Papstbesuch

O

Ottoman

Guest
Papstbesuch \ Manipulation des Lesers ?

Gezielte Manipulation des Lesers !?


http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/papstbesuch-tuerkei/82059.asp

dazu ein Kommentar von Gencay (24.11.2006 12:51 Uhr)

Manipulierende Nachricht

"Erdogan und Gül wollen Papst nicht sehen." Das stimmt nicht! Als letztes wurde der Papst vom Gül zu einem Abendessen eingeladen. Der Papst hat das aber abgeleht, weil es "weltlicher Genuss" sei.

Ansonsten ist es wirklich nicht fein, die Parolen von winzigen Parteien sogar zum Titel der Nachricht machen, als ob sie die Meinung der Mehrheit representieren.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Papstbesuch \ Manipulation des Lesers ?

Gezielte Manipulation des Lesers !?


http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/papstbesuch-tuerkei/82059.asp

dazu ein Kommentar von Gencay (24.11.2006 12:51 Uhr)

Manipulierende Nachricht

"Erdogan und Gül wollen Papst nicht sehen." Das stimmt nicht! Als letztes wurde der Papst vom Gül zu einem Abendessen eingeladen. Der Papst hat das aber abgeleht, weil es "weltlicher Genuss" sei.

Ansonsten ist es wirklich nicht fein, die Parolen von winzigen Parteien sogar zum Titel der Nachricht machen, als ob sie die Meinung der Mehrheit representieren.

Diesen Bericht würde ich stellenweise als Ente bezeichnen. Demonstrationen gab es ja, aber es waren eine Handvoll Personen. Provinzler die halt auch mal ins Rampenlicht kommen wollen. Gestern wurde in den türkischen Nachrichten bekanntgegeben, dass der Papst die Hagia Sofia nicht besuchen wird, weil sie zur Moschee umfunktioniert wurde. Eine Annäherung kann ich hier leider nicht erkennen. Der Papst wird vom Leiter des Auswertigen Amtes begrüßt und in Empfang genommen werden. Eine Einladung von Seitens der Regierung in die Residentschaft wurde bereits im Vorfeld vom Papst abgelehnt ebenso die Einladung zum offiziellen Empfangsdinnes von Gül. Was die Polizeipräsenz anbelangt, so ist dies das erforderte Staatsprotokoll, welches die Sicherheit eines Staatsoberhauptes gewährleisten soll.
Dieser Aufwand ist also nicht nur auf den Papst beschränkt.
 
A

Anouk

Guest
AW: Papstbesuch \ Manipulation des Lesers ?

Gezielte Manipulation des Lesers !?
...
Ansonsten ist es wirklich nicht fein, die Parolen von winzigen Parteien sogar zum Titel der Nachricht machen, als ob sie die Meinung der Mehrheit representieren.

Wären solche Aussagen von Abgeordneten oder Hinterbänklern, gleich welcher Partei, in Deutschland gefallen, hätte man sie auch sofort überall nachlesen können, getreu dem alten Leitsatz: "Hund beißt Mann" ist keine Nachricht, "Mann beißt Hund" aber sehr wohl.
Und was wäre eigentlich bedenklicher: So ein Zitat ("Faschisten-Kreuzfahrer") zu veröffentlichen oder es wegzulassen, weil es sich ja "nur" um die Ansicht eines einzelnen Abgeordneten handelt? Statt sich einmal mehr vorwiegend oder ausschließlich über die "bösen, bösen" Medien zu ärgern, könnte man sich ja eventuell auch über den Politiker ärgern, der so einen Stuss vom Stapel lässt.
Die Schlagzeile ist natürlich sehr knallig, aber bitte, kann das ernstlich verwundern? Bei solchen Steilvorlagen? Siehe oben: Hund beißt Mann... usw. ;)
 
M

mar

Guest
AW: Papstbesuch

ich dachte die hagia sofia wird gerade restauriert , weil sie die größte und eine der bedeutendsten kirchen in istanbul und auch für rom ist , und sie deshalb geschlossen sei....? ( Im Jahre 1935 wurde das Bauwerk nach Anweisung von Atatürk zum Museum ernannt )
MAR

http://209.85.129.104/search?q=cach...fia.html+hagia+sofia&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2


das mit dem "weltlichen genuss " wäre glaubhaft für mich, weil enthaltsames essen im katholischen sinne ( heutzutage ) eigentlich üblich ist....

MAR
 
M

marion42

Guest
AW: Papstbesuch \ Manipulation des Lesers ?

vor ca 3 wochen habe ich in der welt einen artikel ( mit foto) gelesen. auch da ging es um das thema papstbesuch in der türkei und über die damit ( angeblich ) verbundenen grossen demonstrationen.
das entsprechende foto dazu zeigte einen! mann, mitten in einer grossstadt, der ein transparent hielt mit irgendeiner aufschrift ( die ich natürlich nicht verstanden habe).

bei näherer betrachtung des foto´s fiel mir auf....

keiner!! der anderen passanten im hintergrund schaute in diese richtung. es waren ganz normale leute beim samstagseinkauf. auch sah ich im näheren bereich des transparents keine weiteren leute die sich dafür interessierten..

es war schlicht und einfach , ein einziger mann mit transparent ..

aber immerhin..er hat es auf die titelseite der welt geschafft...


reine meinungsmache gegen die türkei , ev auch gegen die moslems, ( bin mir da noch nicht sicher). aber ich habe das gefühl das es um europa geht. es wird stimmung gemacht in deutschland .
nur den plan dahinter hab ich noch nicht gescheckt..

lg marion
 

Volkan72

New Member
AW: Papstbesuch

Laut Spiegel scheint die Lage nicht so prekär zu sein wie sie von manchen Medien dargestellt wird!

BENEDIKTS TÜRKEI-REISE

Hoffnung auf Treffen zwischen Papst und Erdogan

Ein Treffen zwischen dem türkischen Regierungschef Erdogan und Benedikt XVI. galt als ausgeschlossen - nun könnte daraus doch etwas werden: Erdogan kündigte an, eventuell auf den Pontifex zu treffen. Türkische Geistliche erhoffen sich vom Papst-Besuch eine Annäherung zwischen Christen und Muslimen.


mehr unter: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,450657,00.html
 
A

Anouk

Guest
AW: Papstbesuch \ Manipulation des Lesers ?

nur den plan dahinter hab ich noch nicht gescheckt..

Eine astreine Verschwörung. Was sonst? 8) Nee, mal im Ernst, hinter jeder Aufmachung oder jedem einzelnen Bild, das nicht ins eigene passt, gleich pauschal finstere Absichten zu vermuten, zielt an den unspektakulären Wirklichkeiten vorbei. Klar gibt's Tendenzen, Trends, Mainstreams - aber andererseits eben auch real existierende Arbeitsbedingungen. Manchmal gibt's kein anderes oder besseres Bild, keine anderen oder besseren Texte zu irgendwelchen aktuellen Entwicklungen, stattdessen nur Deadlines und den Zwang, ein in der Konferenz gemeinschaftlich festgelegtes Thema irgendwie zu bebildern, schleunigst, versteht sich. Und noch dazu, haltet Euch fest, ist nicht jeder Redakteur studierter Turkologe. Eierlegende Wollmilchsäue mit hochverdichteter 60-Stunden-Woche und Wochenenddiensten sind schon die gängigere Variante. Das nur zur Erklärung, ohne abschweifen zu wollen.

ps Tagesspiegel und Spiegel kann und sollte man nicht unbedingt vergleichen - ersterer kommt täglich raus, letzterer nur einmal die Woche, entsprechend unterschiedlich können Themen auch behandelt werden.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Papstbesuch \ Manipulation des Lesers ?

Wären solche Aussagen von Abgeordneten oder Hinterbänklern, gleich welcher Partei, in Deutschland gefallen, hätte man sie auch sofort überall nachlesen können, getreu dem alten Leitsatz: "Hund beißt Mann" ist keine Nachricht, "Mann beißt Hund" aber sehr wohl.
Und was wäre eigentlich bedenklicher: So ein Zitat ("Faschisten-Kreuzfahrer") zu veröffentlichen oder es wegzulassen, weil es sich ja "nur" um die Ansicht eines einzelnen Abgeordneten handelt? Statt sich einmal mehr vorwiegend oder ausschließlich über die "bösen, bösen" Medien zu ärgern, könnte man sich ja eventuell auch über den Politiker ärgern, der so einen Stuss vom Stapel lässt.
Die Schlagzeile ist natürlich sehr knallig, aber bitte, kann das ernstlich verwundern? Bei solchen Steilvorlagen? Siehe oben: Hund beißt Mann... usw. ;)

Dies ist kein Zitat von mir Anouk:

"Ansonsten ist es wirklich nicht fein, die Parolen von winzigen Parteien sogar zum Titel der Nachricht machen, als ob sie die Meinung der Mehrheit representieren."

Alles unterhalb von: "dazu ein Kommentar von Gencay (24.11.2006 12:51 Uhr)",
ist von jemanden mit dem Nicknamen Gencay.

"Gezielte Manipulation des Lesers !?", das kannst Du gerne zitieren. Ich wollte
Meinungen dazu hören, ob ihr die Ansicht von Gencay teilt oder nicht.

Wahrscheinlich irritiert der letzte Absatz und die fehlenden
gaensefuesse01.jpg
 

Bati Trakyali

New Member
AW: Papstbesuch

Laut Spiegel scheint die Lage nicht so prekär zu sein wie sie von manchen Medien dargestellt wird!

BENEDIKTS TÜRKEI-REISE

Hoffnung auf Treffen zwischen Papst und Erdogan

Ein Treffen zwischen dem türkischen Regierungschef Erdogan und Benedikt XVI. galt als ausgeschlossen - nun könnte daraus doch etwas werden: Erdogan kündigte an, eventuell auf den Pontifex zu treffen. Türkische Geistliche erhoffen sich vom Papst-Besuch eine Annäherung zwischen Christen und Muslimen.


mehr unter: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,450657,00.html

ist Erdogan nicht in der zeit zu Staatsbesuch in Litauen?
 
M

marion42

Guest
AW: Papstbesuch \ Manipulation des Lesers ?

Eine astreine Verschwörung. Was sonst? 8) Nee, mal im Ernst, hinter jeder Aufmachung oder jedem einzelnen Bild, das nicht ins eigene passt, gleich pauschal finstere Absichten zu vermuten, zielt an den unspektakulären Wirklichkeiten vorbei. Klar gibt's Tendenzen, Trends, Mainstreams - aber andererseits eben auch real existierende Arbeitsbedingungen. Manchmal gibt's kein anderes oder besseres Bild, keine anderen oder besseren Texte zu irgendwelchen aktuellen Entwicklungen, stattdessen nur Deadlines und den Zwang, ein in der Konferenz gemeinschaftlich festgelegtes Thema irgendwie zu bebildern, schleunigst, versteht sich. Und noch dazu, haltet Euch fest, ist nicht jeder Redakteur studierter Turkologe. Eierlegende Wollmilchsäue mit hochverdichteter 60-Stunden-Woche und Wochenenddiensten sind schon die gängigere Variante. Das nur zur Erklärung, ohne abschweifen zu wollen.

ps Tagesspiegel und Spiegel kann und sollte man nicht unbedingt vergleichen - ersterer kommt täglich raus, letzterer nur einmal die Woche, entsprechend unterschiedlich können Themen auch behandelt werden.

gut, aus der sichtweise gesehen..klar..
gebe trotzdem noch zu bedenken das es ein titel war, und ich denke für ne titelseite sollte man schon mal ein wenig mehr sorgfalt verlangen.
tja und was das thema kampagne angeht..da kann ich ja nur auf mich selbst zurückschauen.
habe ja nun dieses jahr das erste mal den direkten kontakt mit der türkei gehabt. ich war erschrocken wie falsch mein geprägtes ( durch medien) bild , war.
seitdem verfolge ich wesentlich aufmerksamer die berichte in selbigen, eu beitritt, zypern, etc...und wie oft denke ich seitdem..hallo, wie einseitig berichtet..
erdogan sagt treffen in finnland ab..auch aus der welt..sorgt mit absage für eklat...
ganz weit hinten in dem artikel stand dann fast am rande, das der grieche schon lange vorher abgesagt hatte und erdogan gesagt hat, dann brauch ich auch nicht hin ( logisch) und es gäbe auch noch einen anderen langvereinbarten termin), nur war die gewichtung in dem artikel eindeutig gegen erdogan..
in der summe, über den sommer gesehen, dieser berichte...drängt sich mir schon ein verdacht der manipulation der öffentlichen meinung auf..

lg marion
 
Top