all das auch noch bezahlen. Gibts da keine Alternative, wenn nein: wieviel kostet mich dann dieser Spaß? :(

@DAs mit dem Geld und so, hab ich mittlerweile auch rausgefunden - wie das alles funktioniert auch. Gott sei Dank
 

Deukisch

New Member
AW: Neuer türkischer Pass

Okay, okay okay.

Langsam blicke ich durch:

Ich brauch Nufüs Cüzdani, neu weil ich keins habe. Danach bekomme ich einen Termin fuer meinen Pass. Die Preise, 130,74, sind richtig.

Laut der Homepage dieser ganzen Konsulate, kostet mich ein Nüfus Cüzdani _wirklich_ NUR 3 euro??? Kann ich mich auf die Angaben dort verlassen?

http://www.konsolosluk.gov.tr/ConsularServices/CS_ServiceDetail.aspx?Type=2&ID=151


Ansonsten wuerd ich morgen naemlich schon fahren ...
 
Q

queenofhearts

Guest
AW: Neuer türkischer Pass

@Deukisch: wie wäre es gewesen, wenn du dich bei turgay bedankt hättest, dass er dir das rausgesucht hat, mit aktuellen preisen etc.... ???

ich bin immer sprachlos, bei sowas... ich fand es super-nett, dass er dir das geschrieben hat und sogar nochmal den preis verifiziert hat... und du sagst, der preis ist richtig... etc.??? :confused:

also manchmal, wundert man sich nur...
 
AW: Neuer türkischer Pass

lass aber deinen pass nicht gleich für 5 jahre verlängern.
den es gibt bald ganz neue pässe.

mein mann wollte auch einen 5 jahre gültigen pass beantragen, aber die dame vom konsulat meinte, das wäre nicht nötig da es bald neue pässe gibt. und man die gültigkeit nicht auf den neuen pass umtragen kann.

also lass dich nicht übers ohr hauen...
 
Top