Neues Mitglied, neue Geschichte :-)

zambagi

New Member
AW: Neues Mitglied, neue Geschichte :)

Zitat von tasace:
Hallo Zambagi, hatte bereits eine 4-jährige Beziehung zu einem Türken hier in Deutschland. Er konnte zwar perfekt türkisch, aber seine Eltern hatten's mit den Deutschkenntnissen nicht so und da habe ich mich an der VHS angemeldet. Seine Eltern waren damals totaaal stolz :smile:

War ja dieses Jahr bereits 4 Mal dort und je öfter man vor Ort ist, desto häufiger hört man natürlich das Türkisch und irgendwann habe ich meine Hemmschwelle überwunden und rede eben auch türkisch, wundere mich dann, wie es auf einmal fliesst :smile:


Gratuliere bin schon fast neidisch meine Sprachbegabung reicht grade mal für seeeeeeeeeeeehr langwierige Gespräche und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld von meinem gegenüber. Bei unserer Vhs wurde erst dieses Jahr ein Kurs angeboten und der ausgerechnet vormittags Tja und leider muss ich arbeiten. Kann

Kann mir sehr gut vorstellen das seine Eltern stolz auf dich waren.
Üffff ja 4 mal man du hast es gut;)
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Neues Mitglied, neue Geschichte :)

Zitat von alsadaha:
Ich weiß, daß auch die Frauen in meiner angeheirateten Familie und deren Umfeld absolut nichts zu sagen haben. Sie sind zum Kochen, Putzen , Pflegen, Kinderkriegen und einige weitere Arbeiten da. Aber ganz sicher nicht, um ihre Meinung sagen oder gar durchsetzen zu dürfen, geschweige denn, (überhaupt Zeit für) Hobbys zu haben.
Selten wissen die Frauen dort auch, wo ihr Mann sich gerade aufhält, was er macht, und ob er eher am Mittag oder in der Nacht wieder nach Hause kommen wird...Meine Familie ist auch sicher kein Einzelfall, sondern so geht es noch in einem großen Teil der Türkei in Wirklichkeit zu.
Liebe Grüße, alsadaha

Also da habe ich bei meiner Schwiegerfamilie aber einen ganz anderen Eindruck. Kann sein, daß ich Irre aber auch mein Mann hat mir meinen Eindruck schon bestätigt! Bei meiner Schwiegermutter und auch bei den Tanten habe ich bis jetzt immer den Eindruck gehabt, daß die Frauen das sagen haben. Frau schnauzt mit dem Mann und Mann ist dann ganz klein mit Hut. So läuft das zumindest im Haus. ;-)

Draußen in der Öffentlichkeit, würden Schwie-Ma (und die anderen) natürlich nie wagen irgendwelche Widerworte an den Tag zu legen. Man muß ja schließlich den Schein wahren !!

Auch daß man nie weiß wann die Männer nach Hause kommen, kann ich nicht bestätigen. Wozu gibts denn Handy ! Fast jeder in der Türkei hat Handy (scheinbar von der Oma bis zum Kleinkind) und wenn jemand auf der Vermißtenliste steht, dann wird eben hinterher telefoniert.


Mein Mann wollte eigentlich auch nie nach Deutschland, aber er hat sich letztendlich doch "breitschlagen" lassen. Auch wegen meinem gut bezahlten (allerdings nicht sicheren) Job. Zuerst hatten wir uns eine Frist von einem Jahr gesetzt. Jetzt ist er schon 3 Jahre da und hat nun auch endlich Arbeit gefunden. Wir denken zwar ab und an mal an ein Leben in der Türkei, aber mein Mann ist der Meinung, daß ich dort vor Langeweile eingehen würde wie eine Primel. Ich persönlich kann mir eigentlich nicht vorstellen es hier in Deutschland bis zur Rente auszuhalten, aber darauf wird es wohl hinauslaufen...

Mal sehen, abwarten und Tee trinken :razz:
 

babe78

Active Member
AW: Neues Mitglied, neue Geschichte :)

Erstmal Hos geldin hier bei TT tasace!

Deine Geschichte klingt sehr vielversprechend und ich finde es
gut, daß Du Dir Gedanken machst und nicht nur durch die "rosarote Brille" schaust. Einfach alles aufgeben, ist ein gewaltiger Schritt und sollte gut überlegt sein. Nicht jeder Mensch ist dafür gschaffen.
Natürlich drücke ich Dir die Daumen, daß alles so verläuft wie Du es Dir vorstellst. Wenn Du seine Familie kennen gerlernt hast, kann man sicher schon mehr sagen. Du wirst uns dann ja berichten ;-)

LG babe
 
A

alsadaha

Guest
AW: Neues Mitglied, neue Geschichte :)

Zitat von Sabine:
Also da habe ich bei meiner Schwiegerfamilie aber einen ganz anderen Eindruck. Kann sein, daß ich Irre aber auch mein Mann hat mir meinen Eindruck schon bestätigt! Bei meiner Schwiegermutter und auch bei den Tanten habe ich bis jetzt immer den Eindruck gehabt, daß die Frauen das sagen haben. Frau schnauzt mit dem Mann und Mann ist dann ganz klein mit Hut. So läuft das zumindest im Haus. ;-)

Draußen in der Öffentlichkeit, würden Schwie-Ma (und die anderen) natürlich nie wagen irgendwelche Widerworte an den Tag zu legen. Man muß ja schließlich den Schein wahren !!

Auch daß man nie weiß wann die Männer nach Hause kommen, kann ich nicht bestätigen. Wozu gibts denn Handy ! Fast jeder in der Türkei hat Handy (scheinbar von der Oma bis zum Kleinkind) und wenn jemand auf der Vermißtenliste steht, dann wird eben hinterher telefoniert.


Mein Mann wollte eigentlich auch nie nach Deutschland, aber er hat sich letztendlich doch "breitschlagen" lassen. Auch wegen meinem gut bezahlten (allerdings nicht sicheren) Job. Zuerst hatten wir uns eine Frist von einem Jahr gesetzt. Jetzt ist er schon 3 Jahre da und hat nun auch endlich Arbeit gefunden. Wir denken zwar ab und an mal an ein Leben in der Türkei, aber mein Mann ist der Meinung, daß ich dort vor Langeweile eingehen würde wie eine Primel. Ich persönlich kann mir eigentlich nicht vorstellen es hier in Deutschland bis zur Rente auszuhalten, aber darauf wird es wohl hinauslaufen...

Mal sehen, abwarten und Tee trinken :razz:

Ich kann leider nur bestätigen, daß bei meiner Schwiegerfamilie alles so ist, wie ich es beschrieben habe!

Frau schnauzt Mann an, Mann ist ganz klein mit Hut???????????
Ich kann Dir garantieren, daß mein Schwiegervater jede Frau, ob seine Frau, Schwiegertochter oder noch andere, unendlich verprügeln würde, wenn sie überhaupt energisch ihre Meinung kundtut, geschweige denn, was Du schreibst, anschnauzt. Da fällt die Strafe sicher noch höher aus- und ich übertreibe nicht!!!

Thema: Wo bist Du?
Wie oft haben wir in der Türkei schon Familien besucht, Mann war nicht zu Hause, Frage an Frau:"Wo ist er ?" "Keine Ahnung!" "Wann kommt er wieder?" "Keine Ahnung!"
Das erlebe ich selbst bei meinem Schwager, der in die Schweiz gezogen ist. In der Türkei erst recht so...!
Wozu gibts Handys? Egal, ob es die gibt oder nicht: Eine Frau hat nicht nachzufragen(auch nicht per Handy und das erst recht nicht!), wo der Mann ist, wann er kommt, das gehört sich einfach nicht! Es geht die Frau schlichtweg nichts an!!!

Anrufen, während der Mann unterwegs ist, ist sowieso absolut unmöglich. Nichts von allem oben beschriebenen trifft übrigens (logisch, sonst wäre es ja nicht auszuhalten als Deutsche!:biggrin: )auf meine Ehe zu, aaaaber:
Daß ich meinen Mann anrufe, während er unterwegs ist, sieht er absolut ungerne....
Das ist das einzige, was von all diesen schlimmen Sitten auch an ihm haften geblieben ist.
Ich weiß immer, wo er ist, wann er ungefähr vor hat, zu kommen. Aaaaber anrufen ist tabu- er hat Panik, daß seine Freunde denken oder sagen könnten, er ist eine Memme und dergleichen (wie z.B. Kommentare von den Freunden"Haha, bei Euch hat wohl Deine Frau mehr zu sagen, wer oder was bist Du denn???").

Vielleicht, ich weiß es nicht, liegt es auch daran, daß die Vorfahren meines Mannes aus Syrien und Saudi-Arabien kommen- aber soweit ich letztens auch Kelebek hier irgendwo verstanden habe (sie hat nicht so ausführlich geschrieben, vielleicht habe ich es falsch interpretiert...), ist es bei ihrer Schwiegerfamilie sicher ähnlich, und die wohnt nicht weit von meiner Schwiegerfamilie....

Liebe Grüße, alsadaha
 
A

alsadaha

Guest
AW: Neues Mitglied, neue Geschichte :)

Zitat von Sabine:
Also da habe ich bei meiner Schwiegerfamilie aber einen ganz anderen Eindruck. Kann sein, daß ich Irre aber auch mein Mann hat mir meinen Eindruck schon bestätigt! Bei meiner Schwiegermutter und auch bei den Tanten habe ich bis jetzt immer den Eindruck gehabt, daß die Frauen das sagen haben. Frau schnauzt mit dem Mann und Mann ist dann ganz klein mit Hut. So läuft das zumindest im Haus. ;-)
Draußen in der Öffentlichkeit, würden Schwie-Ma (und die anderen) natürlich nie wagen irgendwelche Widerworte an den Tag zu legen. Man muß ja schließlich den Schein wahren !!

:idea: Ich habe gerade meinem Mann von unseren Beiträgen hier erzählt.:
Mit einem seeeehr breiten Grinsen bestätigte er mir nochmal alles, was ich hier geschrieben habe, sagte aber auch, er kenne auch einige Familien, wo es so läuft, wie Du es beschreibst!

Er meinte, sowohl meine als auch Deine Variante ist weit verbreitet in der Türkei (sowie auch bei türkischen Familien in DE)....

Es wäre doch mal interessant, dazu einen neuen Thread aufzumachen, wie das so bei anderen läuft, oder?;)
 

tasace

New Member
AW: Neues Mitglied, neue Geschichte :)

So hat jede von uns hier eben ihre Erfahrungen gemacht, aber ich weiß, dass ich mit so einem Mann gemäß Alsadaha's Beschreibung nie glücklich werden könnte, weil ich mich in meiner Person absolut ändern müsste und das werde ich keinesfalls. Ich habe Verständnis dafür, dass man bzw. Frau sich in der Öffentlichkeit zurückhält, obwohl ich da auch schon mal auf die Barrikaden gegangen bin, als ich einfach wie Luft behandelt worden bin. Ich kam mir vor wie eine Aussätzige - der andere Mann hat mich einfach komplett ignoriert, nicht mal gegrüßt. Okay, vielleicht hat er auch geglaubt, dass ich wieder mal nur so eine Affäre bzw. Urlaubsliebschaft bin, aber ich fand das einfach völlig daneben und habe meinem Askim zu Hause gehörig die Meinung gesagt - Betonung liegt auf "zu Hause" ;-)

Ich denke auch, dass es ein großer Unterschied ist, woher er bzw. seine Familie stammt. Es geht an der syrischen Grenze sicher noch mal anders zu als woanders. Habe letzte Woche wieder einen Bericht gesehen über diese Gegend, wo sich viele türkische Frauen das Leben nehmen, weil sie von ihren Männern oder der Familie dazu getrieben werden...

Wieder mal negative Schlagzeilen über die Türkei...
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Neues Mitglied, neue Geschichte :)

Zitat von alsadaha:
:idea: Ich habe gerade meinem Mann von unseren Beiträgen hier erzählt.:
Mit einem seeeehr breiten Grinsen bestätigte er mir nochmal alles, was ich hier geschrieben habe, sagte aber auch, er kenne auch einige Familien, wo es so läuft, wie Du es beschreibst!

Er meinte, sowohl meine als auch Deine Variante ist weit verbreitet in der Türkei (sowie auch bei türkischen Familien in DE)....

Es wäre doch mal interessant, dazu einen neuen Thread aufzumachen, wie das so bei anderen läuft, oder?;)

Da kann ich ja von Glück sagen, daß ich meine Schwiegerfamilie wie von mir beschrieben kennen gelernt habe !! Wenn es dort wie in Deinem Fall zugegangen wäre, hätte ich mir das Einheiraten in den Clan sicher nochmal überlegt. :sad:

Freut mich für Dich, daß Du mit Deinem Göttergatten bestens auszukommen scheinst.

Ich brauche meinem Mann glücklicherweise sowieso nicht hinterher telefonieren, da ich immer weiß wo er ist. Wenn er sich verspätet (und wenns nur paar Minuten sind) ruft er mich sofort an damit ich mir keine Gedanken mache.

Die Idee mit dem eigenen Tread finde ich gar nicht schlecht. Wenns das noch nicht gab, können wir ja mal ´ne extra Diskussion starten !

Lieben Gruß !
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Neues Mitglied, neue Geschichte :)

Zitat von tasace:
... obwohl ich da auch schon mal auf die Barrikaden gegangen bin, als ich einfach wie Luft behandelt worden bin. Ich kam mir vor wie eine Aussätzige - der andere Mann hat mich einfach komplett ignoriert, nicht mal gegrüßt.

Ich glaube, das hast Du mißverstanden. Damit daß er Dich nicht beachtet hat, hat er Dich für türkische Verhältnisse sehr höflich behandelt. Wäre gegenüber Deinem Freund absolut unschicklich gewesen, wenn er Dich direkt angesehen und Dir vielleicht auch noch die Hand geschüttelt hätte ! Ich glaube das wäre auch was für den "cok ayip" Tread gewesen (Wenn´s das da nicht sowieso schon gibt) !

Lieben Gruß !
 
A

alsadaha

Guest
AW: Neues Mitglied, neue Geschichte :)

Zitat von Sabine:
Ich glaube, das hast Du mißverstanden. Damit daß er Dich nicht beachtet hat, hat er Dich für türkische Verhältnisse sehr höflich behandelt. Wäre gegenüber Deinem Freund absolut unschicklich gewesen, wenn er Dich direkt angesehen und Dir vielleicht auch noch die Hand geschüttelt hätte ! Ich glaube das wäre auch was für den "cok ayip" Tread gewesen (Wenn´s das da nicht sowieso schon gibt) !

Lieben Gruß !

Genau, das dies "Cok ayip" wäre, habe ich im gleichnamigen Thread schon mal geschrieben....
 
A

alsadaha

Guest
AW: Neues Mitglied, neue Geschichte :)

Zitat von Sabine:
Da kann ich ja von Glück sagen, daß ich meine Schwiegerfamilie wie von mir beschrieben kennen gelernt habe !! Wenn es dort wie in Deinem Fall zugegangen wäre, hätte ich mir das Einheiraten in den Clan sicher nochmal überlegt.
Freut mich für Dich, daß Du mit Deinem Göttergatten bestens auszukommen scheinst. Ich brauche meinem Mann glücklicherweise sowieso nicht hinterher telefonieren, da ich immer weiß wo er ist. Wenn er sich verspätet (und wenns nur paar Minuten sind) ruft er mich sofort an damit ich mir keine Gedanken mache. Die Idee mit dem eigenen Tread finde ich gar nicht schlecht. Wenns das noch nicht gab, können wir ja mal ´ne extra Diskussion starten !Lieben Gruß !

Hallo Sabine, ich hoffe, ich habe da jetzt nichts falsch geschrieben, oder Du hast meinen Mann irgendwie als "Schreckens-Türken" im Kopf?
Alsoooo....:

- Ich persönlich habe noch nie mitbekommen, daß mein Schwi-Vater irgendwen verprügelt, bei meinen Besuchen sitzt auch keine Frau irgendwie ängstlich unterdrückt da (ich natürlich erst recht nicht:biggrin: ). Ich weiß einfach nur von meinem Mann, daß es so ist, wie ich irgendwo oben beschrieben habe.
Mein Schwi-Vater ist sicher im Großen und Ganzen ein ganz lieber Mann, aber als Frau (auch seine Enkelinnen...) sollte man ihm eben nicht widersprechen, sonst könnte er schon mal ungemütlich werden...Übrigens beobachtet auch mein Mann das voller Sorgen- nicht etwa, daß er sowas toll finden würde...

-Wieso sollte ich mit meinem Mann nicht bestens auskommen? Ich schrieb ja, daß er sich absolut der deutschen Mentalität angepaßt hat. Wir haben eine demokratische Ehe, wie es wohl die meisten sind. Ich habe oben ja auch geschrieben, daß ich immer weiß, wo mein Mann ist, wann er ungefähr kommt, und daß er es nicht gerne sieht, wenn ich anrufe...Was nicht heißt, daß ich es nicht doch ab und zu tue:biggrin: ....Für ein paar Minuten Verspätung würde mein Mann mir nicht Bescheid sagen, finde ich nämlich etwas übertrieben- sollte es länger sein, tut er das auch....

PS: Ob ich in den "Clan" einheirate oder nicht, mache ich nur vom Charakter meines Mannes abhängig, nicht von dem seines Vaters. Erstens lebt der weit weg in der Türkei, wir in Deutschland. Zweitens sehe ich den max. 2 - 4 Wochen im Jahr, und ich kenne all dies ja nur von den Erzählungen meines Mannes, habe es noch nie persönlich mitbekommen. Ich liebe meine Schwi-Familie ausnahmslos alle sehr- ich persönlich bekomme immer nur Liebe, Freundlichkeit etc. zu spüren und fühle mich dort sehr wohl!!!
Warum soll ich mich an kleinen Macken (wie nicht gerne angerufen werden) hochziehen und deshalb unglücklich sein??? Haben nicht andere Männer andere Macken oder Fehler oder was auch immer? Hat nicht jeder Mensch seine Macken und Fehler?

Ich überlege, mich mit meinen Kommentaren deutlich mehr zurückzuhalten, wenn man dann interpretiert, ich führe solch eine schlimme Ehe......:confused: :confused:

Liebe Grüße, alsadaha
 
Top