Knapp 50% der Wählerstimmen.. Was will man dazu noch sagen? Offensichtlich möchte ein großteil der türkischen Bevölkerung nun mal das, was Erdogan möchte.
Die Familie meines Mannes sind Kemalisten und einige aktiv bei der CHP. Natürlich ist man entsetzt über das Wahlergebnis, aber einige hatten es schon kommen sehen. Kilicdaroglu ist für viele keine Alternative. Für mich wäre er auch keine.
Und es scheint, wie Zerd auch schon schrieb, offensichtlich für die meisten die AKP das kleinere Übel.
Nun wird sich in den kommenden Monaten zeigen, ob das Volk sich (für sein Leben in der TR) für die richtige Partei entschieden hat oder nicht.
Das einzige was ich noch persönlich empfinde ist, dass vor allem die Türken in DE, diese Wahl als eine Art Trotzreaktion sehen. So nach dem Motto "jetzt erst Recht Erdogan". Dieses mal sind viel mehr Leute aus meinem Umfeld Wählen gegangen als im Juni. Aber keiner so hartnäckig wie die Erdogan Anhänger.
Aber es ist ja auch einfach, hier schön alle Freiheiten zu genießen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und den Leuten in TR Erdogan zumuten. Fast alle kommen mach 3-5 Wochen Urlaub zurück und sagen "ay yok, ben türkiyede yasayamam"(übersetzt: ich könnte nie in TR leben), aber einmischen in die Politik darf man sich trotzdem. M. M. n. sollten nur die Wählen dürfen, die auch dort leben.