Orkan "Kyrill"

O

Ottoman

Guest
Na, habt ihr auch schon alles festgemacht: Frau, Kinder, Hund & Katze ?

Böen von bis zu 200 Stundenkilometern möglich

Deutschland bereitet sich auf das gewaltige Orkantief "Kyrill" vor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab für Donnerstag Unwetterwarnungen für alle Bundesländer heraus. Von 8 Uhr an gilt die Warnung zunächst für die Höhenlagen von Rheinland-Pfalz und Hessen, ab Mittag fortschreitend von West nach Ost auch für den Rest der Republik, teilte der DWD am Mittwoch in Offenbach mit. Örtlich seien Orkanböen von bis zu 200 Stundenkilometern möglich.

Weiter: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,4299353,00.html

Video: http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/27/0,4070,4299259-5,00.html


Aktuelle Wetterwarnungen: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2090722_20_TB,00.html


Tornado

Da fällt mir meine kleine Geschichte dazu ein. Es war kurz vor fünf Uhr abends (USA/Alabama) als irgendwelche amerikanischen Kollegen damit anfingen nervös irgendwelche Wetterkarten aufzurufen. Ein markantes Wetter war im Anmarsch, das Tornados ins Leben rufen konnte. Die Unruhe griff um sich, vereinzelt sah ich wie einige die Familien übers Telefon warnten. In diesem Ort haben Tornados bereits mehrmals Menschenopfer gefordert. Manche wollten schnell das Werk verlassen, da man sonst nicht mehr raus darf... Dies ging so etwa eineinhalb Stunden... Draußen war es ganz dunkel geworden. Eigentlich hätte es noch hell sein müssen. Dann plötzlich Sirenen... das war echt unheimlich, muss ich sagen... dann schnell in die shelters (Schutzräume) hieß es, ohne zu wissen wie lange wir dort ausharren mußten. Dort saßen wir dann ca. eine Stunde, bis wir wieder gehen durften; Es gab vorübergehende Entwarnung. Wir machten uns auf den Weg nach Hause. Alles tief schwarz, alles ungewohnt. Die Wolkenformationen dort unterscheiden sich ohnhin sehr von dem, was man hier in Deutschland sieht.
Zu Hause angekommen machte ich mir etwas zum Essen um später gemütlich auf dem Sofa Platz zu nehmen. Die Angst, ja die war eigentlich fasst verflogen... Ich schaute einen Film an, bis dieser plötzlich unterbrochen wurde. Kurz zuvor wurde ein roter Balken mit: "Tornado Warning oder Tornado Watch" eingeblendet. Der Wetterman mit einer Karte der kleinen Stadt. Solche Karten kennen wir nicht. Selbst kleine Wohngebiete, Haupstraßen wurden angezeigt (Doppler-Radar). Hinweis: Weg von den Fenstern ! Ich verließ das Sofa um mich unter einer Türe zu positionieren, dann lief ich zum Telefon, um einen Freund anzurufen. Er meinte, es gebe irgendwo Schutzräume wüßte aber nicht genau wo. Er wohnte im Dachgeschoß... und die fliegen gleich davon, meinte er. Man muss bedenken, amerikanische Wohnhäuser bestehen aus Holz. Diese wirken gegenüber deutschen Häusern wie Spielzeug; Sind sie auch !
Wie erfreulich alles.... dann wieder Blick auf den Fernseher und auf den Wettermann.
Super, evtl. ein Touchdown 100m von mir entfernt (wenn der "Saugrüssel" Kontakt mit dem Boden hat spricht man von touchdown)... Also, ganz so wohl war es mir in diesem Augenblick nicht. Ich versuchte einer der Türen aus den Halterungsstiften rauszunehmen. Das Beste, man legt sich in die Badewanne und bedeckt sich mit der Türe. Doch diese doofen dinger wollten nicht raus :-( Dann lief ich erneut unter die Türe. Zum Glück ist nichts passiert, obwohl immer wieder auf einen eventuellen touchdown über meinem Kopf hingewiesen worden ist. Ein paar Jahre später sind wieder Menschen dort gestorben.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Orkan "Kyrill"

Meine Tornado Geschichte ist also schon überall ;-)
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Orkan "Kyrill"

Um auf DEINEN Tornado zurückzukommen Ottoman, warum bauen Amerikaner eigentlich alle Häuser aus Holz ? Sind die doof oder was ? Von einem Haus aus Stein wäre doch nach einem Tornado noch viel mehr übrig, oder ??

Auch in Kalifornien, wo es dauernd brennt, immer alles aus Holz ! Verstehe ich nicht ? Aber ich war auch noch nie in Amerika.
 
O

Ottoman

Guest
Tornado

Um auf DEINEN Tornado zurückzukommen Ottoman, warum bauen Amerikaner eigentlich alle Häuser aus Holz ? Sind die doof oder was ? Von einem Haus aus Stein wäre doch nach einem Tornado noch viel mehr übrig, oder ??

Schätze mal aus Kostengründen. Es gibt verschiedene Tornados F0 - F5:

Kategorie F0 (bis 115 km/h): Äste brechen, flachwurzelnde Bäume können umkippen.
Kategorie F1 (bis 180 km/h): Dachziegel lösen sich, Wohnwagen können umstürzen.
Kategorie F2 (bis 250 km/h): Dächer werden abgedeckt, Güterzüge können entgleisen.
Kategorie F3 (bis 330 km/h): Bäume werden entwurzelt, Autos werden von der Straße gefegt.
Kategorie F4 (bis 420 km/h): Häuser werden zerstört, Autos werden durch die Luft geschleudert.
Kategorie F5 (bis 510 km/h): Totale Verwüstung. Selbst massive Stahlbetonbauten werden zerstört.
Quelle: http://www.sturmwetter.de/texte/gewitterinfos.htm

Von einem Massivhaus, wäre sicherlich viel mehr übrig. Vorallem, bei einem schwächeren Tornado (im direkten Vergleich).
 
M

mar

Guest
AW: Orkan "Kyrill"

Um auf DEINEN Tornado zurückzukommen Ottoman, warum bauen Amerikaner eigentlich alle Häuser aus Holz ? Sind die doof oder was ? Von einem Haus aus Stein wäre doch nach einem Tornado noch viel mehr übrig, oder ??

Auch in Kalifornien, wo es dauernd brennt, immer alles aus Holz ! Verstehe ich nicht ? Aber ich war auch noch nie in Amerika.

holz ist ein billiger baustoff, selbst in NY , insbesondere staten island wird viel mit holz gebaut. holzbruchhäuser lassen sich nach einem orkan leichter entsorgen, als steinbruchhäuser... ich schätze mal , das wird der grund sein ; übrigens auch in japan: da wird auf dem land (und das macht 80 % der besiedlungsstruktur aus ) mit holz gebaut. deshalb sind ja die touristen immer so happy , wenn sie in deutschland unsere alten häuser sehen, die teilweise , kirchen inklusive über 1000 jahre stehen können ...das älteste haus , was ich dort gesehen haben war 150 jahre alt ---feuer, erdbeben , flutwellen hat nichts stehen lassen...
 
Top