Ostern

A

Anouk

Guest
AW: Ostern

Ich sage nur, dieser Konflikt ist soooo alt, dass er kaum mehr aus den Hirnen raus zu kriegen ist und dazu kommen noch ein paar Leute, die mit jungen Nachwuchskräften ein bißchen Gehirnwäsche betreiben, und schon ist das Ganze mal wieder nicht zu stoppen...

Woran man wieder sieht: Christen untereinander sind auch nicht besser als Muslims untereinander. Ganz zu schweigen von Juden und überzeugten Zionisten (was ja auch gern völlig zu Unrecht in einen Topf gehauen wird).

Aber schreib doch mal Deine Erfahrungen in punkto Christentum mit Irland auf, Renée. Unter Identitas fände ich das sehr, sehr spannend! Zumal viele Deutsch-Türken oder Türkisch-Deutschen sicher auch ihre Erfahrungen mit christlicher Leit- und/oder Leidkultur haben.. ;-)
 
R

Renée

Guest
AW: Ostern

Leid-Kultur ist das richtige Wort... Ist keine schöne Erinnerung, die ich da habe. Junge Leute, oder besser Kinder (ab 8-9 Jahre) werden da von der Straße geholt und regelrecht auf's Hassen und Töten trainiert. Spätestens mit 17-18 haben sie dann getötet und werden dann mit Ihrem Leben nicht mehr fertig.

Einerseits können sie nicht fassen, dass sie das getan haben, aber andererseits sind sie so darauf trainiert, dass sie es trotzdem für richtig halten -

mit 17-18 (oder früher) kaputt für alles, was vielleicht noch hätte kommen können :sad:
 
A

Anouk

Guest
AW: Ostern

Leid-Kultur ist das richtige Wort... Ist keine schöne Erinnerung, die ich da habe. Junge Leute, oder besser Kinder (ab 8-9 Jahre) werden da von der Straße geholt und regelrecht auf's Hassen und Töten trainiert. Spätestens mit 17-18 haben sie dann getötet und werden dann mit Ihrem Leben nicht mehr fertig.

In Belfast? Oder wo? Wann und wie lange hast Du da gelebt? Erzähl doch mal mehr..
 
M

marion42

Guest
AW: Ostern

Danke, Anouk, für diesen Beitrag.

Ich habe nur noch eines hinzuzufügen: Die Katholiken unter uns nehmen den Karfreitag nicht wirklich ernst, für sie ist der Sonntag der wichtige Feiertag, während der Freitag für die Protestanten der höchste Feiertag im Jahr ist...

Führt immer wieder (auf Dörfern und so) zu Ärgernissen, weil die Katholiken grundsätzlich am Karfreitag ihre Fenster putzen und die Wäsche waschen und draußen aufhängen, obwohl sie genau wissen, dass das für die Protestanten an diesem Tag ein Dorn im Auge ist...:biggrin:

LG


renee...
das stimmt so nicht, zumindest aus meiner erfahrung.
meine freundin ist katholikin, auch für sie ist der karfreitag ein wichtiger feiertag.
sie geht dann immer in die messe, zum beichten.
und hält sich auch an das fisch-essen..usw
gestern hatte sie geburtstag. sie würde nie auf die idee kommen ihren geburtstag am karfreitag zu feiern.

ich denke sogar das die katholiken diesen feiertag ernster nehmen als die evangelischen.

was die uneinigkeit der christen und der gläubigen im allgemeinen angeht..
gerade dieses ist für mich die entscheidung gewesen, mich zu entfernen von der religion.
wieviel leid ist im namen des herrn, auf erden, verbreitet worden.
weil fehlgeleitete schäfchen, von wirren predigern aufgehetzt, in kriege ziehen um eben das wort des herrn zu verbreiten.
religion hat seit bestehen der menschheit, mehr übel gebracht als gutes..

jesus, als person, fand ich klasse. der hat mit der faust auf den tisch geschlagen. hat die tempel kritisiert als das was sie waren..protzbauten die arme beeindrucken sollen, damit die armen noch mehr kohle rausrücken um neue protzbauten zu bauen.
er kritisierte die mächtigen und das hat letztendlich dazu geführt das sie ihn am kreuz getötet haben.
wobei es dem damaligen regenten eigentlich gar nicht so recht war, bzw wohl auch egal.
aber da die kirchenfürsten so einen druck auf ihn ausgeübt haben, sah er sich gezwungen dieses urteil zu fällen.
selbst seine ehefrau hat für jesus gesprochen, da er kurz vorher ihr kind geheilt hat.
aber gegen die allmacht der kirchen, die ängste der menschheit geschickt auszunutzen wissen, hatte er keine chance..

und auch heutzutage geht es den kirchlichen institutionen aussschliesslich darum ihre macht zu vergrössern..ob der chef nun papst heisst oder anders ist egal..

die fastenzeit in unserem kulturkreis ist, nach meiner meinung, auch aus anderen beweggründen entstanden.
es ist einfach die jahreszeit in der es am wenigsten zu essen gibt ( gab), die natur fährt auf sparflamme.
und wenn du hungrige mäuler vor der kirchentür stehen hast, die sagen hilf..
was liegt näher als eine fastenzeit einzuführen..dann bekommt der knurrende magen wenigstens einen sinn.

lg marion :)
 
R

Renée

Guest
AW: Ostern

Guten Morgen zusammen...
@Marion: Ich stimme Dir voll und ganz zu, ist für mich auch einer der Gründe, warum ich schon lange nicht mehr Mitglied einer religiösen Gemeinschaft bin. Diese Entscheidung sagt ebenfalls nichts über meinen Glauben aus, den ich sicherlich trotzdem habe, aber ich kann ihn eben nicht vereinbaren mit den offiziellen Kircheninstitutionen...

Das mit dem gegenseitigen "Foppen" an hohen Feiertagen habe ich als Kind allerdings hautnah miterlebt, wenn man so will als "Protestant in der Diaspora". Unser Dorf war damals zu annähernd 95% katholisch gefärbt und die paar protestantischen Familien wurden wirklich auf die Weise wie oben beschrieben bewußt geärgert. Ich kann mich auch an Mütter erinnern, die Ihren Töchtern verboten, mit mir zusammen zur Schule zu gehen, weil ich ja protestantisch war...

Sicher ist das alles heute nicht mehr so dramatisch, sowohl auf der einen, wie auch auf der anderen Seite. Und regionale Unterschiede kommen da sicherlich auch noch dazu (könnte mir z.B. vorstellen, dass die bayrischen Katholiken den Karfreitag ernster nehmen, als die Kölschen :lol: ).

Schönen (Kar-)Samstag (bei dem Wetter ja kein Problem..)

und LG
 

amatho

New Member
AW: Ostern

Zur Frage, was das Osterei mit dem Hasen zu tun hat, hat Eduard Mörike ein recht lustiges Gedicht geschrieben:
COLOR="YellowGreen"]Die Gelehrten und die Pfaffen
streiten sich mit viel Geschrei,
was hat Gott zuerst erschaffen -
wohl die Henne, wohl das Ei!
Wäre das so schwer zu lösen -
erstlich ward ein Ei erdacht,
doch weil noch kein Huhn gewesen -
darum hat's der Has gebracht.[/COLOR]
In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsmitgliedern ein FROHES OSTERFEST1
amatho
 
C

cokomel

Guest
AW: Ostern

liebe TT hasen

ich wünsche euch besinnliche ruhige ostertage..


;)
 
A

alsadaha

Guest
AW: Ostern

Auch ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest.
 

singmara79

New Member
AW: Ostern

Ich wünsche Euch auch schöne frohe Ostern. Mit Ostereier suchen, wünsche ich Euch viel Spass... Lol

Zum Glück muss ich nicht mehr suchen, sondern arbeiten...Hoffendlich bekomme ich keine Schoggi mehr.. Weil ich nicht so mag.. Wenn grrr...:icon_eyecrazy:

Das ist auch wegen Kinderüberaschung, macht auch viel Spass für Fest die Kinder... :tongue:
 
Top