Präsidentschaftswahl - Türkei 2014

D

Decebal

Guest
Mein Posting von gestern war vielleicht zu extrem. Ich war pessimistisch über die zukünftige Lage der türkischen Gesellschaft und macht eine Paralelle zu Iran.
Nun möchte ich noch 2 Fakten dazugeben:
1. Silvesterabend 2001. Wollte nach Taxim. Am Anfang von Istiklal waren Mitglieder der Freikirchen (Neo-Protestanten, wie wir sie in SO Europa nennen), die uns türkische Bibel (eigentlich das Neue Testamen) schenkten. Es war viel Volk, das nach Taxim ging. Die Leute nahmen die Bibeln an und dann rissen sie jedes einzelne Blatt und warfen es auf dem Boden. Istiklal war voll von weissen Bibelblätter auf die ich in Richtung Taxim treten musste. Es war für mich gruselhaft und werde das nie vergessen können. Ein halbes Jahr später in Iran angekommen, wurde mir persische Bibel in der Bibliotheken der Gastgeber gezeigt. Obwohl, in Iran eine Bibel zu besitzen, fast dasselbe bedeuten könnte, als Apostasiat anerkannt zu werden. Und in Iran gilt rechtlich die Scharia...

2. Mit einer Gruppe kamen wir in Konya. Gutes Hotel im Zentrum. Es war sehr heiß. Wollten Bier kaufen. Erfuhren, dass es ein Geschäft gibt, auf einer Seitenstraße, mit einem Efes-Schild. Suchten nun das Schild. Kinder haben uns gesehen und haben uns ausgelacht. Schrien hinter uns: Efes, Efes. Also waren wir nicht die einzigen., die nach dem Efes-Schild suchten. Aber wir waren gewiss Grund zum Auslachen.
Nun war ich in Teheran, wo Alkohol verboten ist. Wusste, dass man das Zeug überall kaufen kann. Nun fragte ich im Bus einen jungen Mann, wo man Alkohol finden könnte. Der sagte, es sei kein Problem. Rief am Handy jemanden an, um sich zu erkundigen. Alle im Bus fingen an zu lachen (der Mann sprach sehr laut). An der nächsten Haltestelle sagte mir der Mann, ich solle raussteigen und sagte mir, ich sollte am nächsten Tag, um eine gewisse Zeit, an einem gewissen Ort erscheinen. Das habe ich nicht gemacht, es gibt zu viel falsches Alkohol und wollte nicht dort sterben. Auch in den Hotels kann man aber an der Rezeption Alkohol kaufen.

Das habe ich mit dem Vergleich zwischen der türkischen und der iranischen Gesellschaft gemeint. Wenn man 2001 Bibelblätter zerfetzt und sie auf dem Boden wirft, kann man sich nicht wundern, dass, wenn der geistliche Retter Erdogan 2003 erscheint, ihn fürimmerwählt. Und wenn dann 2012 nach dir auch Kinder schreien und dich auslachen, dass du Efes suchst, dann kann man sehr pessimistisch für die nächsten 15 Jahre sein.

Die Iraner waren auch von den Mullahs exaltiert, nun haben sie die Schnauze voll. Was wird aber mit den Türken sein? Schon jetzt sind 47% Geiseln. Von den 53% Erdo Wähler werden dann bald nuf noch etwa 30% bleiben und nach 10 Jahren etwa 10%?

EDIT. Werden aber dann noch frei Wahlen möglich sein, falls Erdogan die Verfassungsänderungen durchführen wird?
 

ege35

Well-Known Member
Ich habe ja schon Verständnis wenn man aus den verschiedensten Gründen, die für uns nicht immer nachvollziehbar sind, den Erdogan gewählt hat.
Aber das verstehe ich nun garnicht:
Er hat hat in Soma 47.38 % erreicht.
Mir tut der Kopf vom schütteln weh.
Quelle

oder habe ich da was falsch verstanden?

Ein Grund zum weiterschütteln:
http://app.handelsblatt.com/panoram...-bergleute-sitzen-in-grube-fest/10322482.html
 

blackcyclist

Gesperrt
D

Decebal

Guest
Mein Posting von gestern war vielleicht zu extrem. Ich war pessimistisch über die zukünftige Lage der türkischen Gesellschaft und macht eine Paralelle zu Iran.
....

In der TR kümmert sich nun die Regierung, dass die Frauen zu viel lachen. Das stimmt aber mit dem Empfinden der Männer überein. Als Gruppenleiter von Freunden in derTR konnte ich wirklich nicht der Gruppe sagen, "bitte lacht nicht". Aber der Fahrer des Busses hat alles klar gestellt. Es wurde Stille sofort.

Ich frage mich, wie schnell sich das türkische Parlament über das sexuelle Benehmen der Türker kümmern und Ausschüsse diesbezüglich organisiern wird. So wie in Iran
https://news.vice.com/article/irans...t-its-people-are-having-the-wrong-kind-of-sex


Zitat:
A recent Iranian parliamentary report has presented a candid illustration of the sexual practices of the Islamic Republic's youth — so candid that it was quickly withdrawn from a government website.
The Iranian Parliament's legal research wing published the document, a copy of which VICE News obtained. Using data from several studies that surveyed some 142,000 Iranian students over the past decade, it found that 80 percent of unmarried females acknowledged being in relationships with members of the opposite sex, while 17 percent of all respondents identified as homosexual. Being in a pre-marital romantic relationship and being homosexual are both illegal in Iran.
 
S

sommersonne

Guest
Außer der Empörung über das Ausspionieren stand aber noch etwas anderes interessantes in dem Artikel.

Es gilt als sicher, dass Erdogan sich zu dem Spionagethema früher oder später äußern wird. Er steht diese Woche ohnehin in Ankara im Fokus des Interesses: Am Donnerstag will Erdogan seinen Nachfolger als Premierminister nominieren, bevor er selbst am 28. August das Amt des Staatspräsidenten übernimmt.

Erdogan will seinen Nachfolger benennen. Hoffentlich wurde da wenigstens noch seine Partei dazu gefragt.

http://www.handelsblatt.com/politik...iert-auf-bnd-spionage-das-verzeihen-wir-nicht
/10348304.html
 

Novus

Well-Known Member
Erdogan will seinen Nachfolger benennen. Hoffentlich wurde da wenigstens noch seine Partei dazu gefragt.
der steht schon seid längerem fest, es wird Ahmet Davutoglu der bisherige Außenminister. Passt perfekt, er hat sogar die Statur von Medwedew und sieht genauso Staatsmännisch aus. Er hat null Charisma, ist bisher der Chefarschkriecher und Chefaußenpoliikberater. Auf dem Papier ein Kluger. Prof, Bücher, Fremdsprachen etc....
Auf dem zweiten Blick, der Vorträumer eines Großsunnitischen Nahen Ostens mit türkischer Vormachtstellung, der Vorträumer einer Sunnitischen Religionsbruderschaft und Wirtschaftsallianz unter Fürhung der Türkei, die von Turkmenistan über Malaysia bis nach Indonesien reicht. Derjenige der auf Assads Sturz ("innerhalb von 6 Mon ist er weg") setzte und auf die Muslimbrüder gewettet hat und somit die Türkei außenpolitisch isolierte. Er kommt immer wieder mal mit "in Gaza heißt jedes zweite Kind Tayyip" "In Bosnien, Kosovo, Macedonien warten sie nur drauf dass wir sie führen" "In Katar hängt an jedem Haus eine türkische Fahne".

Er wird ein guter Basbakan sein. Er wird wie Medwedew immer im Schatten des Allmächtigen bleiben.
 
Top