Notre Dame brennt (Paris)

Alubehütet

Well-Known Member
ANF ist auch eine Quelle, der ich glauben muß, die ich nicht verifizieren kann. Kann sein, wie sie berichten, vielleicht aber auch nicht. Wenn ich sie zitiere, sage ich das immer dabei.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe paar seltsame Sachen dazu gelesen, ja. Angeblich soll keinerlei Elektrik im Dachstuhl verbaut gewesen sein. Kann ich mir nicht vorstellen – nicht mal Beleuchtung? –, und die Quelle scheint mir auch nicht belastbar.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe paar seltsame Sachen dazu gelesen, ja. Angeblich soll keinerlei Elektrik im Dachstuhl verbaut gewesen sein. Kann ich mir nicht vorstellen – nicht mal Beleuchtung? –, und die Quelle scheint mir auch nicht belastbar.
Muss ja mindestens die Rauchmeldeanlage da gewesen sein. Gut, das ginge auch mit herkömmlicher 8V Blockbatterie - aber Elektrik wäre es ja doch...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Brandmeldeanlage hatte ja eine Zentrale, wo die Alarme eingegangen sind, war also verkabelt. Wäre natürlich übel, wenn erst ein Kurzschluß in der Brandmeldeanlage den Brand ausgelöst hätte und dann die Alarmzentrale auch noch einen falschen Brandmelder anzeigte ... :confused: Letzteres war wohl der Fall.

Man liest immer wieder mal was von zwei Brandherden. Scheint darauf zurück zu führen sein, daß es zwei Alarme gab, der erste ... ja, wohl kein Fehlalarm, sondern eine Fehlanzeige. Es hat gebrannt, aber nicht da, wo gemeldet wurde. So gingen wertvolle 40 Minuten verloren.
 

eruvaer

Well-Known Member
Die Brandmeldeanlage hatte ja eine Zentrale, wo die Alarme eingegangen sind, war also verkabelt. Wäre natürlich übel, wenn erst ein Kurzschluß in der Brandmeldeanlage den Brand ausgelöst hätte und dann die Alarmzentrale auch noch einen falschen Brandmelder anzeigte ... :confused:
...bin jetzt zu faul das zu erklären...
Google mal Funkrauchmelder.
Kurz: 9V Batterie im Rauchmelder sendet ans Komplettsystem.
 
Top