Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

J

JoBuk

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Also ich bin Christin und katholisch.
Regeln ähm kenne ich gar nicht bzw wurden mir keine Regeln auferlegt.
Als Christ sollte oder kann man sich an die 10 Gebote halten,was aber irgendwie keiner macht.Die ersten vier Gebote handeln davon,wie man sich Gott gegenüber verhalten soll,die restlichen sechs, wie man sich unter Mitmenschen verhalten soll.
Als christliche Tradition spielt bei uns nur Ostern und Heiligabend eine Rolle.Alles andere ist nicht existent.
Aber auch im Christentum gibt es bestimmt Dinge, die man nicht machen sollte. So sollte man zb Sonntags keine Wäsche waschen oder Straße kehren, weil Gott sich am siebten Tage seiner Schöpfung auch ausgeruht hat.Der Sonntag gilt als Ruhetag der Familie.
Christen nehmen ihre Mütze ab, wenn sie eine Kirche betreten, um so ihren Respekt vor Gott zu zeigen (wer geht denn bitte mit Mütze in die Kirche?)
Katholische Christen sollten Sonntags den Gottesdienst besuchen.
Hmm mehr fällt mir jetzt auch nicht ein..

Es ist immer schade, wenn Menschen ihre eigene Religion nicht kennen.
Nur weil uns bei Regelverstössen keine Steinigung droht, bedeutet das nicht, dass wir keine haben.

Ich empfehle, deinen Pfarrer mal nach dem Katechismus zu fragen.
 

melegim13

Active Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Es ist immer schade, wenn Menschen ihre eigene Religion nicht kennen.
Nur weil uns bei Regelverstössen keine Steinigung droht, bedeutet das nicht, dass wir keine haben.

Ich empfehle, deinen Pfarrer mal nach dem Katechismus zu fragen.

Wo habe ich denn was mit Regelnverstößen geschrieben?Oder wie soll ich das verstehen?
Ich brauche meinen Pfarrer auch nicht nach dem Katechismus zu fragen, weil mich das auch nicht interessiert. Wir sind keine gläubige Familie und über Religion wird hier auch nicht gesprochen. Bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er seine Religion ausübt.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Was die Gebote anbelangt: Die werden meines Erachtens auch unterschiedlich ausgelet. Du sollst nicht ehebrechen bedeutet in der katholischen Kirche keine 2. Frau (keine Scheidung).

Dann gibt es da noch: Keine Verhütung, d.h. keinen Über- und keinen Rückzieher. Nur die Enthaltsamkeit ist wohl erlaubt!
 

Emlem

Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Wenn du über den Dingen stehst, warum hängst du dich dann mit deinen unsäglichen Kommentaren hier rein ???? :confused:

das war in keinsterweise kritisch gemeint, sondern einfach meine erfahrung und diese wollt ich dir mitteilen, nicht mehr und nicht weniger.

zudem hatte ich dir eine frage gestellt, wenn du diese nicht beantworten willst, auch ok.

aber bitte mach die leute hier nicht doof von der seite an, das kann ich nämlich überhaupt nicht gebrauchen.

schönen abend.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Also, die den Geboten der Bibel gibt es sehr viele Vorschriften, die sich aus der Tradition der Kirche ergeben. Katholiken haben dafür - wie bereits geschrieben - den Kathechismus. Hier werden die Ansichten der Kirche zu bestimmten Themen relativ genau dargelegt und teilweise Handlungsanweisungen gegeben.

Es gibt aber natürlich auch ganz grundsätzliche Kirchengebote.

1. Feiere und ehre den Sonntag als Tag des Herrn
An diesem Tag soll man nicht arbeiten und ihn in der Gemeinschaft mit anderen verbringen, z.B. der Familie.

2. Besuche die Messe an Sonn- und Feiertagen.
Man sollte der Messe nur mit schwerwiegendem Grund fernbleiben (Krankheit oder so). Das Christentum ist eine Religion, bei der die Gemeinschaft eine große Rolle spielt.

3. Fastenzeiten einhalten
Die eigentlichen (früheren) Fastenregeln wurden drastisch eingeschränkt und es halten sich nur noch wenige Menschen daran.
a. Abstinenztage waren: Aschermittwoch, die Freitage der 40tägigen Fastenzeit, Karsamstag bis 12.00 Uhr und an vier extra festgelegten Bustagen im Jahr (googelen: Quatember-Zeiten)
b. Fasttage waren/sind: die übrige 40tägige Fastenzeit, bestimmte Tage vor Weihnachten, Pfingsten, Mariä Himmelfahrt und Allerheiligen.
Es gibt, genau wie bei den Moslems, alters- und gesundheitsbedingte Ausnahmen vom Fasten.

Übrigens bedeutet Fasten bei den Katholiken, nur eine Mahlzeit am Tag. Mit der Tageszeit hat es also nichts zu tun. Heute gelten diese strengen Vorschriften nicht mehr. Fasten wird meist als bewußter Verzicht auf bestimmte Lebensmittel oder generelles Einschränken etc. interpretiert.

4. Mindestens einmal im Jahr zur Beichte gehen.
Kirche, Kämmerchen, "Vater ich habe gesündigt ..."

5. Mindestens einmal im Jahr die Kommunion empfangen (zumindest an Ostern).
Hoffe das hilft als kleiner Einstieg.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Wo habe ich denn was mit Regelnverstößen geschrieben?Oder wie soll ich das verstehen?
Ich brauche meinen Pfarrer auch nicht nach dem Katechismus zu fragen, weil mich das auch nicht interessiert. Wir sind keine gläubige Familie und über Religion wird hier auch nicht gesprochen. Bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er seine Religion ausübt.

Also gut, Du hast folgendes geschrieben:

Also ich bin Christin und katholisch.
Regeln ähm kenne ich gar nicht bzw wurden mir keine Regeln auferlegt.
Als Christ sollte oder kann man sich an die 10 Gebote halten,was aber irgendwie keiner macht.Die ersten vier Gebote handeln davon,wie man sich Gott gegenüber verhalten soll,die restlichen sechs, wie man sich unter Mitmenschen verhalten soll.
Als christliche Tradition spielt bei uns nur Ostern und Heiligabend eine Rolle.Alles andere ist nicht existent.
Aber auch im Christentum gibt es bestimmt Dinge, die man nicht machen sollte. So sollte man zb Sonntags keine Wäsche waschen oder Straße kehren, weil Gott sich am siebten Tage seiner Schöpfung auch ausgeruht hat.Der Sonntag gilt als Ruhetag der Familie.
Christen nehmen ihre Mütze ab, wenn sie eine Kirche betreten, um so ihren Respekt vor Gott zu zeigen (wer geht denn bitte mit Mütze in die Kirche?)
Katholische Christen sollten Sonntags den Gottesdienst besuchen.
Hmm mehr fällt mir jetzt auch nicht ein..

Du schreibst, Du bis Christ und katholisch. In deinem neuen Beitrag schreibst Du, die Regeln interessieren Dich nicht und Du willst auch deinen Pfarrer nicht fragen.
Das beißt sich schon mal. Du kannst nicht sagen Du bist katholisch, ohne irgendetwas über "Deinen" Glauben zu wissen. Ergo, Du bist einer von vielen "Papier-Katholiken", die sich ihren eigene Religion zusammen basteln.

"Als Christ sollte bzw. kann man sich an die 10 Gebote halten ..." Die 10 Gebote sind die "Grundregeln". Jeder Gläubige, ob Christ, Jude oder Moslem sollte sich dringend daran halten. Natürlich machen Menschen Fehler aber man sollte mindestens den Willen haben ....

Insgesamt stellst Du Deine sehr lockere und unüberzeugte Form des Glaubens dar und es kommt so rüber, als wär das bei den Katholiken halt so.

Nur weil Du aber keine Konsequenzen für diese Form der eher gleichgültigen Glaubensauslegung zu erwarten hast (und das ist auch gut so), bedeutet das aber nicht, dass es bei den Katholiken keine Regeln gibt.
Du bist einfach schlecht informiert.

Immerhin feiert ihr ja Weihnachten und Ostern (der wichtigste katholische Feiertag). Wobei, so wie Du es schreibst, ich nicht ganz sicher bin, ob wir hier das gleiche Verständnis von "feiern im religiösen Sinne" haben. Meinst Du damit die Geschenkeübergabe oder geht ihr tatsächlich in den Ostergottesdienst mit Osterfeuer usw.?

Das wollte ich damit sagen.
Hoffe es wird jetzt klarer.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Tradition bei den Christen .... ja nun, du stellst mir aber auch schwierigste Fragen. Wie soll ich die beantworten. Meinst Du vielleicht Fasching oder Karneval? Ja, da halten sie sich wirklich regelmäßig dran!

Die Antwort dazu, was ich im Islam besser finde, findet sich leider nur in den verschiedensten Threads verstreut. Aber kurz und nicht vollständig: Die Nachvollziehbarkeit und die Schlüssigkeit der Schriften des Islams und das auferlegte Regelwerk zur Erfüllung der Pflichten. Zudem kommt die Begeisterung der Menschen, die diesen Glauben haben und zumeist auch bereitwillig gerne darüber reden, als wäre es etwas alltägliches. Na, ist es ja schließlich auch :-D Inshalla ...



Ja eben, der Unterschied besteht darin, dass Muslime den Zakat aus Überzeugung, sozusagen "freiwillig" zu ihrer Pflichterfüllung spenden. Der Empfänger des Zakats kann sogar ständig wechseln. Die Prüfung der Zakatzahlung erledigt Allah.


Polemische, fast hetzerische Meinungsäußerungen zum Christentum.
Wenn Du Karneval/Fasching als christliche Tradition darstellst, dann unterstelle ich Dir bösen Willen oder absolute Unkenntnis.

Dann will ich Dir mal auf der gleichen Ebene Antworten. Wenn Deine Beweggründe zum Wechsel Regeln, Strafen und Fanatismus mancher Gläubige waren, dann wünsch ich Dir alles Gute mit deinem neuen Glauben.

Ich fürchte nur, Du wirst auch dort nie richtig ankommen.
 

gül1963

New Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Aus purer neugierde würde ich gern mal wissen, Christen bzw im Christentum welche Pflichten hat man , an welche Regeln hält man sich und gibt es Verbote?
Und da hätt ich gern mal von beiden bzw allen lagern gewusst also Kath., Evang., Orto. usw. .
Welche Reli. Feiertage haben welche bedeutung noch? und welche traditionen werden noch an diesen gepflegt.

Im Forum wird viel über Islamische Sachen berichtet/diskutiert aber irgendwie selten über Christlische.:-?

Mann, Mann, Mann...
Makbule wollte Informationen haben, aber keine Wertung oder gar irgendwelche Streitereien!!
Wenn sich Threads (bes. die zum Thema Glauben und Religion) so entwickeln, vergeht mir die Lust, sie zu lesen. Schade eigentlich, da ich gerne über die Meinung/Lebenseinstellung anderer lese oder höre. So kann man nämlich seinen Horizont auch erweitern.
 

gül1963

New Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Entschuldigung, dass ich daran ziemlich beteiligt war. Es ging hier im eigentlichen Sinne um den Verfall der Religionen und der dadurch geänderten Meinung/Lebenseinstellung. "Psychologie der Massen" ... ist übrigens ein Buch ;-)

Ich glaube, da hast du im Eingangsposting von Makbule was falsch verstanden:
Sie wollte Informationen!
 
Top