Neues aus Vorderasien

univers

Well-Known Member
penguen_kapak358.jpg

Die Vorgeschichte:
5 türkisch jugendliche Hardrocker, die bei einem Auftritt Erdoğan's, diesen mit dem Gruss der Hardrocker begrüsst haben, sind wegen "Respektlosigkeit gegenüber hohe Staatsmaenner" verhaftet worden.

nun kommt Penguen, das Satiremagazin ins Spiel;
Eines der Jungen sagt;
"er hat das Zeichen immer noch nicht verstanden"

Und der Ministerpraesident;

"und das bekommt ihr ab" - den Mittelfınger erhoben.

edit; upps, der Ministerpraesident, hoher Staatsmann, begnügt sich nicht mit dem erhobenem Zeigefinger oder auch Mittelfinger, er geht mit dem ganzem Arm gegen die Jugendlichen aufs Feld.
 

univers

Well-Known Member
AW: Neues aus Vorderasien

Noch mehr Neues, aus diesem Lande;

ich habe einen Balkon und eine Wohnung ohne Balkon gilt in diesem Lande als unter dem Niveau, so sehe ich auf den Balkons lauter Frauen.
Frauen, die Teppiche ausklopfen
Frauen, die Teppiche waschen
Frauen, die Waesche aufhaengen doer sie aufsammeln
Nur Frauen?
Nicht nur, da gibt es noch mich.
Ich, der auf dem Balkon Teppiche ausklopft
Ich, der..nein ich wasche keinen Teppich, das ist mir doch zu mühsam
Ich, der Waesche aufhaengt oder diese aufsammelt

Draussen sprich auf dem Balkon untescheide ich mich nicht von den Menschen, wenn auch in diesem Falle es weibliche Wesen sind und das gibt mir ein Gefühl der Zugehörigkeit, auch wenn ich in Shorts und mit einem Rucksack rumlaufe, dass sich einige, die mich des öfteren mit deiesem beoabachtet haben, sich genötigt sahen, zu fragen, was es in sich hatte mit diesem rucksack.
Meine Antwort war eine ganz pragmatische, das wenn ich was einkaufen sollte, dies darin unterbringen würde, anstatt - ich hole mal aus und zitiere Don Juan;seinen Körper durch schleppen zu schinden.

PS; wie und ob ich mich immer noch mit den Frauen in meinen vier Waenden identifiziere, will ich doch nicht preisgeben, wobei es ausser einer Handlung doch nicht viel Unterschied geben dürfte;
Frau upps Mann kocht etc..

Gruss
PS:
Was ist heute für ein Tag, alle Laeden haben auf, obwohl ich bei mir dachte, dass es Sonntag sein müsste, oder?
 

univers

Well-Known Member
AW: Neues aus Vorderasien

Man nehme an, ich sei neugeboren und erfreute mich an den Leuten und deren Trubel.
Und inmitten dieser Heiterkeit und Truebel, faelt mir ein, den Fernseher einzuschalten.
Ich erstarre.
Da redet einer davon, dass wenn die Regierung ihre kurdische Politik durchsetzen sollte, sie, die Türken ihrerseits sich in den Bergen verschanzen würden. Dass sie dies 25 Jahre durchgeführt haben und auch imstande waeren 50 Jahre in den Bergen auszuharren.
Es ist Devlet Bahçeli, der Vorsitzende der MHP, Partei für Nationalistische Bewegung, von dem die Rede ist.
Ein anderer Oppositioneller, Deniz Baykal stemmt sich gegen die Kurdenpolitik der Regierung und sagt in etwa, es kann nur eine Lösung sein, wenn es von seiner Partei durchgeführt ist.:icon_eyecrazy:

Auf der einen Seite ist nicht zu übersehen, dass diie höchsten Stellen von den İslamisten belegt werden, aus der Sicht der Kemalisten gar unterwandert werden, auf der anderen Seite war die türkische Politik wie nie zuvor so bestrebt sich mit der Zeit zu versöhnen, dünkt es mir.
Da wird trotz den Ultra İslamisten aus den arabischen Laendern eine Abmachung mit Russland unterschreiben, wonach russisches Erdgas über das türkische Territorium nach Israel befördert werden soll.

Apropos Fernseher, der reinster Nervtöter.
Stellt Euch vor, ihr würdet die Nachrichten in Begleitung von Eine Kleine Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart euch anschauen müssen.
Mozart war nur ein Wink, man spielt hardrock, womöglich von Bon Jovı oder auch Metalica.
Da bleibt meiner Wenigkeit nichts anderes übrig als zu den regionalen Kanelen umzuschalten, wo die Volkslieder nimmer enden.
Aber gerne höre ich sie, die Volkslieder, wenn sie ungeschminkt wiedergegeben sind.
Gruss
 

univers

Well-Known Member
AW: Neues aus Vorderasien

Ich krieg die Krise, sollte ein posting vor Tagen heissen.
Ich hatte keine Gelegenheit um es zu posten, aber die Krise ist ausgeblieben und ich weiss nicht mehr was der Anlass dazu haette sein können.
War es wegen den türkischen TV- Kanaelen?
Man möchte auch mal wissen, was im Lande so geschieht und nicht andauernd Volkslieder beaeugeln. Also schaltet man in aller Frühe, ab 7 Uhr, bei Euch kaeme das 6 Uhr gleich, die Kanaele, die von sich behaupten "VERFOLGEN SİE MİT UNS DİE NACHRİCHTEN, DİE NEUESTEN UND BESTEN NACHRİCHTEN HABEN WİR" Punkt.
Wie im Flug liest der Nachrichtensprecher die Neuigkeiten runter und dann hat fast jedes der mehr als 10 Haupsender eine Rubrik in den Nachrichten, wo der, na der..der/ Vorleser/in..
Jawohl, es sitzt ein Mann oder auch eine Frau, nennt es, wie es Euch danach ist, und liest aus den Tageszeitungen Nachrichten vor..
Huch...gerade ruft der Müezzin zum Gebet und der Typ von Betreiber des İ-Cafe'S hat die Musik ausgemacht.....
Letztens lief bei Ulus einer mit eine Saz (Leier), die er um die Schulter trug und mir war danach mal an den Seiten zu zupfen - i kann a bissel- und bat um das Instrument.
Er: abi, ezan okunuyor! (Bruder, der Gebetsruf wird gerade ausgerufen).
Wir sassen auf den alten Gemaeuern der Byzantiner, die nun den Vorplatz der Hacı Bayram Camii umzingeln, an dessen Stelle wiederum früher der Augustus Tempel errichtet war, wobei noch Überreste davon zu sehen sind.
Wir waren bei den aehm..Vorleser (?) im TV, der, die liest also Schlagzeilen aus saemtliche Zeitungen und an manchen Tagen treiben sie es so weit, dass auch Kolumnen vorgelesen werden.
Ich hasse die türkische Presse, weil sie den Leser bevormundet und das in einem Ton, als würden sie einem beschimpfen, und diese Presse kommt im Fernseher.

Ich glaube das dürfte Grund genug für eine Krise gewesen sein..
Daher versuche ich mit meinem durftigem englisch Al Jazeera zu verfolgen.

Bis zur naechsten Krise
Gruss
 

waltraut

Active Member
AW: Neues aus Vorderasien

Aha , dich gibts also noch , und jetzt treibst du in der Türkei dein Unwesen ,
şaka , şaka............:wink:

Aber das wissen wie doch wie die türkischen Medien ticken , was bist du so geschockt.
Da hatten wir auch mal ne Diskussion hier im Forum. ichhab mich doch mal drüber aufgergt , dass die türkischen Nachrichten hier im Fernsehen so sensationslüstern aufgemacht sind , am Besten noch theatralisch mit Musik unterlegt , kotz.

Aber was solls , davon geht die Wlt nicht unter.Geniess deinen Urlaub , trink seit langem mal wieder guten türkischen Tee ,
und mecker nicht , wenn der ezan ruft zum Gebet , wird eben die Musik abgestellt bei vielen .
Hast du deine Diggi dabei , mach mal fotos .

LG Wally
 

univers

Well-Known Member
AW: Neues aus Vorderasien

Aha , dich gibts also noch , und jetzt treibst du in der Türkei dein Unwesen ,
şaka , şaka............:wink:

Aber das wissen wie doch wie die türkischen Medien ticken , was bist du so geschockt.
Da hatten wir auch mal ne Diskussion hier im Forum. ichhab mich doch mal drüber aufgergt , dass die türkischen Nachrichten hier im Fernsehen so sensationslüstern aufgemacht sind , am Besten noch theatralisch mit Musik unterlegt , kotz.

Aber was solls , davon geht die Wlt nicht unter.Geniess deinen Urlaub , trink seit langem mal wieder guten türkischen Tee ,
und mecker nicht , wenn der ezan ruft zum Gebet , wird eben die Musik abgestellt bei vielen .
Hast du deine Diggi dabei , mach mal fotos .

LG Wally
Yep...hier bin, aber was bitte ist eine Digi..?:twisted:
Da ich keine digi habe und auch nicht beabsichtige eine zu besitzen, will ich Euch wiedergeben, was meinem visuellem und innerem Auge sich so anbietet, liebe Waltraut.
Vorweg, es war unumgaenglich, dass ich anfing zu motzen, denn zur Anfang schwaermte ich in meinen npostings von der Stadt, in der ich jetzt bin. Tue ich zwar immer noch, aber ich frage mich, wo die Rrealitaet mich jetzt eingeholt hat,wie damit umgehen und was ihr dazu meint bzw. wie weit kann ich/mann die Augen davor verschliessen?
Stand heute in der Zeitung;
Der Gouverneur von der Provinz Ordu (Schwarzmeerküste), der ja zwar ein Staatsbeamter, aber doch politisch bzw. weltlich ist als ein religiöser, hat in der Stadt Ordu die Pissuars verboten, weil diese gegen die islamischen Gebote verstossen würde.
Nach der Logik des Gouverneurs ist es eine Sünde, wenn man Spritzer des Urins abbekommt.
Weiter heisst es in der Nachricht, dass sich nun jermand vom Amt für Religion (Diyanet İşleri) in das Thema eingeschlatet hat und dieser verkündet;
solange man bei urinieren aufpasst und keinen spritzer abbekommt, ist es keine Sünde einen Pissuar zu benutzen.
PUNKT

PS: Ich bin ab und an doch ein Heide, vor allem wenn ich es eilig hab. Übel, dass der hochvereehrte Gelehrte des Amtes für Religion nicht verkündet hat, wie man sühnen kann in diesem Falle.

Gruss aus dunstigem Ankara
 
H

hatira

Guest
AW: Neues aus Vorderasien

Yep...hier bin, aber was bitte ist eine Digi..?:twisted:
Da ich keine digi habe und auch nicht beabsichtige eine zu besitzen, will ich Euch wiedergeben, was meinem visuellem und innerem Auge sich so anbietet, liebe Waltraut.
Vorweg, es war unumgaenglich, dass ich anfing zu motzen, denn zur Anfang schwaermte ich in meinen npostings von der Stadt, in der ich jetzt bin. Tue ich zwar immer noch, aber ich frage mich, wo die Rrealitaet mich jetzt eingeholt hat,wie damit umgehen und was ihr dazu meint bzw. wie weit kann ich/mann die Augen davor verschliessen?
Stand heute in der Zeitung;
Der Gouverneur von der Provinz Ordu (Schwarzmeerküste), der ja zwar ein Staatsbeamter, aber doch politisch bzw. weltlich ist als ein religiöser, hat in der Stadt Ordu die Pissuars verboten, weil diese gegen die islamischen Gebote verstossen würde.
Nach der Logik des Gouverneurs ist es eine Sünde, wenn man Spritzer des Urins abbekommt.
Weiter heisst es in der Nachricht, dass sich nun jermand vom Amt für Religion (Diyanet İşleri) in das Thema eingeschlatet hat und dieser verkündet;
solange man bei urinieren aufpasst und keinen spritzer abbekommt, ist es keine Sünde einen Pissuar zu benutzen.
PUNKT

PS: Ich bin ab und an doch ein Heide, vor allem wenn ich es eilig hab. Übel, dass der hochvereehrte Gelehrte des Amtes für Religion nicht verkündet hat, wie man sühnen kann in diesem Falle.

Gruss aus dunstigem Ankara

Danke Uni.:lol: Deine Berichte sind mir 1000 Mal lieber als Digi-Bilder.
Deine Informationen, untermalt mit deinen Kommentaren :)lol:) , kann mir kein Foto ersetzen.
Humor ist eben - wenn man trotzdem lacht.:wink:
 

univers

Well-Known Member
AW: Neues aus Vorderasien

Das ich es hier liebenswert finde, liegt an mehreren Gründen. So sind z.B. die Spatzen hier frech und niedlich und LAUT, wenn sie zu Scharren zusammen sind.
Drüben :twisted:, fand ich die Amsel frech und schön deren Gesang, dass sich für mich wie eine Sprache anhörte, auch wenn ich sie nicht verstanden habe und das aergerte mich, denn ich waehnte mich nahe dran, um dies zu entraetseln, aber immer wenn ich das glaubte, waren sie eine Spur zu schnell.:icon_eyecrazy:
Also woran merke ich, dass ich woanders als wie bei Bonn bin?

a) an den fehlenden Randsteinen des Gehsteigs
b) an Frauen, die auf einem Kissen vor der Haustür in Gruppen sitzen
c) ACHTUNG - an fehlenden Hunden und Katzen <-- eigentlich ein Thema für sich und ich glaube man muss wohl den Stadvaettern ein Lob aussprechen, dass sie sich gründlich um derem Ausrottung gekümmert haben - wehe ihr versteht das als ernstgemeinten Lob!-
Bis dato und nach etlichen Kilometer Wanderung querbeet durch Ankara, sind mir im ganzem 3 1/2, in Worte; drei Hunde und ein Welpe streunend
aufgefallen.
Man kann dies auch als positiv bewerten und vielleicht bin ich in meinem Urteil zu voreingenommen, wenn ich behauptete, dass es rein biologisch nicht sein kann, dass es in Ankara weder freilaufende Hunde, noch Katzen geben könnte und demnach die Stadt für deren ausrottung gesorgt haben muss. Ich werd mal bei Gelgenheit bei der Stadtverwaltung mich schlau machen, ob es Sammelstellen gibt.

d) an vielen türkisch Srechenden, die aber seltsamerweise sich gar nich wie Kannaken benehmen. Die sind ja so wie du und ich.:mrgreen:

Gruss
 
Top