Oha!

Leo_69

Well-Known Member
Unsere Yasemin, dıe Tochter meiner Frau, seit dem sie mich immer *Oha* sagen gehoert hat, benutzt dieses Wort seitdem nur noch,
Klingt echt süss,
Meine Frau fragte mich nach der Bedeutung dieses Wortes. Darum denke ich das es kein Wort ist das in der Türkei verwendet wird, zumindestens sehr wenig. Vllt nur Leute die mit Deutschen in Verbindung waren und dem Wort eine eigene Bedeutung gegeben haben.
 

eruvaer

Well-Known Member
Unsere Yasemin, dıe Tochter meiner Frau, seit dem sie mich immer *Oha* sagen gehoert hat, benutzt dieses Wort seitdem nur noch,
Klingt echt süss,
Meine Frau fragte mich nach der Bedeutung dieses Wortes. Darum denke ich das es kein Wort ist das in der Türkei verwendet wird, zumindestens sehr wenig. Vllt nur Leute die mit Deutschen in Verbindung waren und dem Wort eine eigene Bedeutung gegeben haben.
Eine befreundete türkische Cliquie von mir (alle so mitte 20) benutzt das sehr inflationär. Deswegen hatte ich auch immer das Gefühl, dass das ein Modewort ist. Mein türkischer Ex hat das allerdings auch gerne benutzt - ist allerdings auch ein alberner Quatschkopf, der immer gerne die Geschiten anderer übertrieben unterstreicht (ist eine positive Eigenschaft, ich hoffe man versteht wie es gemeint ist).
Mein Vater, der absolut rein gar nichts mit der Türkei am Hut hat, benutzt es sehr gerne - mit dem türkischen O-Ton ;) :D (vielleicht vergleichbar mit "donnerlittchen!" "also sowas!!!")

Auf mich hat das der Clique auch ziemlich abgefärbt...Bei denen ist es immer wie ein anerkennendes "sooowas krasses hast du gemacht/gesagt!?" gemeint.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Unsere Yasemin, dıe Tochter meiner Frau, seit dem sie mich immer *Oha* sagen gehoert hat, benutzt dieses Wort seitdem nur noch,
Klingt echt süss,
Meine Frau fragte mich nach der Bedeutung dieses Wortes. Darum denke ich das es kein Wort ist das in der Türkei verwendet wird, zumindestens sehr wenig. Vllt nur Leute die mit Deutschen in Verbindung waren und dem Wort eine eigene Bedeutung gegeben haben.
Das sagt man meistens so;
Oha.Bu ne ya.
Kennen andere Eu ler gar nicht.
Nur Deutsche und soll urspl.deutsch sein?

Dachte immer das ist nur türkisch.
Das Wort ist doch bei uns weit verbreitet.
Kenne niemanden der es nicht kennt.
 
Top