no go´s beim kennenlernen..

Zerd

Well-Known Member
AW: no go´s beim kennenlernen..

Frau Flodder hat es schon in ihrem ersten Beitrag eher beiläufig erwähnt:

...

aber der funke sprang bei mir nicht über..null.

...

Und ich denke, das ist der Knackpunkt. Ich habe überwiegend die Erfahrung gemacht, dass es tausend-plus Gründe geben kann, wieso es zwischen zwei Menschen funzt und wenn das erst einmal geschehen ist, dann werden all die vermeintlichen Nogos geflissentlich übersehen, manche mutieren sogar zu ausdrücklichen Qualitäten des anderen.

Da sollte sich niemand etwas vormachen, wenn der Funke erst einmal übergesprungen ist, dann sind all diese Nogo-Überlegungen für die Katz. Es mag schon sein, dass das eine oder andere vermeintliche Nogo das Überspringen des Funken erschwert und letztlich in der Summe eben auch verhindert, aber grundsätzlich ist die zwischenmenschliche Anziehung eine so hochkomplexe und vielschichtige Angelegenheit, dass sie sich kaum auf eine Formel mit einigen wenigen Nogo-Parametern reduzieren lässt.

Ich denke, solche rationalen Überlegungen stehen dem Glück und den Emotionen nur im Wege. Erinnert ihr euch an die Szene aus dem Film Good Will Hunting, in der Robin Williams von den Marotten seiner verstorbenen Frau erzählt und dass es gerade solche Kleinigkeiten sind, das Wissen um die Schwächen des Partners, die die Beziehung auf die Dauer so wunderbar machen. Es kann also durchaus sein, dass die vermeintlichen Nogos den Funken über Jahre erst aufrechterhalten, so er denn überhaupt erst übergesprungen ist.

Deswegen würde ich in solchen Angelegenheiten empfehlen: hört auf euer Herz! Solche Entscheidungen sollten nicht im Kopf fallen, schon gar nicht zwischen den Beinen, sondern irgendwo mittig zwischen den beiden, wo das Herz und die wahren Gefühle verortet sind. Meine bescheidene Meinung dazu.

grünesblau

Well-Known Member

Und was ist ein Pick Up Artist? Performt der auf der Ladefläche eines Kleinlasters?

WER bitte braucht so einen Schwachsinn?

:wink: Wusste ich bis vor Kurzem auch nicht. Hab dann mal das Internet gefragt und bin da auf einen Mikrokosmos gestoßen, der sogar seine eigene "Fachsprache" entwickelt hat. :roll: Gib's einfach mal bei Google ein, Du wirst sofort auf den Wikipedia-Artikel stoßen und die Foren dieser Community. Ich will den Blödsinn hier nicht auch noch verlinken oder betippen. :wink:

EDIT: Dein EDIT zu spät gesehen. ;-)

grünesblau

Well-Known Member

Frau Flodder hat es schon in ihrem ersten Beitrag eher beiläufig erwähnt:

Und ich denke, das ist der Knackpunkt. Ich habe überwiegend die Erfahrung gemacht, dass es tausend-plus Gründe geben kann, wieso es zwischen zwei Menschen funzt und wenn das erst einmal geschehen ist, dann werden all die vermeintlichen Nogos geflissentlich übersehen, manche mutieren sogar zu ausdrücklichen Qualitäten des anderen.

Da sollte sich niemand etwas vormachen, wenn der Funke erst einmal übergesprungen ist, dann sind all diese Nogo-Überlegungen für die Katz. Es mag schon sein, dass das eine oder andere vermeintliche Nogo das Überspringen des Funken erschwert und letztlich in der Summe eben auch verhindert, aber grundsätzlich ist die zwischenmenschliche Anziehung eine so hochkomplexe und vielschichtige Angelegenheit, dass sie sich kaum auf eine Formel mit einigen wenigen Nogo-Parametern reduzieren lässt.

Ich denke, solche rationalen Überlegungen stehen dem Glück und den Emotionen nur im Wege. Erinnert ihr euch an die Szene aus dem Film Good Will Hunting, in der Robin Williams von den Marotten seiner verstorbenen Frau erzählt und dass es gerade solche Kleinigkeiten sind, das Wissen um die Schwächen des Partners, die die Beziehung auf die Dauer so wunderbar machen. Es kann also durchaus sein, dass die vermeintlichen Nogos den Funken über Jahre erst aufrechterhalten, so er denn überhaupt erst übergesprungen ist.

Deswegen würde ich in solchen Angelegenheiten empfehlen: hört auf euer Herz! Solche Entscheidungen sollten nicht im Kopf fallen, schon gar nicht zwischen den Beinen, sondern irgendwo mittig zwischen den beiden, wo das Herz und die wahren Gefühle verortet sind. Meine bescheidene Meinung dazu.

Es geht ja auch nicht um Schwächen, sondern um Dinge, die gleich zu Beginn den zarten Keim ersticken (können). Es wäre z.B. für mich denkbar, dass ich darüber hinwegsehen könnte, wenn er beim ersten Date auf Selbstbeschreibungen zurück greift, weil ihm vielleicht vor Nervosität gerade nichts anderen einfällt. Es ist dagegen sehr unwahrscheinlich, dass mich Prahlerei oder abfällige Verisse über die Expartnerin einen klugen und lieben Kern vermuten lassen, der nur gerade vor Aufregung Sendepause hat.

Sithnoppe

Moderator

• Raucherin
  • Künstliche Fingernägel
  • einen auf doof machen
  • nur von dem Ex reden
  • Metall im Gesicht

P

Pit 63

Guest

Ist hier von blind dates die Rede? Andernfalls verstehe ich die no go Problematik nicht. Wenn ich mich mit einer Frau verabrede, kenne ich sie doch schon oder habe zumindest einen gewissen Eindruck von ihr.

Falls nicht, würde ich viel von dem was gesagt wird, nicht so ernst nehmen. Das meiste hängt mit Befangenheit u/o Unsicherheit zusammen, die daher rührt, dass die "vorsätzliche, gezielte" Überbrückung zwischenmenschlicher Distanz eine künstliche Situation hervorbringt. Da versucht man/frau dann, sich darzustellen und über sich und seine Geschichte Auskunft zu gebenf; das geschieht natürlich meistens in einer Weise, die einem -in welcher Hinsicht auch immer- vernünfig oder nützlich erscheint.

Im Lebensalltag geschieht Annäherung dagegen aufgrund persönlicher Resonanz automatisch oder eben nicht. Diese Resonanz kann auf Sympathie, seelisch-geistigem Verständnis u/o körperlicher Attraktivität beruhen. Am besten von allem etwas...:)