"PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

T

TURKUVAZ

Guest
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

@TURKUVAZ

Bülent Arınç: "Aklıma gelse ben de dağa çıkardım!"

"Aklıma gelse ben de dağa çıkardım!" = "Würde es in meine Gedanken kommen, wäre ich auch auf den Berg gestiegen!"

Vielleicht solltest ab und an auch den Rahmen dazu erwähnen.
Auch im Zusammenhang mit Ahmet Kaya hast Du lediglich die Reaktionen der Menschen dargestellt aber das wesentlich dabei unerwähnt gelassen.

Hätte der Ahmet Kaya die jetzige Türkei gesehen, wäre er in die Türkei zurück gekehrt.

Und die AKP hätte die Prozesse und die Strafen, zu ihm man verurteilt hat, rückgängig gemacht.

Hier geht es indirekt oder kaum um Ahmet Kaya.
Was zu Ahmet Kaya zu sagen ist, er hat die Türkei "damals" verlassen, nicht im Jahre 2008 oder 2013.

Und wie wir wissen war die Türkei vor 13-15 Jahren eine andere Türkei.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

...
Er betont, dass man den Kurden damals viel schlimmes getan hat, politisch, als auch im Alltag, kurdisch sprechen wurde bestraft, Kurde wurden erniedrigt mit Witzen wie "auf den mit Schnee bedeckten Bergen haben Wölfe KART KURT gemacht, dadurch seid ihr Kurden geworden", DAS äußert er 0:30 !

Das ist doch völlig falsch. Übersetz doch mal bitte richtig, wenn Du schon aus dem Video zitierst!
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

Das ist doch völlig falsch. Übersetz doch mal bitte richtig, wenn Du schon aus dem Video zitierst!

Und was sagt ER deiner Meinung nach?
Wir verstehen beide die selbe Sprache mein bester.

Du darfst mein Türkisch gerne korrigieren, weil ich auf die Schnelle keine "staatlich geprüfte Übersetzer" Übersetzung abliefern kann.

Aber wie und mit welchem Detail sollte sich denn deine Version großartig unterscheiden?

Stelle, 0:30, auf den Bergen war Schnee, die Wölfe haben auf dem Schnee "kart kurt" gemacht, so seid ihr Kurden geworden.

Gefällt dir diese Version mehr? :lol:
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

Hätte der Ahmet Kaya die jetzige Türkei gesehen, wäre er in die Türkei zurück gekehrt.

Und die AKP hätte die Prozesse und die Strafen, zu ihm man verurteilt hat, rückgängig gemacht.

Hier geht es indirekt oder kaum um Ahmet Kaya.
Was zu Ahmet Kaya zu sagen ist, er hat die Türkei "damals" verlassen, nicht im Jahre 2008 oder 2013.

Und wie wir wissen war die Türkei vor 13-15 Jahren eine andere Türkei.

Ich habe Ahmet Kaya herangezogen, weil Du immer wieder relevante Dinge unerwähnt läßt. Aus den Schilderungen entsteht dann ein falsches Bild, was Du meiner Ansicht auch bewußt förderst.
Und heute ist alles besser? Das ist sehr stark abhängig davon, welche Sicht man auf bestimmte Dinge hat. Nicht alles von früher war lobenswert und ganz ganz sicher ist die heutige Türkei keine bessere. Eine bessere aus der Sicht der Menschen aus Anatolien und der Menschen mit schlechter Bildung, denn genau diese Wählen die AKP.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

Und was sagt ER deiner Meinung nach?
Wir verstehen beide die selbe Sprache mein bester.

Du darfst mein Türkisch gerne korrigieren, weil ich auf die Schnelle keine "staatlich geprüfte Übersetzer" Übersetzung abliefern kann.

Aber wie und mit welchem Detail sollte sich denn deine Version großartig unterscheiden?

Stelle, 0:30, auf den Bergen war Schnee, die Wölfe haben auf dem Schnee "kart kurt" gemacht, so seid ihr Kurden geworden.

Gefällt dir diese Version mehr? :lol:

Ich werde Dich hier nicht vorführen. Es kann sich schließlich jeder das Video anhören.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

Ich habe Ahmet Kaya herangezogen, weil Du immer wieder relevante Dinge unerwähnt läßt. Aus den Schilderungen entsteht dann ein falsches Bild, was Du meiner Ansicht auch bewußt förderst.
Und heute ist alles besser? Das ist sehr stark abhängig davon, welche Sicht man auf bestimmte Dinge hat. Nicht alles von früher war lobenswert und ganz ganz sicher ist die heutige Türkei keine bessere. Eine bessere aus der Sicht der Menschen aus Anatolien und der Menschen mit schlechter Bildung, denn genau diese Wählen die AKP.

Heute ist nicht alles besser.
Aber Baustellen, wo man hätte längst für Besserung sorgen müssen, sind erst jetzt oder in den letzten Jahren besser geworden.

Ich würde die AKP nicht als Partei der Blinden und Blöden bezeichnen.

Denn gerade die reichen Köpfe, die Elite aus Istanbul beispielsweise, wählt doch die AKP.
Eine Partei, die auch die Reichen, die Glänzenden, ganz gut vertreten kann ist die AKP ebenfalls.

Die großen Macher und Säulen der Türkei, werden wohl eher auch eine "Säule" wählen als eine andere Partei, die derzeit wenig meldet und selbst bei einem Sieg wenig zu melden hätte.

Ein Genel Müdür einer Koc Holding oder ein Genel Müdür einer Ziraat Bankasi, na was DIE wohl wählen darfst du DREI Mal raten.

Sogar 5 Sterne Hotels um Antalya deren Manager sind nicht selten AKP nahe Männer!

Die CHP hat Antalya als Hochburg verloren!

Grund: Antalya ist reine Investitionszone.
Da hat die CHP nichts zu suchen. Die Rechten werden dort einer CHP keine Chance und 0 Toleranz geben.
Und wem wundert es, dass die CHP sich in Antalya beugen musste.

Und als Nächstes ist Izmir dran und Izmir werden sie AUCH kriegen.
Die Nachbarn Aydin und Denizli bröckeln und beugen sich JETZT schon.

Zahlreiche Stars, die ganz Türkei kennt, sind auch zur AKP gewechselt.

Der Orhan Gencebay? Der ist doch aus Samsun, CHP Hochburg, HALLO? Der ist aber AKP ler.

Der Ibrahim Tatlises, der hat schon bei den 2007 Wahlen immer die rechte Bühne gesucht, hat leider den Fehler gemacht und sich statt AKP für Genc Parti entschieden :lol:.

Hätte jetzt Tatlises nicht mit seiner Gesundheit zu kämpfen, immer noch, würde er jetzt laut und lauter zur AKP einsteigen.

Bülent Ersoy auch.

Adnan Senses ist ein sehr guter und naher Freund von Erdogan.

Die Geschäftsführer und viele weitere, große "Leiter" Positionen, sind ausgerechnet in den letzten Jahren zur AKP gewechselt.

Ja sogar die Sezen Aksu, eine Ägäis Lady, hat bei den 2010 Referandum Wahlen, die ewige "JA" oder "NEIN" Debatte, sich klar für "JA" ausgesprochen und hat damit indirekt mal AKP Nähe demonstriert mit der "JA" Außerung.

Wie waren dann die Reaktionen? LÄCHERLICH!

Irgendwelche Vögel aus Izmir haben sogleich die nach Sezen Aksu benannte Straße und das Sezen Aksu Straßenschild direkt abmontiert, hin und her



İzmir'de 'Sezen Aksu Sokağı' tabelası tekrar asıldı
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

Heute ist nicht alles besser.
Aber Baustellen, wo man hätte längst für Besserung sorgen müssen, sind erst jetzt oder in den letzten Jahren besser geworden.

Ich würde die AKP nicht als Partei der Blinden und Blöden bezeichnen.

Denn gerade die reichen Köpfe, die Elite aus Istanbul beispielsweise, wählt doch die AKP.
Eine Partei, die auch die Reichen, die Glänzenden, ganz gut vertreten kann ist die AKP ebenfalls.

Zahlreiche Stars, die ganz Türkei kennt, sind auch zur AKP gewechselt.

Der Orhan Gencebay? Der ist doch aus Samsun, CHP Hochburg, HALLO?


Der Ibrahim Tatlises, der hat schon bei den 2007 Wahlen immer die rechte Bühne gesucht, hat leider den Fehler gemacht und sich statt AKP für Genc Parti entschieden :lol:.

Hätte jetzt Tatlises nicht mit seiner Gesundheit zu kämpfen, immer noch, würde er jetzt laut und lauter zur AKP einsteigen.

Bülent Ersoy auch.

Adnan Senses ist ein sehr guter und naher Freund von Erdogan.

Die Geschäftsführer und viele weitere, große "Leiter" Positionen, sind ausgerechnet in den letzten Jahren zur AKP gewechselt.

Ja sogar die Sezen Aksu, eine Ägäis Lady, hat bei den 2010 Referandum Wahlen, die ewige "JA" oder "NEIN" Debatte, sich klar für "JA" ausgesprochen und hat damit indirekt mal AKP Nähe demonstriert mit der "JA" Außerung.

Wie waren dann die Reaktionen? LÄCHERLICH!

Irgendwelche Vögel aus Izmir haben sogleich die nach Sezen Aksu benannte Straße und das Sezen Aksu Straßenschild direkt abmontiert, hin und her



İzmir'de 'Sezen Aksu Sokağı' tabelası tekrar asıldı


Vielleicht solltest Du Dich besser mit Statistiken beschäftigen, als mir hier irgendwelche Sternchen aufzuzählen um daraus etwas abzuleiten.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

Vielleicht solltest Du Dich besser mit Statistiken beschäftigen, als mir hier irgendwelche Sternchen aufzuzählen um daraus etwas abzuleiten.

Gut. Liefer mir Statistiken, weil ich mich ja nicht damit beschäftige, angeblich.

Ich liefere Links, Videos, Quellen und übersetze sie bei Bedarf auch gerne um auch deutsche User, bei Lust und Interesse, einen Einblick zu verschaffen.

Es stimmt, dass die CHP derzeit in Stille einen Niedergang duldet und dulden muss, an ihrer Situation ändert sie selbst aber auch nichts.

Die Rechten sind dabei alle 81 Provinzen einzunehmen.


Der Verlust einer Provinz wie Antalya sitzt bei der CHP tief wie die Titanic im Ozean.

Warst du mal die letzten Jahre in Antalya? 2012? 2010?

Ich dachte mich trifft der Schlag.

Es wird sehr viel investiert.
Und Erdogan in Ankara lässt sich immer deine oft so gewünschten Statistiken auf seinen Tisch legen und schaut, wie viele Hotels vor 15 Jahren um Antalya gebaut wurden und wie viele Hotels jetzt gebaut werden und lacht sich ins Fäustchen.


Aber nur Hotels bauen, damit ist es nicht getan.
Werden Standards eingehalten? Qualität? Service? Kontrolle?
Jetzt laufen Köpfe in weißem Laborkittel beim All Inclusive Büfet herum mit Ordner und Stift in der Hand.
Architektur, Zimmer, bishin zum Wellnessbereich müssen Kriterien erfüllen, auch ein Strand und die Meeresküste.

Ein Mardan Palace in Lara baut man nicht "mal eben" und einen azerbaycanischen Geschäftsmann kann man nicht "mal eben" für so ein Projekt überreden.

Alles Standards, alles Kontrolle.

Oder besser gesagt: Alles Ankara.
 

Ottoman

Well-Known Member
Bülent Arinc

Und was sagt ER deiner Meinung nach?
Wir verstehen beide die selbe Sprache mein bester.

Du darfst mein Türkisch gerne korrigieren, weil ich auf die Schnelle keine "staatlich geprüfte Übersetzer" Übersetzung abliefern kann.

Aber wie und mit welchem Detail sollte sich denn deine Version großartig unterscheiden?

Dürfen sie ja auch. Dafür ist der Link da. Sie sollen es sich mit eigenen Ohren anhören, denn ich habe es mir auch angehört.:)



Vielleicht kann ja jemand dem lieben TURKUVAZ behilflich sein eine korekte Übersetzung zu liefern. Mir glaubt er ja leider nicht.

Zwischen Sekunde 30 und 39: Link

Seine Versionen:

1) "auf den mit Schnee bedeckten Bergen haben Wölfe KART KURT gemacht, dadurch seid ihr Kurden geworden."

2) "auf den Bergen war Schnee, die Wölfe haben auf dem Schnee "kart kurt" gemacht, so seid ihr Kurden geworden."
-------------------------

Kleiner Tipp TURKUVAZ, von Wölfen war hier nicht einmal ansatzweise die Rede.

Ich würde das im Übrigen in etwa so übersetzen, wenngleich es hier den einen oder anderen Profiübersetzer gibt.

Du kannst kein Kurde sein. Als du auf dem Berggipfel gelaufen bist, gab es Schnee und hat es "kart kurt" gemacht. Die haben sich darüber lustig gemacht, dass Du durch diese Geräusche zum Kurden geworden bist.
 
Top