Papst spricht von Armenier-"Genozid"

D

Decebal

Guest
12 Mio. Deutsche wurden aus Ostpreusen, Westpreusen, Ostpommern, Danzig, Schlesien, Sudetenland verjagt. Haben alles dort verlassen. Tausende kamen während den Märschen um. Aber Deutschland verläugnet das Genozid an 6.Mio Juden nicht.

ED. Es ist wirklich erstaunlich. Als ich einen Vortrag hatte, an einer dt. Uni, und die Namen Breslau, Posen, Danzig nannte, war der Gastgeber erschrocken und sagte mir nachher: diese dt. Stadtsnamen dürfen nicht ausgesprochen werden, wegen der heiklen Geschichte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ottoman

Well-Known Member
12 Mio. Deutsche wurden aus Ostpreusen, Westpreusen, Ostpommern, Danzig, Schlesien, Sudetenland verjagt. Haben alles dort verlassen. Tausende kamen während den Märschen um. Aber Deutschland verläugnet das Genozid an 6.Mio Juden nicht.


Den an den Juden nicht! Das wäre auch etwas schwer.

Sie verleugnet aber sehr wohl den ersten Völkermord an Herero und Nama! Doch was sagt die Bundesregierung dazu? Es gab keinen Völkermord sagt sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Decebal

Guest
Den an den Juden nicht! Das wäre auch etwas schwer, bei so viel Dokumentation.

Sie verleugnet aber sehr wohl den ersten Völkermord gegen Herero und Nama! Doch was sagt die Bundesregierung dazu; Deutschland hat doch aus ihrer Vergangenheit gelernt, oder? Es gab keinen Völkermord sagt sie!

Die Deutschen haben die ganze Dokumentation für den "Fall der Armenier" 1915. Die waren auch nicht fremd!!!
 
D

Decebal

Guest
Weshalb verleugnet Deutschland seinen ersten Völkermord?
Ach, Otto. Was für eine (rhetorische) Frage! Bist sehr prezise... Woher soll ich das alles wissen? Bin kein Deutschland-Deutscher. Gut, dass es die WIki gibt und so habe ich nun über Herero u. Nama erfahran.
Oh, aber nicht nur die Armenier haben 1915-1918 gelitten. Auch die Assyrer (sogenannten nestorianische Christen) aus den Bergen der Osttürkei. Da hatten aber nicht die Türken die Schuld, sondern die muslimischen nichttürkischen Nachbarn dieser Assyrer.
 

Ottoman

Well-Known Member
Ach, Otto. Was für eine (rhetorische) Frage! Bist sehr prezise... Woher soll ich das alles wissen? Bin kein Deutschland-Deutscher. Gut, dass es die WIki gibt und so habe ich nun über Herero u. Nama erfahran.
Oh, aber nicht nur die Armenier haben 1915-1918 gelitten. Auch die Assyrer (sogenannten nestorianische Christen) aus den Bergen der Osttürkei. Da hatten aber nicht die Türken die Schuld, sondern die muslimischen nichttürkischen Nachbarn dieser Assyrer.


Ich musste Dir das einfach auf die Nase binden, nachdem Du geschrieben hattest, Deutschland würde den Genozid nicht verleugnen (den an den Juden).
 
D

Decebal

Guest
Und ich musste so reagieren, als ich gelesen habe, was über die Vertreibung der Muslmimen aus dem Balkan hier geschrieben wurde. Als ob alles auf die Waage gestellt werden könnte. Wer hat mehr getötet und gedemütigt. Auch wenn man einen einzigen Menchen tötet oder gedemütigt, ist als ob man die ganze Menschheit tötet oder gedemütigt. In diesen Fällen gibt es keine Kontabilität, keine Rechnungen.
 

alterali

Well-Known Member
Den an den Juden nicht! Das wäre auch etwas schwer.

Sie verleugnet aber sehr wohl den ersten Völkermord gegen Herero und Nama! Doch was sagt die Bundesregierung dazu? Es gab keinen Völkermord sagt sie!

http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/176142/herero-aufstand

"Historiker stufen den Vernichtungskrieg gegen die Herero heute mehrheitlich als Genozid ein. Die deutsche Bundesregierung lehnt eine offizielle Wertung des Krieges gegen die Herero als Völkermord ab. 2012 erklärte sie, die "brutale Niederschlagung" des Aufstands »könne nicht nach den heute geltenden Regeln des humanitären Völkerrechts bewertet werden«."


Der springende Punkt bei all diesen Geschichten bleibt das Finanzielle.
Keiner will den Griff in seine Kasse.

Wenn man mal die Summe, die die Griechen (und da ging es nicht um Völkermord) genannt haben, hochrechnet auf all die Scheiße die das deutsche Reich angerichtet hat. Klar, das funktioniert nicht.

Aber es wäre schon ein Grund, in der Gegenwart nicht als Obermacker aufzutreten.

Und in Namibia, da hätte dem heutigen Deutschland auch weit einfallen können.
 
D

Decebal

Guest
Einfach? ok. Dann stellt die Spanier vors Gericht. Die haben über 25 Mio Menschen getötet. Ist es doch nicht zu makaber?
 
Top