Plastikgeld ?

alterali

Well-Known Member
Ich bin ja der Meinung: nur Bares ist wahres.
(Das entscheidende Erlebnis war ein Neuwagenkauf.
Der Händler hatte einen Reimport. Es ging nicht um einen günstigen Preis, sondern um Wartezeiten.
Ich wollte vorab überweisen und dann das Auto holen.
Nee, nur Bares.)

Das war nur der Prolog!

In der Türkei machen wohl Kreditkarten Furore. Soll heißen, sie werden viel genutzt.
Ich persönlich kann das gar nicht nachvollziehen.
Und wenn Erdogan aufruft, dieser Dinge zu boykottieren, Recht hat er!
Gut, merkwürdig klingt schon Zinslobby, ich weiß etwas, die Verbindung zu den Protesten.
http://www.krone.at/Welt/Erdogan_Di..._der_Proteste-Feinde_der_Tuerkei-Story-366270
http://kurier.at/politik/ausland/erdogan-ruft-tuerken-zum-boykott-von-kreditkarten-auf/19.560.972
Die TRürken lieben eben Verschwörungstheorien.

Aber jetzt mal die Frage: wie steht ihr zu dieser Plaste?
 
S

sommersonne

Guest
Die Kreditkarten werden in der Türkei ja nicht benutzt, weil die Plastekärtchen so niedlich sind.
Sie werden benutzt weil Bargeld, also tätsächlich vorhandenes Geld - nicht nur auf dem Papier stehendes Geld, kaum vorhanden ist.(Vorsicht Verallgemeinerung)
Es wird immer mehr auf Kredit gekauft und wenn Du mal im Supermarkt gesehen hast, welche geringen Summen teilweise mit der Kreditkarte bezahlt werden, dann merkt man wie schlecht es um das Bargeld des Zahlers bestellt ist. Aus Spaß, wie gesagt, macht das wohl keiner, denn dadurch wird das Problem der Geldknappheit ja nur verschoben.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Da ich eine Weile lang in Canada gelebt habe, habe ich eine sehr positive Einstellung zum Plastikgeld. Es ist einfach einfacher wenn man immer und überall mit der Karte bezahlen kann, also nie in eine Notlage gerät, wo man kein Geld hat oder durch einen Brieftaschenklau gleich mal ein Batzen Geld definitiv weg ist.

Diese Freiheit gibt es ja leider in Dtl. nicht....würde es mir aber mehr wünschen.

Natürlich muß man aber so fest sein, daß man immer den Überblick über seine eigene finanzielle Situation behält, denn dies ist der einzige Nachteil an der Plaste......man kann sich überschulden!
 
Y

Yaso1982

Guest
Ich habe zwar eine Kreditkarte, benutze sie aber nur, wenns nicht anders geht, z. B. häufig bei Flugticketkauf im Internet oder bei Mietwagen etc. Ansonsten nutze ich die Karte überhaupt nicht.

Ich finde sie verleitet die Leute zu Überschuldung. Häufig rechnen die Leute ja mit Ausgaben, die sie fix jeden Monat haben und denken daher sie können sich etwas leisten, was sie nächsten Monat wieder zahlen können. Aber dann geht das Auto kaputt oder die Waschmaschine oder keine Ahnung was (oder vergisst einfach mal, dass man mit Kreditkarte bezahlt hat, Abrechnung kommt ja erst 6 Wochen später) und schon geht die Rechnung nicht mehr auf.

Letztes Jahr stand ich bei Migros an der Kasse und vor mir hat ein Mann seine Schachtel Zigaretten mit Kreditkarte gezahlt.. Das fand ich sehr Besorgniserregend.

Und auch letztes Jahr war im Dorf meines Mannes eine Beerdigung. Ich fragte woran der Mann gestorben sei und er sagte der Mann hat sich das Leben genommen. Er hat Frau und 2 Kinder zurückgelassen. Als Grund sagte man er hätte 30000 TL Kreditkartenschulden und es stand schon ein Gerichtsvollzieher vor der Tür. Diese Blöße hätte ihn dazu getrieben..

Und in einem Kleidungsgeschäft hab ich eine Frau gesehen, die hat eine Bluse für 50 tl gekauft, mit Kreditkarte auf 5 Raten..

Usw usw.. Ich hab schon so viele Sachen gesehen, wo ich selber nur den Kopf schütteln konnte.
 

Carmen-DE

Active Member
Ich habe auch Plastikgeld ;). Ich finde es praktisch, wenn man seinen Gelüsten nicht widerstehen kann und nicht genug Bares dabei hat. Dazu benutze ich meine Kreditkarte allerdings so gut wie nie. Ich habe sie gerne als Sicherheit dabei - mehr nicht.
Benutzen tue ich sie eigentlich nur zum buchen von Flugtickets und Bahnfahrkarten und zum garantieren für Hotelreservierungen.

Wer seinen Kontostand und sein "Ausgabeverhalten" allerdings nicht unter Kontrolle hat, der sollte auf eine Kreditkarte verzichten.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Letztes Jahr stand ich bei Migros an der Kasse und vor mir hat ein Mann seine Schachtel Zigaretten mit Kreditkarte gezahlt.. Das fand ich sehr Besorgniserregend.

Kommt halt darauf an^^

In Canada habe ich auch Kaffee für CAN$1 mit der Karte gezahlt. Wieder in Deutschland, wollte ich nach der dem Flug anschließenden Bahnfahrt einen Kaffee. Dumme nur, ich hatte keine Euros sondern nur kanadische Dollars. Kreditkarte ging ja auch nicht, weil Dtl.^^ Darüber habe ich mich mehr aufgeregt als das diese kleine Menge Kaffee mich €2.30 gekostet hätte!
 
L

Laledevri

Guest
Ich war schon in Deutschland ein EC-Kartenfan und bezahle auch hier leidenschaftlich gerne mit der Bankamatik-Karte, kann man auch bei jedem Bakkal, in Deutschland hört man ja oft "Unter 10 Euro nicht!". Kreditkarte gebrauche ich sehr selten. Da verliert man sonst schnell die Kontrolle.
 
Top