Online-Studie: Liebe, Sex und Partnerschaft

vonirmer

New Member
Liebe Forumbesucher.

Ich hoffe sehr, dass Ich mit meiner Einladung zu einer Online-Studie hier keine Forumsregeln verletze und sich niemand davon auf irgendwelche Füße getreten fühlt. Falls dem so sein sollte, kann der Admin natürlich gerne dieses Topic in die ewigen digitalen Jagdgründe verbannen...

Ich habe momentan im Rahmen meiner Doktorarbeit ein großes Projekt am Laufen. Dieses Projekt zielt darauf ab zu erforschen, wie Sexualität zwischen Menschen die sich emotional nah sind (oder waren) funktioniert und welchen Stellenwert sie in einer emotional nahen Beziehung hat (oder hatte).

Zur Studie kommt Ihr unter dem folgenden Link und natürlich bekommt Ihr dort vorab auch weitere Informationen zu meiner Person, der Studie und ihrem Inhalt: (keine Popups etc. Das ist wirklich ernst gemeinte Wissenschaft!!!)

http://warken.net/sexfragebogen/

Bitte wartet nicht zu lange mit dem Ausfüllen, da erfahrungsgemäß mit zunehmender Zeitspanne eine solche Bitte schnell in Vergessenheit gerät. Natürlich ist die Teilnahme absolut freiwillig und vollständig anonym!

Ich poste hier in diesem Forum, da ich hoffe, auch Personen aus der türkischen Gemeinde für meine Studie zu gewinnen. Interkulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Umgang mit Partnerschaft und Sexualität könnten sehr spannend sein. Natürlich freue ich mich auch über jeden deutschen Teilnehmer ohne Migrationshintergrund!

mit ganz, ganz lieben Grüßen,
Dipl. Psych. v. Irmer
Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
kopfneu.gif

vonirmer

New Member
AW: Online-Studie: Liebe, Sex und Partnerschaft

Ich werde übrigens immer mal wieder hier vorbeischauen, um auf eventuelle Fragen oder Anregungen zu antworten.

mfg, v. Irmer

L

Leyla81

Guest

hab mitgemacht *stolzbin*

So trage ich auch was zur wissenschaft bei

he he he

Kimyager

Gesperrt

Ich würde als statistischer Ausreißer bei der Auswertung ohnehin hinausgekickt werden.
Deswegen keine Teilnahme.

vonirmer

New Member

Danke für die Teilnahme!

Und ob jemand ein statistischer Ausreißer ist, oder nicht, das wird sich eh erst entscheiden, wenn ich über 1000 Teilnehmer für meine Studie gefunden habe.
Ich glaube, dass jeder irgendwo davon überzeugt ist, dass er/sie ganz anders tickt, als der Rest der Welt. Das ist mit Sicherheit auch so, schließlich sind wir alle Individuen!
Manchmal ist man dann aber doch überrascht, in wie vielen Punkten man Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen aufweist. Auf diese Unterschiede und Gemeinsamkeiten kommt es mir ja gerade an. Als Wissenschaftler bin ich sehr interessiert daran, ganz unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu erfragen.

Die einzigen Kriterien, die man für die Teilnahme an der Studie erfüllen muss ist ein Alter von mindestens 16 Jahren und dass man mindestens einmal im Rahmen einer Partnerschaft Geschlechtsverkehr hatte. Und natürlich die Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme :wink:

Inada

New Member

So, habe nun auch mal mitgemacht. Finde ich sehr interessant, da man dadurch mal wie ein externer Dritter auf sich selbst schauen kann.

vonirmer

New Member

Danke sehr.

Das ist ein Feedback, das ich schon von mehreren Leuten bekommen habe und das mich immer wieder sehr freut!

lg, v. Irmer

Dine

Well-Known Member

ich habs auch brav ausgefüllt.

*schweiss-von-der-stirn-wisch*

Lari77

Active Member

So ich bin auch fertig mit dem Test, dass waren ja ziemlich viele Fragen.

Gab es eigentlich auch ein Ergebenis, also so etwas wie persönlich bezogene Antwort?

Lg

vonirmer

New Member

Ja, das Ausfüllen sollte ca. 30 min. in Anspruch nehmen. Das ist zwar viel, ist aber für eine wissenschaftliche Studie unabwendbar. Das ist schließlich keine 0-8-15 Meinungsumfrage... Mein Ziel ist es, Das Zusammenleben von Paaren u.A. im Sexuellen Bereich zu erfassen. Da die Vielfalt der Möglichkeiten menschlichen Zusammenlebens erdrückend ist, muss man eben viele Fragen stellen, wenn man sich einer Beschreibung wenigstens annährend widmen möchte...

Die Ergebnisse der Studie können angefordert werden, indem man auf der letzten Seite des Fragebogens eine E-Mailadresse angibt.

Eine Personenbezogene Auswertung ist allerdings aus zwei gewichtigen Gründen nicht möglich:

1. Dies ist eine wissenschaftliche Studie und kein Bravo-Test. Demnach können Aussagen wie "Ihr seid das perfekte Paar..." nicht getroffen werden. Eine solche Aussage ist höchst unwissenschaftlich und kann aufgrund eines Fragebogens sowieso nicht getroffen werden... Leider bin ich kein Hellseher :wink:

2. Ist die Studie anonym. Das muss sie sein, um datenschutzrechtliche Bestimmungen zu erfüllen. Ich denke, dass in Anbetracht der intimen Informationen, die man in dem Fragebogen von sich preisgibt, auch nichts anderes angemessen wäre. Demzufolge ist es unmöglich, einen individuellen Datensatz einer bestimmten Person zuzuordnen. Die Auswertung der Daten erfolgt also nicht personenbezogen, sondern bezogen auf die Gesamtstichprobe. Ich hoffe sehr, dass ich bis Ende August genug Leute für diese Studie interessieren konnte und dann etwa Ende September die Ergebnisse rundschicken kann.

mfg, v. Irmer