Ostern

A

Anouk

Guest
AW: Ostern

was die uneinigkeit der christen und der gläubigen im allgemeinen angeht..
gerade dieses ist für mich die entscheidung gewesen, mich zu entfernen von der religion.
wieviel leid ist im namen des herrn, auf erden, verbreitet worden.

Verzeih, Marion, aber mir scheint, Du verwechselst die Verfehlungen des Bodenpersonals mit der eigentlichen Botschaft. Die christliche Botschaft ist unbedingt gewaltlos. Aber was Päpste wie Gregor VII. daraus gemacht haben, ist etwas ganz anders.

Zitat von marion42:
jesus, als person, fand ich klasse. der hat mit der faust auf den tisch geschlagen. hat die tempel kritisiert als das was sie waren..protzbauten die arme beeindrucken sollen, damit die armen noch mehr kohle rausrücken um neue protzbauten zu bauen. er kritisierte die mächtigen und das hat letztendlich dazu geführt das sie ihn am kreuz getötet haben.

Stimmt. Jesus war tatsächlich sehr revolutionär. Was er verbreitet hat, war eine Art Ur-Kommunismus - so und anderswo nachzulesen z.B. in der Bergpredigt. Das war Religion, nein: im Grunde Politik, von ganz unten. Aus der Warte der Benachteiligten, derjenigen, die nicht die weltliche Macht und das Sagen hatten. Und so gesehen gewissermaßen vergleichbar mit den späteren sozialen Geboten des Islam.

Dazu kommt, dass das alttestamentarische, sehr archaische Prinzip des "Auge um Auge, Zahn um Zahn" im Christentum abgelöst wurde durch die nahezu übermenschliche Forderung, auch Feinde zu lieben. Demjenigen, der einem auf die linke Wange schlägt, auch die rechte hinzuhalten. Das ist praktizierte Gewaltlosigkeit, Todesmut. Menschenliebe.

Die Kreuzritter später haben es ganz anders gehalten und die Botschaft pervertiert.
Aber das war etwas anderes, das war weltlich, reine Politik. So wie die Inquisition.

Mit Glauben an sich hatte und hat das meines Erachtens nichts zu tun.

Religiöser Glaube wurde und wird jeweils nur benutzt, um Machtinteressen durchzusetzen. Egal, um welche Religion es sich handelt.

lg
anouk
 
M

marion42

Guest
AW: Ostern

Verzeih, Marion, aber mir scheint, Du verwechselst die Verfehlungen des Bodenpersonals mit der eigentlichen Botschaft. Die christliche Botschaft ist unbedingt gewaltlos. Aber was Päpste wie Gregor VII. daraus gemacht haben, ist etwas ganz anders.

erst einmal....frohe ostern :)


nein, anouk, verwechseln tue ich das nicht..mir ist schon klar, das es das bodenpersonal ist, was den mist baut..
auf der anderen seite, um in der personalpolitik zu bleiben, der chef muss immer für seine angestellten gerade stehen..wenn er seinen laden nicht im griff hat, dann muss er damit rechnen in die insolvenz zu gehen

als nächstes..alles was geschrieben steht...ist ausschliesslich vom bodenpersonal zu papier gebracht, wer sagt mir das es von jemand anders ist..
wer weiss, vielleicht hatte nur irgendein pfiffiger geschäftsmann, vor tausenden von jahren, eine lukrative geschäftsidee?

menschen brauchen diese geistige krücke des glaubens, um sich selbst damit als etwas besonderes zu verkaufen, bzw ihre ängste vor dem leben und insbesondere vor dem tod besser kanalisieren zu können...


aber egal wie..wissen von uns tut es keiner..alle raten und glauben bunt ins blaue rein..
was kommt, das werden wir erst noch sehen, oder auch nicht..

ich persönlich glaube an das unsterbliche, in form von natur..als ewigen kreislauf..
ich sterbe, werde wieder zu dem was ich war..erde und co..ein paar würmer machen sich mit mir ne geile party..wurm wird nach der party von vogel gefressen, vogel von katze..und schwupps bin ich da wo ich hinwill...
katze in einem haushalt wie dem meinigen..
dann darf ich den ganzen tag faul in der sonne liegen, bekomme mein fressen serviert und wenn ich mag, dann lass ich mich auch mal kraulen..

spass beiseite..ob gläubig oder nicht, finde ich die 10 gebote und auch einige andere regeln, auch aus dem koran, durchaus sinnvoll für die menschheit, denn sie ermöglichen ein vernünftiges zusammenleben...
und ich selber versuche auch möglichst danach zu leben..
eigenschaften wie neid, stolz, habgier etc liegen mir von haus aus nicht, auch bin ich absolut gegen das töten, bei dem begehren von mann deiner nächsten sind mir schon ein/ zwei missgeschicke passiert, aber auch die haben zum lernprozess beigetragen und werden nicht wieder vorkommen..

also man kann auch christlich leben ohne den glauben zu teilen..

und wenn es ihn dann doch gibt, den grossen meister...dann kann ich relativ entspannt auf den tag X warten und dann mit ihm die zwischenbilanz meines irdischen lebens ziehen...

bis dahin, lebe ich und glaube nicht..
ich brauche keine gebete die mich von schuld ( die das bodenpersonal festlegt) freisprechen und ich brauche auch keinen tempel um das zu zelebrieren...

mir reicht der blaue himmel, die bienen und die vögel, der regenwurm im garten ( schliesslich könnte der ja meine zukunft bedeuten ;-) )

und bis dahin wird mein leben bestimmt sein, von einem tiefen misstrauen dem sogenannten bodenpersonal gegenüber...

den " schein" heiligen...die sich gerne mit einem heiligenschein umgeben.


einen fröhlichen ostergruss

marion :)


ps..kleines gespräch mit meinem nachbarn von gestern..

ich " morgen vergrabe ich dann noch die gartenschläuche im boden "
er " aber morgen ist doch ostern"
ich " na und, ich bin atheistin, ich darf das "

und ja, ich werde heute arbeiten, denn dadurch wachsen meine blumen besser, die bienen haben mehr zu fressen und ich denke das das gottgefällig genug ist
 
A

Anouk

Guest
AW: Ostern

Euch allen auch frohe Ostern! :razz:


ps Marion, wenn es Dich denn beruhigt: für wahrhaft Gläubige bin ich die Anti-Christin. Und Eiersuchen etc. fällt ebenfalls flach, zumal Max zurzeit seine Großeltern besucht. Dort hoppeln sie jetzt kollektiv durch den Garten und inspizieren jeden Busch, nehme ich an.. :mrgreen:
 
M

marion42

Guest
AW: Ostern

Euch allen auch frohe Ostern! :razz:


ps Marion, wenn es Dich denn beruhigt: für wahrhaft Gläubige bin ich die Anti-Christin. Und Eiersuchen etc. fällt ebenfalls flach, zumal Max zurzeit seine Großeltern besucht. Dort hoppeln sie jetzt kollektiv durch den Garten und inspizieren jeden Busch, nehme ich an.. :mrgreen:


dir auch frohe ostern...:)
das heisst du hast sturmfreie bude, dank der grosseltern..ist doch auch schön :)
 
R

Renée

Guest
AW: Ostern

...und ich habe - nachdem ich heute morgen um 7.00 Uhr (!!!) mit Julian hier schon Eier gesucht habe - das kollektive Suchen im Garten bei Oma und Opa noch vor mir :? ... (wenigstens scheint die Sonne...)

LG
 
B

Booker 66

Guest
AW: Ostern

Osterhase klein und fein,

hoppelt in Euer Herzchen rein.

Baut sich dort sein kleines Nest....

und wünscht Euch so ein frohes Fest!!


Grüße Booker ;)
 
R

rebel

Guest
AW: Ostern

dann will ich den christen hier mal frohe ostern wünschen, ich glaube heute ist ja das eigentliche ostern. viel spaß und vergeßt nicht die eier:)
 

boncuklar

Active Member
AW: Ostern

ich wünsche euch allen


........................
froheostern72dpixz2.jpg

 
Top