Polizeigewalt in Istanbul #occupygezi

  • Ersteller des Themas Junimond
  • Erstellungsdatum
S

sommersonne

Guest
Es gibt doch den neuen Platz, der am Meer aufgeschüttet wurde und riesengroß ist. Der soll ja für solche Großveranstaltungen gebaut worden sein. Liegt bischen abseits der Wohnviertel. Da kann man gleich ins Meer kehren, was man nicht mehr brauchen kann.
Erdogan benimmt sich wie der Bürgermeister von Istanbul. Der wirkliche Bürgermeister kann einem ja schon ein wenig leid tun.
 

Ottoman

Well-Known Member
Ein Mann wurde verhaftet, weil er auf dem Taksimplatz salutiert und die Nationalhymne gesungen hat. Das vor der bekannten Atatürkstatue. Das ist wohl seit neuestem verbotem. Was er nun falsch gemacht hat, bzw. was genau verboten ist (Militärgruß, Nationalhymnesingen...)= kann ich auch nicht sagen.

4 Abiturientin wurden ebenfalls verhaftet, weil sie ein T-Shirt mit dem Bild von dem verstorbene Berkin Elvan trugen, mit der Aufschrift: "Wir wollen Gerechtigkeit". Das Geschah zu den Feierlichkeiten zum Tag des Kindes.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ein Mann wurde verhaftet, weil er auf dem Taksimplatz salutiert und die Nationalhymne gesungen hat.

Klar übertrieben, aber etwas blödsinnig sind solche Aktionen auch. Mir erscheint es langsam, als ob inzwischen viele "Attention Whores" versuchen sich mit sowas irgendwie bekannt zu machen und dabei die Konsequenzen in diesem Regime unterschätzen. Wiegesagt: Scheisse dennoch.


4 Abiturientin wurden ebenfalls verhaftet, weil sie ein T-Shirt mit dem Bild von dem verstorbene Berkin Elvan trugen, mit der Aufschrift: "Wir wollen Gerechtigkeit".

Das kann ich gar nicht mehr nachvollziehen. Ein etwas unfairer Vergleich: Kopftuchverbot.

Ich habe auch ein T-Shirt mit einem maskierten Pinguin der einen Strauss Blumen wirft. Das trage ich lieber nicht in der Türkei, schon garnicht hier in Hinterwäldlerdorf 500, aber deswegen jemanden zu Verhaften...

Letzendlich wirds wohl aber auch nur Einschüchterung sein.

Ich hoffe einfach nur die AKP zerbricht in 2-3 Splitterparteien und RTE... ich weiss nicht was ich dem Wünsche. Ich bin kein Mensch der anderen etwas schlechtes wünscht, aber der Macker testet seine Grenzen ganz schön.

Übrigens is die Metro Linie Batıkent - Sincan endlich nach über 10 Jahren fertig und die AKP brüstet sich damit (nach 10 Jahren nichtstun!). Aber auch hier ist die Planung mal wieder etwas dürftig. Die Bahn hat nämlich nur 3 Wagons, die hälfte des Bahnsteigs ist deshalb abgesperrt. von Batıkent nach AŞTİ isses fast ne Stunde, weil man erst nach Kızılay kaspern muss und von da mit der Ankaray nach AŞTİ. Obwohl man bereits von Yenimahalle (glaube ich) kurz rüber fahren könnte. Das Ganze Verkehrssystem ist einfach dermaßen für den ARSCH.

Hinter Etimesgut wird jetzt nen Schnellbahnhof geplant, der hätte, wenn mir mal davon ausgehen, dass der in den nächsten 10 Jahren fertig wird, aber auch eine seltens beschissene Anbindung da hinten beim Optimum AVM.

Ich frage mich immer ob diese Verkehrsplanung Leute übernehmen dürfen die sich bereits das Hirn rausgebetet haben und als Belohnung nen schönen Posten bei der Arschparti verkommen haben. Hirnlos gehorcht besser....
 
S

sommersonne

Guest
War nicht erst Kindertag?

Aber ist doch eigentlich kein Wunder. Wer von Staats wegen dazu angehalten wird, auf seine Landsleute einzuprügeln, sie mit Wasserwerfern und Tränengas zu traktieren, der verroht irgendwann. Scheinbar kommt das ja bei der Polizei in Mersin in Mersin öfter vor.
 

Almancali

Well-Known Member
Ausschreitungen am Taksim-Platz: Polizei riegelt halb Istanbul ab

Mit zehntausenden Beamten und Panzerfahrzeugen will die Istanbuler Polizei um jeden Preis verhindern, dass im Stadtzentrum Demos zum 1. Mai stattfinden. Schon am Morgen kommt es zu einer ersten Eskalation. Die Demonstranten sind entschlossen, zu bleiben.


Referenz: N-TV


1. Mai auf dem Taksim Platz: Türkische Behörden warnen vor Terrorgefahr

Wenige Tage nach der Ankündigung des türkischen Premiers Erdoğan, den Istanbuler Taksim Platz am 1. Mai zu sperren, meldet sich nun auch das hiesige Gouverneursbüro zu Wort. Dort stützt man sich auf Geheimdienstberichte, die vor Gewalt gegen Sicherheitskräfte durch „illegale terroristische Gruppen“ warnen. Einige Gewerkschaften hatten bereits angekündigt, sich dem Verbot widersetzen zu wollen.


Referenz: DTN


Injuries, arrests reported in Istanbul clashes
Tear-gas and water cannon deployed; five protestors detained by plain clothed police. Clashes have broken out between police and protestors in Istanbul as trade unions and campaigners defy a ban on holding a May 1 Workers’ Day in Taksim Square.


Referenz: TürkiyeNewspaper
 
Top