"PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

turkish talk

Well-Known Member
In den Zeitungen ist zu lesen: "Die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zieht ihre Kämpfer aus der Türkei ab. Der Rückzug in den Nordirak werde am 5. Mai beginnen, sagte PKK-Kommandeur Murat Karayilan im Hauptquartier der Rebellen in den nordirakischen Kandil-Bergen. Damit tritt der Ende vergangenen Jahres gestartete türkisch-kurdische Friedensprozess in eine neue Phase ein."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-04/tuerkei-pkk-rueckzug

Ich würde es mir wünschen, wenn jetzt alle Beteiligten an diesem Plan festhalten würden.
Was glaubt ihr, klappt es diesmal?
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

In der Vergangenheit gab es ja unzählige Waffenstillstandsvereinbarungen, die nie eingehalten wurden, zumindest immer nur eine sehr begrenzte Dauer. Was die Zukunft bringen wird ist natürlich schwer zu sagen. Ich denke jedoch, dass man bisher einem dauerhaften Frieden noch nie so Nahe war.
 

univers

Well-Known Member
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

In den Zeitungen ist zu lesen: "Die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zieht ihre Kämpfer aus der Türkei ab. Der Rückzug in den Nordirak werde am 5. Mai beginnen, sagte PKK-Kommandeur Murat Karayilan im Hauptquartier der Rebellen in den nordirakischen Kandil-Bergen. Damit tritt der Ende vergangenen Jahres gestartete türkisch-kurdische Friedensprozess in eine neue Phase ein."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-04/tuerkei-pkk-rueckzug

Ich würde es mir wünschen, wenn jetzt alle Beteiligten an diesem Plan festhalten würden.
Was glaubt ihr, klappt es diesmal?
Ich mir auch und dies nicht, weil ich mich zu einer der Parteien zugehörig sehe, sondern damit eine Erneuerung statt findet.
Man muss nicht mal im politischem Rahmen denken, um zu wissen, dass die Macht der Zeit Erneuerungen mit sich bringt und sich dieser Macht zu widersetzen bringt auf der individuellen Ebene nur Verdruss, auf soziale Ebene Leid mit sich.
Ihr verrückt doch ab und an die Möbel in der Wohnung, weil es einfach einen dazu drängt, nicht?
Aber ob es diesmal klappt ist wie der zumeist als "es ist kompliziert" angegebene Beziehungsstatus beim Facebook.

Es ist wirklich kompliziert, denn ich als Laie aber ein wenig was die politische Strukturierung dieses Landes durchblickend sehe, dass viel gemunkelt wird.
Was besagt das?
Nun ja, die Opposition und auch einige Medien behaupten, dass Ministerpräsident Erdoğan seine Ernennung zum Präsidenten[ /B] nach dem Vorbild des amerikanischem politischem Systems durch den Akt des Friedens mit den Kurden klammheimlich mit selbigen ausgehandelt hat.
Und jetzt meine Befürchtung im Lichte der hiesigen politischen Kultur, dass wenn bei der nächsten Wahl, selbst nach der Präsidentschaft Erdoğans, die Opposition die Mehrheit erlangt, alle vereinbarten Abmachungen hinsichtlich der kurdischen Frage rückgängig gemacht werden und Erdoğan wegen Landesverrat angeklagt wird.
Der Vorsitzender der MHP (Nationalistische Volkspartei) Devlet Bahçeli ließ die Menge noch vor ein paar Tagen in Izmir von einer 70 Tsd. fachem Chorus rufen, u.a.:
"Sag, schlagt zu- wir wollen dann zuschlagen, sag, stirbt, wir wollen dann sterben"

Und er genoss es und steigerte sich Schaum vorm Mund in seiner Rede.

Der andere Flügel der Opposition tritt in der Öffentlichkeit zwar nicht so radial auf, aber sie stichelt ständig damit, dass Erdoğan "was verbirgt" und fragt:
"Was hat er mit dem inhaftiertem PKK-Führer Öcalan noch ausgehandelt?"

So schaut es hier aus, ohne jegliche Konsens.
Und der einfache Bürger auf der Straße, der wird es nicht ausrichten-daran glaube ich persönlich nicht, denn selbst bei belanglosen Themen fühlt er sich gleich hinters Licht geführt, ist beleidigt, so meine wiederum persönliche Erfahrung, wenn ich mit Menschen ins Gespräch komme.

Es ist kompliziert..:lol:
 

alterali

Well-Known Member
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

Ein wesentlicher Punkt dürfte doch die wachsende Wirdschaftsbeziehung Türkei Nordirak sein.
http://dtj-online.de/news/detail/1986/exportland_turkei.html
http://www.shortnews.de/id/1022067/irak-tuerkei-baut-oelpipeline
Ankara hatte von Anfang an keine Berührungsängste mit Kirkuk, den Kurden Iraks. Auch der Name Kurdistan hat da nicht gestört. Umgekehrt auch nicht die Militäreinsätze der Türkei im Nordirak.
Mit den wachsenden Differenzen zwischen Bagdad und Kirkuk wächst die Verbindung weiter.
Jetzt will man eine Pipeline bauen. Da passt die PKK nicht ins Bild.
Die legt sich schlafen.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

In der Vergangenheit gab es ja unzählige Waffenstillstandsvereinbarungen, die nie eingehalten wurden, zumindest immer nur eine sehr begrenzte Dauer. Was die Zukunft bringen wird ist natürlich schwer zu sagen. Ich denke jedoch, dass man bisher einem dauerhaften Frieden noch nie so Nahe war.

Damals herrschten aber ganz andere Verhältnisse.

Man wollte nur Waffenstillstand, aber auf der anderen Seiten hat man nichts gemacht.

Kein kurdisches Fernsehen, kein kurdisches Radio, keine neutralere Politik, nichts.

Bülent Arinc (AKP) hat ja mal einst geäußert "bei solch Bedingungen würde ich auch auf die Berge gehen".

Am Tag danach hat man den Bülent Arinc mit entsetzen angeschaut nach dem Motto "Ein Politiker der auf die Berge steigen auch noch positiv betrachtet".

Drei Tage vergehen und plötzlich sagen sie "Bülent Arinc hat recht".

JAAAAAA!

Man muss was bieten können.

Wie sah es in den letzten Jahrzehnten aus?

Waffenstillstand.
Aber? Die andere Seite tut nix. Wieder extreme Politik, man tut und lässt wieder was man will, man springt weiter auf einem Trampolin, dessen Beine gleich wieder kaputt zu gehen drohen.

Und niemand wollte mal dem Trampolin eine Ganzreparatur gönnen.
Weder die Kemalisten, noch die von MHP, DSP zur Koalitionszeit mit "DSP-MHP-ANAP"
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

Apropo, anbei die Videos, wo Bülent Arinc (AKP) "ich würde auch auf die Berge steigen" betont hat und in Verbindung damit vieles mehr:

Bülent Arınç- Siz Kürtlerin Yerinde Olsanız İsyan Etmezmiydiniz??



Er betont, dass man den Kurden damals viel schlimmes getan hat, politisch, als auch im Alltag, kurdisch sprechen wurde bestraft, Kurde wurden erniedrigt mit Witzen wie "auf den mit Schnee bedeckten Bergen haben Wölfe KART KURT gemacht, dadurch seid ihr Kurden geworden", DAS äußert er 0:30 !


Bülent Arınç: "Aklıma gelse ben de dağa çıkardım!"

"Aklıma gelse ben de dağa çıkardım!" = "Würde es in meine Gedanken kommen, wäre ich auch auf den Berg gestiegen!"


und die anschließende Diskussion über diese Äußerung

Arınç: Ben de dağa çıkardım. PKK dağda haklı mı? MHP ve CHP Eleştirdi.

Die Kritik kommt, wie nicht anders zu erwarten, aus den MHP & CHP Reihen.

Doch wie gesagt, es vergehen Stunden und Tage und schon fingen sie an Bülent Arinc recht zu geben.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

Damals herrschten aber ganz andere Verhältnisse.

Man wollte nur Waffenstillstand, aber auf der anderen Seiten hat man nichts gemacht.

Kein kurdisches Fernsehen, kein kurdisches Radio, keine neutralere Politik, nichts.

Warum, waren den kurdisches Fernsehen und kurdisches Radio etwa Voraussetzungen für einen Waffenstillstand?
Wohl kaum.


Man muss was bieten können.

Wie sah es in den letzten Jahrzehnten aus?

Waffenstillstand.
Aber? Die andere Seite tut nix. Wieder extreme Politik, man tut und lässt wieder was man will, man springt weiter auf einem Trampolin, dessen Beine gleich wieder kaputt zu gehen drohen.

Und niemand wollte mal dem Trampolin eine Ganzreparatur gönnen.
Weder die Kemalisten, noch die von MHP, DSP zur Koalitionszeit mit "DSP-MHP-ANAP"

Bei Dir führen wohl alle Wege zur AKP. Dir ist wohl nicht aufgefallen, dass das Abkommen innerhalb der AKP-Zeit unzählige Male gebrochen wurde, und noch ist lange nicht aller Tage! Jetzt warten wir erst einmal ab, zu welchem Preis es die Türkei zahlen wird, falls es wirklich einen Waffenstilstand geben sollte, längerfristig!
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

@TURKUVAZ

Bülent Arınç: "Aklıma gelse ben de dağa çıkardım!"

"Aklıma gelse ben de dağa çıkardım!" = "Würde es in meine Gedanken kommen, wäre ich auch auf den Berg gestiegen!"

Vielleicht solltest ab und an auch den Rahmen dazu erwähnen.
Auch im Zusammenhang mit Ahmet Kaya hast Du lediglich die Reaktionen der Menschen dargestellt aber das wesentlich dabei unerwähnt gelassen.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

Warum, waren den kurdisches Fernsehen und kurdisches Radio etwa Voraussetzungen für einen Waffenstillstand?
Wohl kaum.

NATÜRLICH!
Jahre lang haben sie doch alles mitverfolgt, das A und O für eine Terrrororganisation ist, seinen Gegner und seine Entwicklungen stehts zu verfolgen.

Schau dir mal eine 0815 PKK Dokumentation in Youtube an, die sogar auf Deutsch ist.

Die leben da auf den Bergen wie auf einer 24/7 gut durchorganisierten Anstalt. Morgens Frühstück, Sportstunde, Unterricht, Lesen, Fernsehen, volles Programm.

Die haben auf den Bergen Fernseher, schauen wie du und ich ATV oder Kanal D Nachrichten, fehlt nur noch die WLAN Verbindung zum DELL Laptop oder in unserer heutigen Zeit das Smartphone!

Sie haben die Türkei und ihre Entwicklungen verfolgt und haben irgendwann gesehen "da passiert was, unzwar FÜR die Kurden, nicht gegen die Kurden".

Sei es Investitionen, Verbesserungen, neutralere Politik in und für Ostanatolien.

Die auf den Bergen sind also nicht blind und auch nicht taub.



Bülent Arınç: "Aklıma gelse ben de dağa çıkardım!"


Bitteschön :)!

Oooooh der Bülent Arinc, der hat sogar bessere Sprüche drauf als Erdogan ^^! Ein Erdogan Nachfolger Kandidat.



Lösungen die zu dauerhaftem Frieden führen interessieren mich mehr als die AKP.

Und relevante, gute Lösungen sind mir natürlich wichtig, für uns alle sind die wichtig und die liegen derzeit bei der jetzigen Regierung.

Dir ist wohl nicht aufgefallen, dass das Abkommen innerhalb der AKP-Zeit unzählige Male gebrochen wurde, und noch ist lange nicht aller Tage! Jetzt warten wir erst einmal ab, zu welchem Preis es die Türkei zahlen wird, falls es wirklich einen Waffenstilstand geben sollte, längerfristig!

Die Türkei, als auch die AKP und die kurdische Seiten mussten für solche Momente und solche Entwicklungen beidseitig hart arbeiten.

Die DTP musste damals weichen, die BDP folgte. Schritt für Schritt wollte man alle Parteien auf eine Ebene bringen, das Volk, AKP, die Kurden, die PKK etc.

Eine Türkei aus den 90ern kann man nicht mal eben zu einer jetzigen Türkei rüberspringen lassen.

Die AKP hat im letzten Jahrzehnt, die "2000er", mit viel Dreck putzen verbracht.
Denen hat man eine Türkei überlassen, wo z.B. erst jetzt im Mai 2013 die Schulden an die IWF annuliert werden, endlich nach 52 Jahren Republik Vergangenheit.


Es geht nicht ums Loben.
Es geht ums Hingucken


Die Terroristen gucken hin.
Die BDP guckt hin.
Die Kurden gucken hin.
 

frau flodder

Gesperrt
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

warten wir ab..wenn erdogan als großer held in die geschichte eingeht und dann auf einmal seine versprechen vergisst..
 
Top