Plastikgeld ?

alterali

Well-Known Member
Na paßt doch, gestern im fernsehen gesehen/gehört das die EU wegen der Gebühren einen Vorstoß unternehmen will. Die finden es auch ungerecht das die Barzahler mit zur Kasse gebeten werden.
Naja, es geht nur darum die Gebühren zu deckeln.
Am Prinzip würde sich ja nichts ändern.

Aber es wird schon lamentiert (Lobbyarbeit!), dass dann die Kartenbesi/etzer auch zur Kasse gebeten werden.

Da sag ich nur: recht so!
Plaste für null? nee!
 
S

sommersonne

Guest
Wer dann die Gebühren nicht zahlen will, kann doch auf Kreditkarten verzichten und nur dann kaufen wenn er es auch bezahlen kann. Ging doch früher auch. Man muß eben sparen bis man sich was leisten kann. Das wäre in meinen Augen kein Rückfall in die Steinzeit.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Also die Überschuldung wurde doch nicht erst durch die Plaste erfunden!

Früher gab es Schuldscheine und es wurden auch kleine Beträge abgestottert!
 
S

sommersonne

Guest
Früher gab es Schuldscheine und es wurden auch kleine Beträge abgestottert!

Stimmt.
Der Unterschied ist der, das früher die Leute nicht durch die Banken aggressiv verführt, aufgefordert und dann noch zusätzlich abgezockt wurden.

Ich kann jede Woche mindestens einen Brief von irgendeiner Bank, mit der ich noch nie etwas zu tun hatte, wegwerfen, in dem mir ein Superkredit angeboten wird.
Von den Abzockerbanken mal ganz abgesehen, die jedem einen Kredit versprechen, auch wenn sie einen miesen Schufa haben.
 

santiago

Well-Known Member
Ich möchte nicht jeden Kaffee mit Ort und Zeit im Konto-/Kreditkartenauszug verewigen. Außerdem verursacht die Kartenzahlung hohe Kosten. Vor allem bei Restaurants finde ich daher angenehm, wenn keine Karten akzeptiert werden.

In der Regel bezahle ich in Cash anstatt mit der Kreditkarte. Oftmals kriegt man bei Barzahlung noch einen Rabatt. Nebst der Jahresgebühr werden dann in den mtl. Abrechunugen noch zusätzlich 1.75 Prozent belastet.
 

santiago

Well-Known Member
Ich muss für meine deutsche EC Karte keine Gebühren bezahlen, auch nicht bei Benutzung, ausser es ist im Ausland.
Dass die Karte nicht akzeptiert wird ist eben gerade bei EC/Maestro/Visa Electron und co sehr unwahrscheinlich. Bei Kreditkarten hingegen gibts das häufiger.

Allerdings gilt das nur bei Läden. Wer in einem Bus mit so einer Electron z.B. bezahlen möchte muss wissen ob der Bus ein entsprechendes mobiles Terminal hat.

Bei Verkehrsmitteln ist tatsächlich Bares noch Wahres und für Notfallsituationen hab ich eh immer Bargeld dabei - und in der Türkei sowieso, hier läufts ja fast garnicht anders.


Mit der CH-EC Karte muss bei allen Banken 2 Franken Pauschal Gebühren zahlen, ausser bei meiner Hausbank nicht.
 

russini

Well-Known Member
Ich habe nach langer Zeit auch eine kostenfreie Kreditkarte zugelegt, die habe ich aber erst angeschafft als ich nicht mehr Pauschalurlaub gebucht habe und eben manche Sachen nicht ohne gehen. Für Flugbuchung, Hotel, Ferienwohnung und Mietauto geht so gut wie gar nicht ohne. Hab mal Freundin, Freund gebeten für mich zu reservieren, aber da wurde nur rumgedrückt, also hab ich mir eigene anschaffen müssen. Diese nehme ich als Notfallkarte auch in den Urlaub mit, falls kalkuliertes Bargeld nicht reicht und ich meine EC-Karte zuhause lasse. Hab aber bisher nie gebraucht ;)

Leider kann ich seit ich neue EC habe in der Schweiz damit nicht mehr tanken, weil da kein Maestrozeichen mehr drauf ist, warum auch immer. Also muss hier doch die Kreditkarte bemühen. Bar zahle ich dort nicht, da meist schlechterer Wechselkurs und Restgeld in Fränkli.
Im Alltag wird überwiegend bar bezahlt, Ausnahme EC-Karte. Was aber nervt, wenn jemand an der Kasse für knapp 10 € was kauft und per Karte zahlt :rolleyes:

Ich verstehe aber auch die Leute nicht, die Konto überziehen um irgendein unnötigen Schrott zu kaufen. Wenn ich weiß ist gerade Ebbe auf dem Konto zum Monatsende (manchmal nach dem Urlaub :confused: ), dann wird eben nur das Notwendigste, also meist nur einfachste Essen gekauft. Ich schenk doch der Bank keine fetten Überziehungszinsen :p
 

alterali

Well-Known Member
http://www.salzburg.com/nachrichten...itkartenbetrueger-in-den-usa-angeklagt-68237/
"Kreditkartenbetrüger in den USA"............
" mittels Hackersoftware die Geheimnummern und Passwörter von mehr als 160 Millionen Bankkunden gestohlen ".......
"Ermittler waren den Hackern vier Jahre lang auf der Spur und halten die Zahl von 160 Millionen betroffenen Bankkunden noch für eine zurückhaltende Schätzung."

Hat man ein paar Leute erwischt, heißt das noch lange nicht, das andere nicht weiter machen.

Und wer muss blechen?
 
Top