Parlamentswahl Türkei November 2015

beren

Well-Known Member

http://t24.com.tr/haber/yuksek-secim-kurulu-kesin-secim-sonuclarini-acikladi,316263



Offizielles Endergebnis der TR Wahlen:

YSK'nın açıkladığı sonuçlara göre partilerin oy dağılımı ve milletvekili sayısı şöyle oldu:


AKP: Yüzde 49,50 % - 317 milletvekili (die Zahl der Abgeordneten)

CHP: Yüzde 25,32 % - 134 milletvekili

HDP: Yüzde 10,76 % - 59 milletvekili

MHP: Yüzde 11,90% - 40 milletvekili


Yurt içi, yurt dışı ve gümrük sandıkları dahil seçim sonuçlarının detayları için tıklayın:
Und für alle Ergebnisse aufgeteilt in Türkei, Ausland, Grenze:

http://www.ysk.gov.tr/ysk/content/conn/YSKUCM/path/Contribution Folders/SecmenIslemleri/Secimler/2015MVES/96-D.pdf
 

Almancali

Well-Known Member
Jetzt unabhängig der offiziellen Zahlen ein etwas OT Thema.

Mir fällt immer wieder auf, das offizielle türkische Dokumente immer voll nach "Allerwertestem" aussehen. Schaue ich mir z.B. deutsche Dokumente an, welche offiziell an die Bürger und Bürgerinnen ausgegeben werden, dann folgen diese einem Schema und einer Norm.

Kopf, Fuß (Fußnoten, Aussehen, Zeichensatz, Ränder, Formatierung, Konsistenz, usw.. Ein gewisser Widererkennungswert. Die Dokumente aus der Türkei sehen nach "versucht aber nicht gekonnt" aus. Gibt es in der Türkei keinerlei Norm bzw. DIN für solche offiziellen Dokumente ? Meine Schwester hätte das noch besser formatiert.
 

beren

Well-Known Member
Jetzt unabhängig der offiziellen Zahlen ein etwas OT Thema.

Mir fällt immer wieder auf, das offizielle türkische Dokumente immer voll nach "Allerwertestem" aussehen. Schaue ich mir z.B. deutsche Dokumente an, welche offiziell an die Bürger und Bürgerinnen ausgegeben werden, dann folgen diese einem Schema und einer Norm.

Kopf, Fuß (Fußnoten, Aussehen, Zeichensatz, Ränder, Formatierung, Konsistenz, usw.. Ein gewisser Widererkennungswert. Die Dokumente aus der Türkei sehen nach "versucht aber nicht gekonnt" aus. Gibt es in der Türkei keinerlei Norm bzw. DIN für solche offiziellen Dokumente ? Meine Schwester hätte das noch besser formatiert.


Lass sie doch.
Für mich reicht das um es zu verstehen.
Ich habe kein Problem damit, und einen Preis will da sicher niemand damit gewinnen.

 

Nordsee

Active Member
Moin,
http://t24.com.tr/haber/yuksek-secim-kurulu-kesin-secim-sonuclarini-acikladi,316263


Offizielles Endergebnis der TR Wahlen:

YSK'nın açıkladığı sonuçlara göre partilerin oy dağılımı ve milletvekili sayısı şöyle oldu:


AKP: Yüzde 49,50 % - 317 milletvekili (die Zahl der Abgeordneten)

CHP: Yüzde 25,32 % - 134 milletvekili

HDP: Yüzde 10,76 % - 59 milletvekili

MHP: Yüzde 11,90% - 40 milletvekili


Yurt içi, yurt dışı ve gümrük sandıkları dahil seçim sonuçlarının detayları için tıklayın:
Und für alle Ergebnisse aufgeteilt in Türkei, Ausland, Grenze:

http://www.ysk.gov.tr/ysk/content/conn/YSKUCM/path/Contribution Folders/SecmenIslemleri/Secimler/2015MVES/96-D.pdf
Bedeutet das auch, dass die Widersprüche abgelehnt worden sind oder das nachzählen tatsächlich keine Änderung zur vorläufigen Ergebnis ergeben hat?
Gruß
Jens
 

beren

Well-Known Member
Moin,

Bedeutet das auch, dass die Widersprüche abgelehnt worden sind oder das nachzählen tatsächlich keine Änderung zur vorläufigen Ergebnis ergeben hat?
Gruß
Jens

Hi Jens!

Doch es gab soweit ich weiß Änderungen, z.B. hat irgendwo die AKP bei einer zweiten Auszählung viel mehr Stimmen bekommen als vorher und der Widerspruch der HDP ging somit nach hinten los. Was mit den anderen HDP Widersprüchen ist weiß ich nicht. Auch weiß ich nichts näheres zu den der CHP, aber dies ist die finale Entscheidung. Zehn Tage sind ja auch ausreichend um alle Beschwerden zu prüfen, heißt es von offizieller Stelle, der YSK.

Was mit den ganzen Betrugsvorwürfen ist, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich kann man der AKP nichts nachweisen oder außer den Überprüfungen durch das/der YSK gibt es noch externe Klagen/Anzeigen.

Denn es gibt ja noch die Gruppen, Oy ve Ötesi und Gurbetin oylari, die haben alle Unterlagen zu ihren Beobachtungen wohl noch nicht analysiert. Sie haben, soweit ich weiß, sehr gute Anwälte in ihren Reihen bzw. ihre Anwälte sind sehr gut, und da kann noch so einiges kommen, denke und hoffe ich.


Gruß zurück
 
Top