Petition für Leyla & Leo

sommersonne

Well-Known Member
Nee, nicht nur nebenbei, sondern hauptsächlich. Um Deutsch wird sie so oder so nicht herumkommen, wenn sie hier lebt, also warum nicht die Wartezeit nutzen? Leo arbeitet und wird wohl kaum Zeit haben, sie überall hin zu begleiten, um zu dolmetschen.
Erstens ist es teuer und man hat den Eindruck die Lehrerin möchte auch ungern ihre Kundin verlieren, denn Leute die deutsch lernen möchten gibt es nicht zu Hauf. Zweitens gibt es Menschen die lernen nicht mal eben so schnell eine Sprache.

Wenn sie dann tatsächlich mal hier ist lernt sie das im täglichen Leben viel einfacher und schneller. Türkische Communities gibt es in Thüringen eher selten.
 

eruvaer

Well-Known Member
Erstens ist es teuer und man hat den Eindruck die Lehrerin möchte auch ungern ihre Kundin verlieren, denn Leute die deutsch lernen möchten gibt es nicht zu Hauf. Zweitens gibt es Menschen die lernen nicht mal eben so schnell eine Sprache.

Wenn sie dann tatsächlich mal hier ist lernt sie das im täglichen Leben viel einfacher und schneller. Türkische Communities gibt es in Thüringen eher selten.
Das ist das nächste Unding!
Wir haben hier einen Deutschen, der schon nach Deutschland zurück ist, in Deutschland einen Job hat und mit seiner Frau natürlich zusammen leben möchte.
Warum um Himmels Willen, kann der Deutsche seine langjährige Frau nicht mit nach Hause nehmen und sie habt gemütlich dort den Test ablegen, mit ihm zusammen leben und nach einem Job suchen. Warum muss sie allein zurück bleiben - vermutlich meistens in einer Behausung die vorher zu zweit finanziert wurde und deren Aufgabe den Start am neuen Wohnort ebenfalls massgeblich erleichtern könnte?
Wer macht so schwachsinnige Regeln?
 

sommersonne

Well-Known Member
Vor allem bei der Tatsache das Menschen anderer Nationen ins Land kommen können ohne ein Wort deutsch zu sprechen. Aber eine türkische Frau, die zehn Jahre mit ihrem deutschen Mann zusammen lebt, darf nicht länger ins Land als ein Tourist ! Das ist doch verrückt und unbegreiflich.

Diese Regelung wurde mal erschaffen damit türkische Frauen, die als Ehefrauen von türkischen Männern nach D geholt wurden genug deutsch verstehen und sprechen konnten damit sie ihre Rechte wahrnehmen konnten und nicht von ihren Männern ausgenutzt werden konnten (was garantiert trotzdem vorkam). Das trifft aber nicht auf Leo und Leyla zu. Dafür muß es doch Regeln oder Ausnahmen geben.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Diese Regelung wurde mal erschaffen damit türkische Frauen, die als Ehefrauen von türkischen Männern nach D geholt wurden genug deutsch verstehen und sprechen konnten damit sie ihre Rechte wahrnehmen konnten und nicht von ihren Männern ausgenutzt werden konnten (was garantiert trotzdem vorkam). Das trifft aber nicht auf Leo und Leyla zu. Dafür muß es doch Regeln oder Ausnahmen geben.

Sorry, wer das glaubt...

Es werden ja nicht nur Ehefrauen hergebracht sondern auch Ehemänner..

Mal Butter bei die Fische, das wurde eingeführt, weil die Türken wahrscheinlich am meisten Ehegattennachzug als Ausländer haben und das möchte man verhindern.

Einfach aus dem Grund, weil sich die zugezogenen Eheleute wegen mangelnder Sprachkenntnisse nur in den eigenen Kreisen bewegen und in einigen Regionen kaum Deutschkenntnisse nötig sind, um in Deutschland leben zu können.

Nichtsdestotrotz würde mich mal interessieren, was Leo in der Zeit wo Leyla hier war unternommen hat.

Ich persönlich finde es schon schwer zu unterstützen, wenn man aus anderen Quellen erfährt, dass die Ehefrau sogar wieder gegangen ist.

Immerhin gabs hier auch einige hilfreiche Tipps.

@Bintje das Thema mit dem „deutsch lernen und herkommen“ hatten wir hier irgendwo schonmal.

Als ich erzählte, dass in meinem Umfeld Eheleute nachgezogen sind, bei denen man sich ernsthaft fragt, wie die überleben und die ja auch durch die Tests gekommen sind, ging auch von einigen gleich ein shitstorm los :rolleyes:
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja ganz sicher gab es da mehrere Gründe für diese Erschwernis.

Da Leo nun Euros verdient, könnte man ja die Lehrerin etwas bestechen. Vielleicht ist sie käuflich. Ja ich weiß wie illegal das ist, aber manchmal muß man eben krumme Wege beschreiten wenn die Bürokratie total unbeweglich ist.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ja ganz sicher gab es da mehrere Gründe für diese Erschwernis.

Da Leo nun Euros verdient, könnte man ja die Lehrerin etwas bestechen. Vielleicht ist sie käuflich. Ja ich weiß wie illegal das ist, aber manchmal muß man eben krumme Wege beschreiten wenn die Bürokratie total unbeweglich ist.

Es ist doch egal, ob er mit 100 Euro besticht oder mit 700 Lira.. das Ergebnis wäre dasselbige.
Ich persönlich würde einfach weiterhin jeden Weg versuchen, weil man von den Behörden offensichtlich nix erwarten kann.

z. B. hätte ich versucht, den Test in einer anderen Stadt zu absolvieren. Leo hatte dem
Institut wo sie jetzt ist gegenüber ja seine Skepsis angedeutet. Jetzt wo Leo in DE ist, könnte sie dorthin wo man Familie oder Verwandte hat und zumindest kurzfristig unterkommen um dem Test somit woanders zu machen.

Oder vielleicht ist es die Prüfungsnervosität, vielleicht könnte man auf die Schiene ja noch was machen, psychisches Gutachten oder so..

Nur weil jemand den Test nicht besteht, heißt es ja nicht, dass man nix kann oder die Sprache nicht anwenden kann.

Jemand hatte doch hier den Tipp mit der Einreise in ein anderes europäisches Land eingebracht. Vielleicht gibts ja so noch ne Möglichkeit, dass man hier zusammenleben kann.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich versuche es mal so...... @Leo_69 hier besteht Erklärungsbedarf. Wenn du so nett wärst? Bitte?

Fragt sich wirklich keiner, ob das ein oder andere versucht wurde. Und wenn ja, was und wie waren die Reaktionen.

Dass nix zum Erfolg geführt haben kann, ist klar, da sie ja zurück ist.

Aber man weiß ja nicht mal, welche Tipps nicht geholfen haben. Vielleicht wurde alles von den hier genannten Dingen oder auch nix umgesetzt.

Bin ich die einzige, der es so geht?
 

beren

Well-Known Member
Erstens ist es teuer und man hat den Eindruck die Lehrerin möchte auch ungern ihre Kundin verlieren, denn Leute die deutsch lernen möchten gibt es nicht zu Hauf. Zweitens gibt es Menschen die lernen nicht mal eben so schnell eine Sprache.

Wenn sie dann tatsächlich mal hier ist lernt sie das im täglichen Leben viel einfacher und schneller. Türkische Communities gibt es in Thüringen eher selten.


Eigentlich vermute ich eher, dass gerade aus Izmir und Umgebung viele nach Deutschland wollen, insbesondere aus politischen Gründen.
 
Top