PKK: Rebellen - Terroristen

Ottoman

Well-Known Member
AW: PKK: Rebellen - Terroristen

du Rechenmeister :)

10 % Wählerstimmen beziehen sich auf ganz Türkei, nicht auf die Kurden selbst, also 10 % Aller in der Türkei lebenden Menschen wählen BDP! geht man von 20 % Kurden aus, dann wählt die hälfte der Kurden BDP!

Nur ist die BDP nicht die PKK.
Es gab Treffen zwischen der BDP und der PKK und es heißt sie wären das Sprachrohr der PKK. Deine Rechnung geht nur dann auf, wenn jeder BDP-Wähler gleichzeitig ein PKK Sympathisant ist. Ist das denn wirklich so?

Weshalb werden nur 10% der Kurden in Deutschland als PKK-Sympathisanten bezeichnet?

Novus

Well-Known Member

Nur ist die BDP nicht die PKK.
Es gab Treffen zwischen der BDP und der PKK und es heißt sie wären das Sprachrohr der PKK. Deine Rechnung geht nur dann auf, wenn jeder BDP-Wähler gleichzeitig ein PKK Sympathisant ist. Ist das denn wirklich so?

Weshalb werden nur 10% der Kurden in Deutschland als PKK-Sympathisanten bezeichnet?

Natürlich ist nicht jeder BDP Wähler ein PKK Symphatisant, weil Gewalt auch vielen Menschen zuwieder ist. Aber Ziele beider Organisationen ist die selbe.
Die BDP hat offen ausgesprochene Autonomiebestrebungen. Sie versucht ihr Ziel durch politische Mittel zu erreichen und die unterorganisationen versuchen das kurdische Selbstverständnis zu stärken.
Auch wenn manchmal aus politischen Kalkül gesagt wird das Türken und Kurden Brüder sind, ist meiner Meinung nach aus Sicht der BDP das Tischtuch längst zerrissen, zuviel ist passiert...

Lynx72

Gesperrt

Die Geburtenrate ist auf Seiten der Kurden. Das kann man nicht von der Hand weisen.

Der BMI schreibt:

PKK (Partiya Karkeren Kurdistan- Arbeiterpartei Kurdistans)

Die 1978 in der Türkei gegründete Organisation führt mit ihrem militärischen Arm, der "Volksbefreiungsarmee Kurdistans" (ARGK) im Südosten der Türkei und im Nordirak einen Guerillakrieg gegen die Sicherheitskräfte. Propagandaeinheit der PKK ist die in zahlreiche Untereinheiten aufgeteilte "Nationale Kurdische Befreiungsfront" (ERNK).
Ziel der PKK es, eine staatliche Selbstverwaltung in einem "freien" Kurdistan durchzusetzen. Sie baut dabei seit Jahren auch auf Unterstützung durch ihre Organisationsstrukturen in Europa, speziell auch in Deutschland. Parteigründer und vorsitzender Abdullah Öcalan wurde am 15. Februar 1999 in Nairobi (Kenia) festgenommen, in die Türkei verbracht und inzwischen zum Tode verurteilt. Seither verstärkt die Organisation ihre Bemühungen um eine Anerkennung als politische Kraft. Ihre Mitglieder sind angewiesen, im europäischen Ausland ausschließlich mit demokratischen Mitteln zu agieren. Hiervon weitgehend unberührt ist allerdings das Feld der sog. "Binnenkriminalität", d. h. die Durchsetzung eines Reglementierungs- und Disziplinierungsanspruchs der Partei nach innen.

In Deutschland leben ca. 450.000 bis 500.000 Kurden; die Zahl der aktiven PKK-Mitglieder in Deutschland wird auf 11.500 geschätzt. Die Zahl der hier lebenden PKK-Sympathisanten liegt bei 50.000. Die illegalen, unter Verstoß gegen das Betätigungsverbot des BMI vom 22.11.1993 im Untergrund betriebenen Strukturen der PKK sind streng hierarchisch gegliedert und auch nach der Verhaftung Öcalans straff geführt. Seit 1993 führt der Generalbundesanwalt mehrere Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Bildung einer kriminellen bzw. terroristischen Vereinigung innerhalb der Führungsstrukturen der PKK. Seither wurden bereits zahlreiche Mitglieder - insbesondere solche in Führungspositionen - verurteilt.

Ca. 10% der Kurden sympathisieren mit der PKK. Das deckt sich mit den 10% BDP Wählern, die Du aufgeführt hast. Heißt aber, dass 90% der Kurden eben nicht hinter der PKK stehen und das finde ich sehr wichtig. Das unterstreicht nur meine These.

Die BDP erhält 10% der Wählerstimmen in der TC. Nicht 10% der Kurden. Sie stellt die BürgermeisterInnen u.a. in Diyarbakir, Van, Tatvan, Hakkari, Siirt, Sirnak, Batman, Tunceli, Igdir. Ganz zufällig (?) sind das die Gegenden mit einer großen Aktivität der PKK.
Einzig Tunceli fällt aus dem Rahmen. Dort hat die CHP die DTP inzwischen als dominierende Partei abgelöst.

alterali

Well-Known Member

Ich hab den Eindruck jeder krallt sich an seiner Position fest.

Das das aktuelle aus der Türkei erst jetzt hier im Forum Eingang findet, sagt schon viel. Die Überfälle der PKK und die Militärschläge im Irak begleiten die Türkei schon einige Jahre, das ganze scheint mir auch heftiger geworden zu sein.

Dazu kommen die innenpolitischen Geschichten: Abgeordnete, Journalisten geraten als PKK-nah ins Fadenkreuz.

Und Deutschland und Europa in den Fokus zu nehmen, weil da das oder das nicht richtig läuft, das mag im Einzelfall auch richtig sein, aber das ist meines Erachtens nur Ablenkung. Die Türkei hat die Probleme. Auch wenn von außen oft wohl zu recht rumgemosert wird und 'gute' Ratschläge kommen, keiner beneidet die Türkei um diese Probleme.

Das Eingreifen im Nordirak: Ich hab das so in Erinnerung: Erdogan war relativ zögerlich, während das Militär schon mit den Hufen scharrte.
Irgendwie hat man sich meines Erachtens mit der Nato zumindest den Usa abgestimmt, grünes Licht geben lassen. Und beim nächsten Überfall der PKK ließ man das Militär von der Leine. Es gab große Sprüche: in absehbarer Zeit wäre die Sache erledigt. Traumtänzer!

Da hier auch IRA und ETA angesprochen wurde! Es ist ruhiger geworden, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch nochmals hochkochen kann.
Aber die Lösung lag nicht in Welt, sondern wohl eher in den jeweiligen Staaten.

Die jeweilige Bevölkerung schien auch ein bisschen die Schnauze voll zu haben.

Lynx72

Gesperrt

In Barcelona haben gestern 1,5 Millionen Katalanen für die Unabhängigkeit ihres Landes von Spanien demonstriert, mehr als ein Fünftel der Einwohner Kataloniens. http://www.heise.de/tp/artikel/37/37617/1.html

Was würde wohl passieren, wenn ähnlich viele Menschen in Diyarbakir für die Unabhängigkeit "Kurdistans" demonstrieren würden?

aleynanaz1

Well-Known Member

In Barcelona haben gestern 1,5 Millionen Katalanen für die Unabhängigkeit ihres Landes von Spanien demonstriert, mehr als ein Fünftel der Einwohner Kataloniens. http://www.heise.de/tp/artikel/37/37617/1.html

Was würde wohl passieren, wenn ähnlich viele Menschen in Diyarbakir für die Unabhängigkeit "Kurdistans" demonstrieren würden?

Haeee..aber das tun sie doch immer wieder und zwar sogar mit dem Poster von dem Terrorist alias Babykiller Öcalan in der Hand.Zwar nicht so viele,aber es gibt nun mal PKKANHAENGER heisst; VERRAETER.

Lynx72

Gesperrt

Haeee..aber das tun sie doch immer wieder und zwar sogar mit dem Poster von dem Terrorist alias Babykiller Öcalan in der Hand.Zwar nicht so viele,aber es gibt nun mal PKKANHAENGER heisst; VERRAETER.

Nicht alle Kurden sind Terroristen, und wie man in Barcelona sehen kann, ist eine friedliche Kundgebung für die Unabhängigkeit des Landes, in dem man lebt, kein Terrorismus.

aleynanaz1

Well-Known Member

Nicht alle Kurden sind Terroristen, und wie man in Barcelona sehen kann, ist eine friedliche Kundgebung für die Unabhängigkeit des Landes, in dem man lebt, kein Terrorismus.

Wer sagt denn,dass ALLE Terroristen sind? Der Unterschied zu Barcelona ,dass es schon Kurdistan gibt.NORDIRAK . Aber kannst mir glauben die Mehrzahl der Kurden bleiben doch in der TR,du gehörst wohl zu denen,der auch will dass das Land aufgeteilt wird.Westen Türken,Osten Kurden,Norden Lazen Mittelantolien Araber,Armeniar usw..

Traeume sind Schaeume.jajajaja

aleynanaz1

Well-Known Member