Plastikgeld ?

Skeptiker

Well-Known Member
Klar findest Du das gut, so hast Du Dich um das Trinkgeld gedrückt, Du Knauser!

Nein, denn in der Kneipe bekommt man die Rechnung, darunter gibt es einen Posten "Tip" in den man den Betrag reinschreibt, wie viel Trinkgeld man geben will, das wird addiert und der Gesamtbetrag belastet. Bei nem ganz normalen Coffee to go habe ich auch in Canada noch nie Trinkgeld gegeben!

Was ich in Canada auch sehr gut fand, geht in Dtl. leider nur bei REWE (soweit ich weiß), ist, daß man bei jedem Einkauf gefragt wurde (also jetzt im grocery store) ob man Bargeld abheben möchte.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Auch aus Finnland kenne ich es so, dass vieles mit der EC-Karte bezahlt wird. Allerdings ist das keine Kreditkarte, sondern so wie in Deutschland halt eine EC-Karte, die dann die Abbuchung via ELV vom Girokonto veranlasst.

Ich finde das deutlich einfacher, weil ich mir diese ganze Kleingeldscheisse einfach spare. Ich finde das einfach nur nervig wenn die Leute anfangen im Geldbeutel zu wühlen, weil sie möglichst viel Kleingeld beim Einkaufen loswerden möchten. Wenn sich bei mir Kleingeld ansammelt, gehe ich einmal alle halbe Jahre zum Münzzähler in der Sparkasse. Problem solved und eine kleine überraschung ist es auch noch jedes mal :D

Mit der Kreditkarte bezahle ich nur Online, z.B. Flüge oder Versandhausbestellungen. Ich kenne die PIN auch garnicht und könnte damit nicht direkt bezahlen.
 

alterali

Well-Known Member
.....

Ich finde das deutlich einfacher, weil ich mir diese ganze Kleingeldscheisse einfach spare. Ich finde das einfach nur nervig wenn die Leute anfangen im Geldbeutel zu wühlen, weil sie möglichst viel Kleingeld beim Einkaufen loswerden möchten. ..................l :D
.....

Das mag schon manchmal so sein.
Aber Plaste kann auch nerven.
Die Leute legen ihren Einkauf aufs Band und wenn sie dran sind: Nee die Karte akzeptieren wir nicht.
Noch schlimmer, alles läuft normal aber die Karte oder die Pin wird abgewiesen.
Hat der Typ jetzt seine Pin vergessen?, ist er pleite? hat er die Karte gefunden/geklaut?

Dann muss immer noch ein zweiter Angestellter kommen, um die Sache rückgängig zu machen und die Einkäufe müssen auch wieder ins Regal.

Ich ertrage diese Dinge immer mit Fassung.
Ich hab auch schon mal meine Börse vergessen, aber bevor ich zu Kasse gehe kontrollier ich das immer nochmal.
 

TheCore

Moderator
Ich möchte nicht jeden Kaffee mit Ort und Zeit im Konto-/Kreditkartenauszug verewigen. Außerdem verursacht die Kartenzahlung hohe Kosten. Vor allem bei Restaurants finde ich daher angenehm, wenn keine Karten akzeptiert werden.
 

alterali

Well-Known Member
Ich möchte nicht jeden Kaffee mit Ort und Zeit im Konto-/Kreditkartenauszug verewigen. Außerdem verursacht die Kartenzahlung hohe Kosten. Vor allem bei Restaurants finde ich daher angenehm, wenn keine Karten akzeptiert werden.

Vor allem: Die Gewinne der Betreiber sind nicht unerheblich!
So viel ich weiß, muss der Händler zahlen für den Luxus der Karteninhaber.

Der Händler legt das auf die Preise um.

So muss ich als Barzahler, dies mitbezahlen.
Wenn mir einer mein Geld klaut oder ich es verliere, dann muss ich das selbst tragen.

Die Kosten für irgendeine Plastikkarte irgendeines Menschen muss ich aber mitbezahlen.

Was soll das? (grönemeyer)
 
S

sommersonne

Guest
Na paßt doch, gestern im fernsehen gesehen/gehört das die EU wegen der Gebühren einen Vorstoß unternehmen will. Die finden es auch ungerecht das die Barzahler mit zur Kasse gebeten werden.
 
A

Amazone

Guest
Nicht nur das, die Deutschen sind so dumm und akzeptieren diese Gebühren einfach in dem sie es benutzen. Es ist doch für andere EU Bürger auch möglich Bargeld ohne Aufschlag an allen Automaten zu ziehen.

Manchmal wir man aber auch nach Kleingeld von den Kassierern gefragt?
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ich muss für meine deutsche EC Karte keine Gebühren bezahlen, auch nicht bei Benutzung, ausser es ist im Ausland.
Dass die Karte nicht akzeptiert wird ist eben gerade bei EC/Maestro/Visa Electron und co sehr unwahrscheinlich. Bei Kreditkarten hingegen gibts das häufiger.

Allerdings gilt das nur bei Läden. Wer in einem Bus mit so einer Electron z.B. bezahlen möchte muss wissen ob der Bus ein entsprechendes mobiles Terminal hat.

Bei Verkehrsmitteln ist tatsächlich Bares noch Wahres und für Notfallsituationen hab ich eh immer Bargeld dabei - und in der Türkei sowieso, hier läufts ja fast garnicht anders.
 
Top