Parlamentswahl Türkei November 2015

beren

Well-Known Member
Schaut euch diese 50% doch etwas genauer an:

Die Hälfte davon entfällt auf die CHP, eine Partei, die für die alte Republik steht. Parteien wie die CHP haben das Land 80 Jahre lang zeitweilig gemeinsam mit dem Militär regiert und den heutigen Bockmist samt Kurdenproblematik und Islamismus nicht verhindern können, um nicht zu sagen, erst hervorgebracht.

Ein Drittel davon entfällt auf die Nationalisten der MHP, die eigentlich nur von sich reden macht, wenn wir Bürgerwehren gegen Minderheiten gegründet werden, die Grauen Wölfe wieder einmal irgendeinen faschistischen Schwachsinn zum Besten geben oder wie einmal ein Papstattentat ansteht.

Und ein Fünfte ist so etwas wie Linke hier in Deutschland kurz nach der Wende: absolute Mehrheiten bis zu 70% im südöstlichsten Zipfel des Landes, aber im restlichen Land nur eine Partei unter ferner liefen, die nur von ein paar versprengten Extremisten gewählt wird.

Es gibt hier niemanden zu bedauern, die Hälfte der Wähler hat sich für das ihrer Ansicht nach kleinere Übel entschieden, einfach aus Mangel an brauchbaren Alternativen. Ich weiss, dass das schwer zu glauben ist bei der einseitigen Berichterstattung hier im Westen, aber die Leute dort im Land müssen mit dem Ergebnis ihrer Wahl leben. In die alte Republik wollen sie auf keinen Fall zurück und alles andere macht ihnen eben mehr Angst als die AKP, möglicherweise sogar zurecht.

Wenn Wahlwerbung sogar in Moscheen gemacht wird, in einem Land wo k.A. 70 % oder mehr der Menschen beten gehen, wie frei und wie demokratisch sind da noch die Stimmen?

Und vergiss mal die Vergangenheit, trink ein Raki und sei ruhig. ;)

Die Zeiten haben sich geändert und es hat sich viel verändert, da wird weder die CHP noch die MHP oder welche Partei aus immer so sein wie damals.

"Köprünün altından çok sular aktı"

beren

Well-Known Member
Hatte Erdolf nicht noch am Donnerstag zwei Regierungskritische Medienhäuser kassiert, die am nächsten Tag große Fotos von ihm und seinem Lakaien auf ihren Titelseiten gedruckt haben?

Kann ja noch lustig werden, auch Hinsichtlich der europäischen Asylpolitik. Wir verhandeln jetzt also mit einem durchgeknallten Alleinherrscher, der versuchen wird, Europa zu erpressen. Das kann uns noch einige Freiheiten und Grundrechte auch in Deutschland kosten... und unangenehm für meinen ziemlich besten Freund aus der Türkei.

I'm not amused!

Ich sage nur eins dazu,

Erdogan->Türkei->Osmanisches Reich-> Sultan Erdogan-->> Sultan von Europa.

:D:eek::p

D

Decebal

Guest
Die Türkei von der wir alle reden, ist mit Atatürk gestorben.

Die heutige Türkei hätte ohne Atatürk nicht existieren können. Ich kann nicht begreifen, die Türken von heute sind wirklich idiotisch. Die heutigen Türken wollen den Erdogan, nicht den Atatürk. Dadurch sind die heutigen Türken Feinde. OK. Die Türkei von Atatürk ist gestorben. Die Türkei von Erdogan existiert. Hat nun Feinde in den Völkern von Südosteuropa.

aleynanaz1

Well-Known Member
Die heutige Türkei hätte ohne Atatürk nicht existieren können. Ich kann nicht begreifen, die Türken von heute sind wirklich idiotisch. Die heutigen Türken wollen den Erdogan, nicht den Atatürk. Dadurch sind die heutigen Türken Feinde. OK. Die Türkei von Atatürk ist gestorben. Die Türkei von Erdogan existiert. Hat nun Feinde in den Völkern von Südosteuropa.
Was fürn Quatsch.Lebt Atatürk und wir haben ihn nicht gewaehlt,oder was?
Idiotisch ist es eher,sich weit aus dem Fenster zu lehnen und über ein Land und dessen Bevölkerung urteilen zu wollen,nicht nur das auch noch meinen ein ganzes Volk beschimpfen zu müssen,weil sie sich für AKP entschieden haben.
Halt mal den Ball flach.

Almancali

Well-Known Member
Idiotisch ist es eher,sich weit aus dem Fenster zu lehnen und über ein Land und dessen Bevölkerung urteilen zu wollen,nicht nur das auch noch meinen ein ganzes Volk beschimpfen zu müssen,weil sie sich für AKP entschieden haben.
Es geht weniger um die AKP als Regierung sondern eher um Erdogan als zukünftiger Diktator. Es wird auch nicht ein ganzes Volk beschimpft, sondern nur die Hälfte davon. Also die, die die Zukunft ihrer Kinder in die Diktatur entsandt haben.

Eskolein

Well-Known Member
Das Wahlsystem in der Türkei
Parteien in der Türkei müssen mindestens zehn Prozent der Stimmen erhalten, um ins Parlament einziehen zu können. Die Hürde ist damit doppelt so hoch wie in Deutschland.
Die 550 Sitze der Nationalversammlung werden je nach Bevölkerungszahl auf die 81 Provinzen der Türkei verteilt. Vergeben werden sie nach einer Mischung aus Mehrheits- und Verhältniswahlrecht.
Mit 276 Sitzen kann eine Partei alleine regieren. Um die Verfassung zu ändern, ist eine Zweidrittelmehrheit (367 Abgeordnete) nötig. Eine 60-Prozent-Mehrheit (330 Abgeordnete) reicht allerdings aus, um das Volk in einem Referendum über eine Verfassungsänderung abstimmen zu lassen.

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-wahl-133.html

Das hatte ich gesucht. Die Akp kommt auf 316 stimmen.14 Stimmen lassen sich leicht kaufen und schon hat Türkei einen Alleinherrscher, einen selbst ernannten Gott. Prost Mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet:
D

Decebal

Guest
Was fürn Quatsch.Lebt Atatürk und wir haben ihn nicht gewaehlt,oder was?
Halt mal den Bald flach.

Ja, Quatsch.
Ihr, die Türken, seid eine wunderbare Nation und könnt wählen, wen ihr wollt.
Wir, die Nachbarn, respektieren Eure Wahl.
Aber das heißt nicht, dass uns Eure Wahl gefällt.
Die osmanistische Ideologie der AKP und die teuflische Propaganda der AKP (Krieg gegen den syrischen Kurden, die gegen den IS gekämpft haben) kann hier, in Südosteuropa nicht geschätzt werden.

aleynanaz1

Well-Known Member
Es geht weniger um die AKP als Regierung sondern eher um Erdogan als zukünftiger Diktator. Es wird auch nicht ein ganzes Volk beschimpft, sondern nur die Hälfte davon. Also die, die die Zukunft ihrer Kinder in die Diktatur entsandt haben.
Würdest du in der Türkei leben,haettest von vielen Türken für deine Ergüsse einen gewaltigen Tritt in deinen Allerwertesten bekommen und nicht nur von der einen Haelfte,sondern,auch von der anderen Haelfte,also von allen.