Papiere für Hochzeit in der Türkei

J

Jülide

Guest
AW: Papiere für Hochzeit in der Türkei

also von deinen verlobten brauchst du

meldebescheinung,
ledigkeitsbescheinung,
kopie des ausweiß
geburtsurkunde
und einen auszug aus dem nufüsregister...

dies muss er alles übersetzen lassen und begläubigen lassen...

dann brauchst du von dir eine internationale ledigkeits 6,50 € + melde bescheinung 6,50€, internationale geburtsurkunde 7,- € und natürlich deinen ausweiß

wenn du dann alle sachen zusammen hast... dann bekommst du deinen ehefähigkeitszeugnis 55,-.

dann musst du deine sachen, alle übersetzen lassen und vom türkischen konsulat begläubigen lassen...
pro zettel begläubigen 13,50€
den es kann sein das dein standesamt in der türkei den übersetzer nicht kennt...
sicher ist sicher....

S

Susi26

Guest

Aber, wenn ihr vor der Hochzeit garnicht beim dortigen Standesamt nachgefragt habt, woher wußtet ihr dann, was ihr benötigt ?:roll:

Ähm, OK da hatte ich einfach ein paar Vorteile :-D !

Aber ganz ehrlich wir waren zum ersten Mal 4 Tage vor der Hochzeit beim zuständigen Standesamt, haben dem Standesbeamten alle Papiere vorgelegt und das war es dann auch :wink: !
Z.B. bekommt man das Ehefähigkeitszeugnis dort eben nicht wie bei uns beim Standesamt sondern beim Personenstandsamt (selbst da weiß ich nicht ob ich die Bezeichnung richtig übersetze :oops:)!

Und in des meisten Fällen ist es schon so, die Ämter untereinander Bescheid wissen, was benötigt wird, so eine "multikulti Heirat" ist ja nun wirklich keine Ausnahme mehr.

hayalım_var

Gesperrt

Also bei der Sache mit dem x und dem y war meiner gut, er hat mir alles im feinsten reinsten deutsch geschrieben.:wink:
Ich erkundige mich mit wie lange die Papiere Gültigkeit haben, wenn´s doch nicht so lang sein sollte wird die Hochzeit halt verschoben. Kein Problem da bei uns leider keine Familie was mitzureden hat.:cry:

Könntest du dann nicht die "gute Seele" sein (siehe meinen vorherigen Beitrag) und so eine Liste hier ins Forum stellen. Das fängt ja schon bei so Dingen wie Ehefähigkeitszeugnis, Meldebescheinigung, Scheidungsurteil .... etc. an. Keine Ahnung wie das auf Türkisch heißt.

S

Susi26

Guest

meldebescheinung,
ledigkeitsbescheinung,
kopie des ausweiß
geburtsurkunde

..

Da scheiden sich die Geister, ich musste z.B. nicht ein Dokument übersetzen lassen, da es ja alles internationale Dokumente (also auch in Deutsch) waren!

Und genau deshalb denke ich, dass man sich zwar hier Ratschläge holen kann und sicher auch soll, jeder Fall läuft aber nun einmal ein wenig anders ab!

LG

hayalım_var

Gesperrt

meldebescheinung,
ledigkeitsbescheinung,
kopie des ausweiß
geburtsurkunde

dann brauchst du von dir eine internationale ledigkeits 6,50 € + melde bescheinung 6,50€, internationale geburtsurkunde 7,- € und natürlich deinen ausweiß

wenn du dann alle sachen zusammen hast... dann bekommst du deinen ehefähigkeitszeugnis 55,-.

dann musst du deine sachen, alle übersetzen lassen und vom türkischen konsulat begläubigen lassen...
pro zettel begläubigen 13,50€
den es kann sein das dein standesamt in der türkei den übersetzer nicht kennt...
sicher ist sicher....

Können die Übersetzungen vom türkischen Konsulat direkt beglaubigt werden? Ich weiß von der Arbeit, wenn Sachen von einem Konsulat beglaubtigt werden müssen, müssen sie vorher von einem Landgericht beglaubigt sein.

J

Jülide

Guest

Da scheiden sich die Geister, ich musste z.B. nicht ein Dokument übersetzen lassen, da es ja alles internationale Dokumente (also auch in Deutsch) waren!

Und genau deshalb denke ich, dass man sich zwar hier Ratschläge holen kann und sicher auch soll, jeder Fall läuft aber nun einmal ein wenig anders ab!

LG

das sind ja die sachen die sie von ihrem schatz aus der türkei braucht...
also meiner brauchte all diese sachen

J

Jülide

Guest

Können die Übersetzungen vom türkischen Konsulat direkt beglaubigt werden? Ich weiß von der Arbeit, wenn Sachen von einem Konsulat beglaubtigt werden müssen, müssen sie vorher von einem Landgericht beglaubigt sein.

jep gehst direkt zum türkischen konsulat... und gehst dort zum notar

dein internationales ehefähikeitszeugnis und geburtsurkunde musst du natürlich nicht übersetzen lassen aber alles andere ja....

ich weiß ja nicht wo du in der türkei heiraten willst....
ich hab in tiefsten anatolien geheiratet..

Kathlyn

New Member

Ich denk auch das es bei jedem etwas anders ist, aber zumindest hab ich jetzt erstmal die "Richtung".....mal sehn was das Standesamt sagt.

hayalım_var

Gesperrt

jep gehst direkt zum türkischen konsulat... und gehst dort zum notar

dein internationales ehefähikeitszeugnis und geburtsurkunde musst du natürlich nicht übersetzen lassen aber alles andere ja....

ich weiß ja nicht wo du in der türkei heiraten willst....
ich hab in tiefsten anatolien geheiratet..

Danke!

Ich bin noch gar nicht soweit mit dem Heiraten. Wir haben uns im August erst kennengelernt.:wink: Aber ich lese hier natürlich schon fleißig mit. Hoffentlich finde ich den Thread wieder, wenn es mal soweit ist. Aber egal. Ich frage dann sowieso noch mal auf den Ämtern nach.

P.S. Wo hast du denn geheiratet ?