Neues aus Vorderasien

F

Florihexe

Guest
AW: Neues aus Vorderasien

"Ob ich mal Rind war?"

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen......:lol:

aber an dieser Stelle noch mal extra DANKE für Deine schönen Geschichten....:wink:​
 

waltraut

Active Member
AW: Neues aus Vorderasien

Hey Uni , macht Spass Dich zu lesen.
Wie lange bleibst du eigentlich in türkischen Gefilden?



LG Wally
 

Kedi08

Active Member
AW: Neues aus Vorderasien

Hoffentlich bleibt dieser Thread (oder gern ähnliche, der Herr reist ja mal weiter) noch lange erhalten.

Univers, ich werde die einzelnen Berichte von dir nicht kommentieren, damit der Fluss der Geschichten nicht zerstört wird.
Wollte nur mal kurz sagen, dass es Freude macht, regelmäßig reinzuschauen, was es Neues gibt aus Vorderasien.
Und du solltest wirklich darüber nachdenken, deine Impressionen mal einem Verleger zu präsentieren.
In Buchform wären die Geschichten echt praktischer, als auf dem Lapi. Ich hab nämlich auch einen Balkon. Südseite, mit gemütlicher Liege.:wink:
 

univers

Well-Known Member
AW: Neues aus Vorderasien

Hey Uni , macht Spass Dich zu lesen.
Wie lange bleibst du eigentlich in türkischen Gefilden?



LG Wally

Hoffentlich bleibt dieser Thread (oder gern ähnliche, der Herr reist ja mal weiter) noch lange erhalten.
Danke für die Ermunterung.
Um es in der gaengigen Sprache der Orientalen zu sagen, allein Gott weiss, wie lange ich bleib und ob ich weiter reisen werde.
 

univers

Well-Known Member
AW: Neues aus Vorderasien

Mir ist bewusst geworden, dass dieses Land von der Flaeche wirklich gross ist und dementsprechend klaffen die Gepflogenheiten auseinander.

Hier ein musikalischer Ausschnit dieses Spektrums;

Am bescheidensten tanzen die Thrakier, also der europaische Teil der Türkei. Wieviel Takt die Musik auch sein mag, sie tanzen Hand in Hand angereiht zwei schritte vor, einen zurück und weil es so schön war, nochmal Zwei und Eins..da der Körper bzw. der Oberkörper ei manchen Rythmen nicht an sich halten kann , so schwenkt dieser unabhaengig von dem Takt der Füsse hin- und her.
Einfach herzhaft ulkig

Könnte einem beim zuschauen der Thrakier langweilig werden, bedarf es beim beobachten der aus Ankara stammenden, bei ihren Taenzen höchste Achtsamkei.
Man könnte leicht annehmen, dass alle, die da tanzen masslos betrunken waeren. Jedoch ist dieses Attribut nur den Maennern anzudichten, den Frauen tanzen wieder anders.
Und wenn man nach einiger Beobachtung zu der Erkenntnis gekommen sit, dass sie ihren Tanz nach einer bestimmten Logik ausführen, wird es für den Beobachter erst recht gefaehrlich.
Denn man könnte sich selbst für betrunken halten, weiss Gott wovon.
Diese tanzen zur Seite, nach vorn und hinten, die Arme sind dabei zur Seite ausgestreckt und jeweils in Paaren (immer noch nur Maenner).
Sie krümmen sich, sie biegen sich, inmitten der Tanzdarbietung enfernt sich das Tanzpaar gemaechlich dahin, jeder in eine andere Richtung und gerade als man glaubt, dass der Tanz zu ende waere, drehen sie sich wie abgesprochen tanzend zueinander und es geht weiter.
Man darf weiter gross Augen machen, wie sie mittels dieser schraegen Choreografie so eine hinreissende Aesthetik schaffen.

Weiter gehts nach Norden, an die Schwarzmeerküste;
Hier haellt man sich beim tanzen selbst für verrückt, als dass ich ihnen was nachsagen braeuchte.
Aber man braucht langen Atem zu, um selber mitzumischen und viel Geduld, da diese Halbinselbewohner meist staendig auf der Stelle treten, statt wie die

na die, aus dem Osten;
die wie von Hornissen gestochen, ebenfalls Hand in Hand tanzend dahin jagen und dabei Staub auıfwirbeln, dass selbst die Geister der Nacht ihr Heil in der Flucht sehen.
Eine archaische Darbietung vom Tanz, dass es nicht Mal so weit hergehollt sein durfte, dass sie einst mit ihrem Tanz, böse Geister zu vertreiben trachteten.
Hier bei braucht man einen noch laengeren Atem und Ausdauer und ıch persönlich garantiere, dass bei diesem Tanz keine Zeit für Langweile übrüg sein wird, als dass man Geduld empfehlen könnt.ç
Man könnte sich höchstens dabei blamieren, ich tue es jedenfalls, auch wenn ich daher stamme.

Gruss
 
G

Gast

Guest
AW: Neues aus Vorderasien

ach ist das schön! wenn du erzählst, habe ich das gefühl dabei zu sein. beim lesen habe ich mich dabei erwischt, wie ich untern tisch auch zwei vor und ein zurück (schritt) machte. danke für deine erzählungen!
 

univers

Well-Known Member
AW: Neues aus Vorderasien

In eigener Sache;

ich habe einen Narren an Euch gefressen. vorallem sind einige der hier Mitwirkenden, die mich zum schreiben beherzen.

Danke Euch.
 
Top